Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Puzzle Up Nr.5
#1
Diesmal heisst es wohl wieder: Bleistift spitzen und Papierstapel schrumpfen! Endlich wieder was für Zerlegungs-Freunde.
Juhu!

Sabine
Zitieren
#2
Ihr Tetromino-Freunde könnt das doch sicher aus dem HatHut zaubern, was?

Ich habe jetzt zweimal gezählt, leider mit unterschiedlichem Ergebnis. Vielleicht nehm ich ja einfach den MittelwertAngry

Square __ Square
__ Square __ Square
Square __ Square
__ Square __ Square
Zitieren
#3
lupo schrieb:Ihr Tetromino-Freunde könnt das doch sicher aus dem Hut zaubern, was?
Denkste! kein Problem ein beliebiges Gitter mit Tetros zu füllen, da fallen einem gleich zehn, zwanzig Varianten ein; aber alle möglichen zu zählen! Pffffh Tongue
das eine ist Puzzle-Spaß, das andere knifflige Kombinatorik, mit vielen Symmetriefallen. Es lohnt sich bei diesem Rätsel, den Unterschied zwischen den 5 Tetrominos und den 7 Litauensteine (s. Hartmuts LM-Masters-Aufgaben) gewahr zu sein.
Viel Spaß beim Malen und (ver)Zählen - da hilft nur etwas Systematik.
Georg
Zitieren
#4
Doch nicht verzählt, nur falsch zusammengerechnet! Puhhh!

Da scheine ich doch tatsächlich allen Symmetriefallen getrotzt zu habenCool
Zitieren
#5
Also vor meinen Augen tanzen mittlerweile die Kästchen.

Nach dreimaligem Aufmalen der Möglichkeiten und dem Abgleich derselbigen miteinander (in der Hoffnung, daß ich nicht per Zufall immer die gleiche Möglichkeit in jedem Durchgang vergesse), komme ich auf ein ungerades Gesamtergebnis.

Ein gerades Ergebnis hätte mir besser gefallen (nur intuitiv).

Bevor ich nochmal anfange, wäre es nett, wenn mir jemand sagen würde, ob ungerade sein kann.

(Dadurch würde mir sicher nicht allzu viel verraten werden, es bleiben schließlich noch genügend Antwortmöglichkeiten übrig Smile)

Aber mir erspart es noch mal die Fleißarbeit.
Falls ihr das als unerlaubte Hilfestellung seht, dann bitte nichts für ungut, dann setze ich mich halt nochmal dran.

Liebe Grüße

Modesty
Zitieren
#6
Modesty schrieb:Bevor ich nochmal anfange, wäre es nett, wenn mir jemand sagen würde, ob ungerade sein kann.

Hmmm,

so aus dem Bauch raus würde ich auch ungerade sagen.
Die Lösung mit den vier 2x2-Quadraten ist wohl die Einzige, die keine weiteren anderen Lösungen produziert, wenn man sie dreht oder spiegelt. Alle anderen Lösungen sollten daher irgendetwas mit dem Faktor zwei beinhalten.

Ist aber wirklich intuitiv argumentiert, ich habe mich wenig damit beschäftigt...

Gruß: Jörg
Zitieren
#7
Vielen Dank,

jetzt bin ich etwas beruhigter und leg mal meine Kästchentabellen beiseite.

Lieben Gruß

Modesty
Zitieren
#8
Denjenigen von Euch, denen Puzzle Up Nr. 5 gefallen hat, könnte auch das aktuelle Puzzle der Woche von Ken Duisenberg (http://ken.duisenberg.com/potw/) Spaß machen: es heißt 'Dividing a square'.

Viele Grüße
bromp
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Information Help with puzzle needed Joseph 3 320 01.03.2024, 11:07
Letzter Beitrag: Joseph
  New puzzle creator Twan2797 5 4.270 31.01.2023, 23:22
Letzter Beitrag: Twan2797
  Ice Slide Puzzle Fletcher 10 4.894 26.01.2022, 13:53
Letzter Beitrag: Raumplaner
  Camels and Penguins puzzle, looking for tester Thorsby 1 2.288 21.03.2021, 02:21
Letzter Beitrag: Thorsby
  Puzzle Up 2020 Dandelo 7 4.899 22.12.2020, 18:48
Letzter Beitrag: Dandelo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste