Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Begrüßungstüten
#1
Hi!

Ich wollte mal nachfragen, ob jemand von euch schon den Sudokuwürfel ausprobiert hat, den ich für die Begrüßungstüten beigesteuert habe. Ich würde mich riesig über Feedback freuen, weil ich einfach mal wissen will, was Leute davon halten, die sich oft mit Sudoku-Rätseln beschäftigen.
Findet ihr den Würfel zu unhandlich, zu klein oder zu groß, kann man ihn gut beschreiben, ist er zu instabil... Das alles finde ich als "Entwickler" super spannend, denn ich hab jetzt über zwei Jahre an dem Ding gebastelt und bin natürlich nicht mehr unbefangen. =)

Noch mehr Infos und Bilder und ein Forum zu dem Würfel gibt es auf:
www <dot> gai-hi <dot> de

Beste Grüße und schon mal vielen Dank
Eric
Zitieren
#2
Hi Eric,

ich fand den Würfel ziemlich cool.

Hab mit Bleistift geschrieben und hatte Angst, dass es irgendwie verwischt. Tat es nicht, dafür konnte ich aber trotzdem recht gut radieren. Schön.

Das Zahleneintragen macht sich erstmal nicht gut, weil man die Hand nirgends auflegen kann, mit Danebenlegen von Büchern war's ok.

Dann finde ich gut, dass die Orientierung von der "Oberseite" zur "Unterseite" um 90° gedreht war, dadurch konnte ich mich ganz gut zurechtfinden.

Stabilität ist super, da gehen Rubic's Cubes schneller kaputt ;-) Größe ist (für mich als Erwachsener) vollkommen ok, befrag mal Kinder dazu.

Vielleicht kannst du bei weiteren Versionen auch noch Bedingungen für andere Feldergruppen einbauen. (z.B. 3 Felder in jedem der 6 mittigen 9er-Blocks einfärben, die zusammen jede Zahl genau 2 mal enthalten müssen)

Sebastian
Zitieren
#3
Hallo Semax!

Danke für die nette Antwort.

Die Druckerei hat leider eine Pappart gewählt, die oben gestrichen (also recht glatt) ist - ich hab mich auch schon etwas drüber geärgert, aber da war es ja dann schon zu spät. Eigentlich sollten die beschreibbaren Flächen rauer sein. Da hast du vollkommen recht.

Ich löse die Würfel meistens im Bus oder in der Bahn. Da lege ich dann die Hand, die den Würfel hält zwischen meine Oberschenkel und lege die Schreibhand auf mein rechtes Bein. So komme ich ganz gut zurecht. Ansonsten ist er etwas schwierig zu beschreiben.

Es gibt bereits eine zweite Variante, die ich "rho-ku" genannt habe - was für (kleines) Rhombenkuboktaeder steht. Wie das geometrisch aussieht kann man sich unter "Archimedische Körper" in Wikipedia angucken. Da haben die Würfelflächen jeweils die äußerste Spalte bzw. Reihe gemeinsam.
Zum Beispiel:
Die unterste Zeile von Sudoku 1 (der aufklappbare Deckel, dessen Zahlen NICHT um 90° gedreht ist) ist also identisch mit der obersten Zeile von Sudoku 2, die rechte Spalte von S1 ist identisch mit Zeile 1 von Sudoku 3 und so weiter. Das Feld ganz unten rechts ist demnach S1R9C9, S2R1C9 und S3R1C1 (S=Sudoku, R=Row, C=Column). Deine Idee mit den sechs mittleren Felder hört sich auch sehr spannend an. Ich werde mit deiner Erlaubnis mal versuchen, so ein Rätsel zu programmieren.

Bis dann, Eric
Zitieren
#4
Hat denn keiner außer Semax den Würfel ausprobiert?!?
Zitieren
#5
Ich hab ihn mittlerweile ausprobiert - und ich hab erst die Sudokus gelöst und dann den Würfel aufgefaltet; ich bin überhaupt nicht auf die Idee gekommen, daß man das auch umgekehrt machen könnte Wink
Zitieren
#6
Hi uvo!

Ja, so geht das natürlich auch =) ...
Aber welche Ecken zueinander gehören wird einleuchtender klar, wenn man aus dem plattgedrückten Würfel einen zusammengebauten macht. Es ist zwar etwas schwieriger, die Felder auszufüllen, wenn man den Würfel in 3D in der Hand hat, aber nur dann finde ich hat man auch diesen "Um die Ecke denk"-Effekt.
Sonst würden es ja auch 6 Sudokus auf einem DIN A4-Blatt tun und man sagt: Such dir von Sudoku 1 die drei Felder xyz und paß auf, daß im Sudoku 2 in den Feldern ab&c die selben Zahlen nicht auch noch vorkommen. Das Rätsel wäre dann natürlich das gleiche, aber ich finde die Idee mit dem Würfel ist halt mal was Neues.

Grüße, Eric
Zitieren
#7
ich fand das ding auch ziemlich cool, hab es aber nicht gemacht, da ich es verschenken möchte. nach weihnachten kann ich also feedback geben Wink

auf jeden fall weiter so, ist ein sehr interessanter ansatz!

Naphthalin
Zitieren
#8
Hehe, ist ja cool, uvo. Bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass man mit dem Würfel im "flachen Zustand" überhaupt irgendwas anfangen kann ;-)

Warum solltest du die Idee nicht verwenden dürfen, Eric? Machst du damit etwa Geld? ;-)

Vielleicht kannst du auch so eine Art Streifen ("Äquator") um den Würfel legen, auf dem du wieder Felder auszeichnen kannst, die bestimmte Bedingungen erfüllen müssen.

Oder wie wär's mit 3 aneinanderliegenden Flächen (die also einen gemeinsamen Eckpunkt haben): Aus jeder Fläche so eine Diagonale hergenommen, dass diese zusammen ein gleichseitiges Dreieck bilden. Und darauf könntest du zum Beispiel jeweils die Mitten der 3 Blöcke einfärben, um in den 9 Feldern jede Zahl genau einmal stehen zu haben. Und das gleiche analog für die gegenüberliegenden 3 Flächen...

Sebastian
Zitieren
#9
(03.12.2008, 00:06)Semax schrieb: Warum solltest du die Idee nicht verwenden dürfen, Eric? Machst du damit etwa Geld? ;-)

Wer fragt wird nicht verklagt. Das hab ich zwar nur geschrieben, weil es sich reimt, aber lieber einmal mehr gefragt als einmal zu wenig.
Nee, Geld mach ich damit auf jeden Fall nicht. Die Zahlen auf meinem Konto ändern sich zwar immer, wenn ich eine neue Version ausprobiere, aber leider nicht in die richtige Richtung. Da die Würfel momentan in einer Auflage von so ca. 10 Stück pro Version gedruckt und dann lasergestanzt werden, kostet mich einer dieser Würfel etwas über einem Euro. Ich hab schon mit Druckereien geredet, bei denen ich auf einen Preis von ca. 10 Cent pro Würfel käme (dann dafür aber 100000 Stück), aber ich befürchte, das ist immer noch zu viel. Ganz zu schweigen von einem Verlag, der die Kosten übernimmt (der will ja dann was dran verdienen). Ich hab allen Ernstes sogar nach Verlagen gesucht, aber den Buchverlagen war das ganze zu viel Spiel und den Spieleverlagen zu viel Buch. Dir gehört nicht zufällig ein Verlag? =)

Deine Ideen sind echt gut. Man könnte auch (deine Diagonalen-Idee etwas abgeändert) die Felder S1R5C1, S1R7C3 und S1R9C5 nehmen. Für die anderen beiden Sudoku dann entsprechendes. Damit liegen die markierten Felder nicht so weit von der Ecke weg und die Felder S1R9C5 und S1R5C1 wären dann ja wieder die Diagonalenfelder einer anderen Ecke und das würde die sechs Sudokus noch enger miteinander verbinden... Aber vielleicht ist das so schon kompliziert genug. Wie war denn der Schwierigkeitsgrad bei den Würfel den du hattest? Konntest du die Rätsel einzeln Lösen oder ging das nur mit Infos aus den Ecken (so war es nämlich eigentlich gedacht...)

Beste Grüße
Eric
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste