Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frustrierte Rätsellöser
#1
Saskia schreibt beim "Eiskalte Magnetplatten"-Rätsel, dass sie sich für das Rätselportal einen Button wünscht, der einem, wenn man frustriert aufgibt, die Lösung anzeigt.

Ich denke, so ein Button bringt nicht viel - weil man weiß dann ja immernoch nicht, wie man auf diese Lösung kommt, und zudem besteht dann doch die latente Gefahr, dass man viel zu schnell drauf klickt...

Was meint ihr, wie sollen wir mit diesem Problem umgehen? (Im konkreten Fall könnte ich natürlich Saskia einfach die Lösung mailen, aber was machen wir da ganz allgemein?)
Zitieren
#2
I don't think it's a good idea. I'm still stomped by this puzzle and see no way to solve it, but I don't want an easy way out (because I might use it if it were available).
Zitieren
#3
Speziell beim Magnetplattenrätsel wäre es schade, sich die Lösung per Knopfdruck zu verschaffen.

Der AHA-Effekt und das Zerbröseln des Riesenbrettes, das ich vor dem Kopf hatte, war mit das schönste Erlebnis im Portal :)

Aber hier sind einige hilfsbereite Leutchen, die per PMs Tips geben :)

@Saskia
Claudia (pin7guin) und ich helfen uns gegenseitig mit (kleinen) Tips. Damit macht man sich nicht den Rätselspaß kaputt, aber kommt eventuell weiter. Wenn Dir der folgende Tip nicht weiter hilft, schreib mir bitte eine PM.

Ein Tip zu den Magnetplatten (nur sichtbar durch Markieren oder Zitieren): es gibt keine versehentlich falschen Linien

Liebe Grüße

Mody

P.S. der hilfreichste Kommentar ist meiner Ansicht nach dieser:
Javier Rebottaro schrieb:Herr Berni: Ich kann nur sagen, Wonderful!. Ist, dass Sie besser(er) Illusionist (sind als) David Copperfield!
Zitieren
#4
(02.02.2009, 22:14)berni schrieb: Was meint ihr, wie sollen wir mit diesem Problem umgehen? (Im konkreten Fall könnte ich natürlich Saskia einfach die Lösung mailen, aber was machen wir da ganz allgemein?)

Also, ich bin da auch eher gespaltener Meinung. Auf der einen Seite möchte ich, dass die Gelegenheitssurfer auch Spaß an der Seite haben und gerne wieder kommen (und dann Mitglied werden Wink), dafür sind ZU schwierige Rätsel allerdings nix.

Auf der anderen Seite ist der Spaß natürlich am Größten wenn man die Rätsel selbst rauskriegt (Und berni hat es angedeutet: Die reine Lösung, z.B. bei den eiskalten Magnetplatten, bringt einem ja auch nicht viel weiter...). Ich denke, berni hat mit seinen Hashi-Anfängerrätsel und der Einteilung den Weg gewiesen: Man kann ja durchaus ein Traingslager für Rätsel einrichten, das leichte, mittlere und schwierige Rätsel unterscheidet. Bei den leichten Rätseln kann man dann durchaus Lösungen anzeigen lassen.

Gruß aus dem sonnigen Gießen: Jörg
Zitieren
#5
Ich wäre absolut auch dafür, die Lösungen mit anzubieten, bzw. nach Wunsch des Autors mit anbieten zu können. Und zwar, falls der Autor bereit ist (und davon darf man wohl in den meisten Fällen ausgehen) die entsprechende Zusatzarbeit zu leisten, nicht nur den Lösungscode, sondern gerne komplette Diagramme.

Als Begründung und Widerlegung einer zu schnellen Einsicht dank Verzweiflung nur folgendes:

a) Wer noch weiter knobeln will, wird sich sicherlich zurückhalten können. Die Gefahr, dass sich jemand zu früh um sein eigenes Vergnügen bringt, halte ich für sehr gering.

b) Es gibt sicherlich eine Menge aktiver Portalsnutzer, die die Rätsel lösen, aber nicht statistisch erfasst werden wollen. Diese möchten eventuell aber doch bei dem ein oder anderen Rätsel gerne wissen, ob ihre Lösung korrekt ist. Oder eben bei ungelösten Aufgaben nicht per PM um Hilfe bitten müssen.

c) Speziell Erstbesucher und Gäste könnten durch die Nichtkontrollierbarkeit ihrer Ergebnisse durchaus abgeschreckt werden. Sie wollen vielleicht mal schauen, wo sie stehen, oder auch bei Problemen mit den Rätseln sich mal einen Tipp aus der Lösung holen können (auch Silbenrätsler schauen schon mal bei Startschwierigkeiten einen oder zwei Begriffe nach). Erste Erfolgserlebnisse in Form korrekter Lösungen bringen diese vielleicht dem Hobby bzw. Club näher, Frustrationen und eventuelle Gedanken an eine sich abschottende Elite bleiben aus.

Beste Grüße,
zum Teil bis Freitag
Hartmut
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste