Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Qualifikation DSM 2008
#41
Danke. Hätte nicht gedacht, dass es so gut laufen würde.
Jetzt freue ich mich natürlich auch schon riesig auf Brühl.

Sebastian.
Zitieren
#42
(23.08.2008, 00:04)Stefan schrieb: ...
Genauer: Die Punkte pro Rätsel wurden analog der durchschnittlichen Zeiten der Testlöser ermittelt. An dieser Stelle einen riesigen Dank an Silke, Susanne, Hubert, Richard und die beiden Michaels!
...

Hallo liebes Rätselteam,

nachdem ich nun auch alle gestern nicht mehr geschafften Sudoku durch hab und mir bei fast allen auch die Zeit aufgeschrieben habe, muss ich Euch ein fettes Kompliment machen. Das mit den Punkten analog zur Lösungszeit habt ihr diesmal echt gut hingekriegt. Ganz großes Kompliment. OkOkOk

Byebye Liebe Grüße, Helge
Zitieren
#43
Auch von mir ein herzliches Dankeschön und Kompliment für die schönen Rätsel ohne großartige Versuchsballons.

Bei mir lief es nach einem langen Skattag bis auf ein paar kleine techniche Schwierigkeiten ohne Training rundum sehr gut.
Die internationalen Spitzenleistungen sind dann allerdings doch schon sehr ernüchternd.

Und hier noch zwei Fragen:

a) Kann man die Rätsel aktuell noch irgenwie herunterladen? Ohne Passwort im Moment auf jeden Fall nicht; und das habe ich mir nicht notiert. Und Passwortabfrage wird mit Info auf Turnierschluss geblockt.

b) Voraussichtlich werde ich an der Endrunde nicht teilnehmen können, was mir - nicht nur aufgrund meines guten Quali-Ergebnisses, sondern mehr wegen der verpassten Begegnungen - schon ein wenig leid tut. Würde mich in dem Fall als Testlöser, so denn von den Rätselautoren gewünscht, zur Verfügung stellen wollen. Bis wann müsstet Ihr, Stefan, Silke und Co., darüber Bescheid bekommen, damit Ihr entsprechend und die Rückläufe und von Euch gewünschte Zeitressourcen berücksichtigend gut planen könnt?

Alles Gute und schon mal allen Endrundenteilnehmern viel Spaß

Beste Grüße, Hartmut
Zitieren
#44
(15.09.2008, 17:21)HaSe schrieb: b) Voraussichtlich werde ich an der Endrunde nicht teilnehmen können, was mir - nicht nur aufgrund meines guten Quali-Ergebnisses, sondern mehr wegen der verpassten Begegnungen - schon ein wenig leid tut. Würde mich in dem Fall als Testlöser, so denn von den Rätselautoren gewünscht, zur Verfügung stellen wollen. Bis wann müsstet Ihr, Stefan, Silke und Co., darüber Bescheid bekommen, damit Ihr entsprechend und die Rückläufe und von Euch gewünschte Zeitressourcen berücksichtigend gut planen könnt?

Beste Grüße, Hartmut


Hallo Hartmut,

es wäre toll, wenn Du mir helfen könntest, die Endrunde zu zeiten und zu testen!

Sag mir doch einfach bis Ende September, ob Du kannst. Ich werde die Endrundenrätsel Anfang Oktober an die restlichen Testlöser schicken und ein paar Ergebnisse habe ich auch schon.

Viele Grüße
Stefan
Zitieren
#45
Thumbs Down 
Hi

Für die Nachrücker:

Die Übersicht der angemeldeten Teilnehmer ist verfügbar unter:

http://www.logic-masters.de/Meisterschaf...nehmer.php

Gruß

Smat
Zitieren
#46
(10.09.2008, 08:04)SabineH schrieb:
Imke schrieb:ein Pünktchen-Sudoku dabei. Ich habe es letztes Jahr versucht und ich habe es dieses Jahr versucht zu lösen, aber ich krieg den Dreh einfach nicht raus.

So einen "richtigen" Trick gibts da nicht. Aber es ist ganz sinnvoll, nach langen Pünktchenketten Ausschau zu halten und Pünktchen in der Nähe von 1,2,8,9 zu lokalisieren. Für letztere gibt es nur eine/wenige Möglichkeit/en und auch bei den langen Ketten kann man sofort einige Möglichkeiten ausschließen. Ein guter Startpunkt im Übungsrätsel ist demnach die 3. Zeile und der dritte Block.
Im Gegensatz zum letztjährigen Rätsel sind diesmal alle Pünktchen eingezeichnet, das kann man auch zur Lösungsfindung ausnutzen...

I have planned to write some solving tips on the Pünktchen-Sudoku in one of the future issues of Denkzettel.
I think in the next issue there will be some tips for the 'non-consecutive' sudoku (Distanz-Sudoku in the DSM). The issue after that will have the tips for the Pünktchen-Sudoku.

I have choosen this order, because the tips for non-cons are also useful for Pünktchen.

I make these puzzles often, and I always try to avoid long chains of consecutive numbers, because they make a puzzle mostly too easy.

A few hints for the übungs-Pünktchen-sudoku:
0. No dot means: not consecutive. Use it!
1. Of course you can start with the 1 and the 2 in row 3. And fill in most of the second block.
2. In column 2 the number 5 can only be placed in row 9. (It can not be placed immediately above or below the 4 and 6 - see hint 0.) The 5 cannot go in row 1 or 2 as well, because there is a dot placed between those rows in column 2.
3. Then the 3 in column 2 can only be placed in row 8.
4. After that the 1 in column 2 can only be placed in row 6.
5. In column 8 the 4 can only be placed in row 9. And it's neighbour in R9C9 must be 3 then.

But there is very much more possible with this puzzle type (it's one of my favorites). You will read it in Denkzettel.

Viele Grüße,
Richard
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  DJSM Online-Qualifikation 2023 ibag 2 1.360 05.03.2023, 08:47
Letzter Beitrag: ibag
  DSM Qualifikation 2023 Realshaggy 23 9.049 05.02.2023, 16:50
Letzter Beitrag: ildiko
  DJSM Online-Qualifikation 2022 SilBer 1 1.970 05.03.2022, 23:54
Letzter Beitrag: ibag
  DSM Qualifikation 2019 berni 12 17.891 23.01.2019, 16:35
Letzter Beitrag: SilBer
  DSM Qualifikation 2018 CHalb 42 56.607 26.03.2018, 16:57
Letzter Beitrag: CHalb

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste