Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorlage für Lehrer
#1
Wie am Wochenende bei der MV angesprochen, wollen wir eine "Lehrermappe" anlegen, die Kopiervorlagen, Anleitungen und ähnlichen für Lehrer enthält, die logische Rätsel bei Projekttagen, in AGs oder anderweitig in den Unterricht einbringen wollen.

Wenn jemand hier bereits geeignete Materialien zusammengesammelt hat, kann er mir die gerne zukommen lassen. Ich werde alles Sammeln und schauen was sich davon verwenden lässt. Voraussichtlich im Herbst werden wir dann die Mappe zusammenstellen.

Berni
Zitieren
#2
Hi Berni,

War es nicht Ziel des Wikis, genau soolche Vorlagen zu liefern? Also müsste doch eine Kopie der Wiki-Seiten reichen :-)

~ÔttÔ~
Zitieren
#3
~ÔttÔ~ schrieb:War es nicht Ziel des Wikis, genau soolche Vorlagen zu liefern? Also müsste doch eine Kopie der Wiki-Seiten reichen :-)

Nein, absolut nicht. Ziel des Wikis ist es, Rätselarten zu Sammeln und Vorlagen für Rätselbeschreibungen (also Anleitungen bei Meisterschaften und an ähnlichen Stellen) sowie geeignete Beispiele bereitzustellen.

Bei der Lehrer-Mappe geht es mehr darum, Unterrichtsmaterialien zusammenzusammeln, also beispielsweise ein ausführliche Anleitung wie man an Rundwegrätsel ran geht und diese dann löst, sowie Übungsaufgaben (mit Lösungswegen für den Lehrer) dazu.

Berni
Zitieren
#4
Hi Berni,
schön, das du gleich am Ball bleibst.
Ich habe zunächst einmal die regionale und überregionale Presse informiert über erfolgreiche Titelverteigung etc.-Lehrermappe:Ich werde in den Sommerferien mal einiges Zusammenstellen.
Sponsorenmappe: Kann ich auch machen, wenn sich keiner findet, ich glaube Ulrich wollte mir auch ein paar Pressemitteilungen oder Fotos oder anderes zur Verfügung stellen, werde gleich mal nachhaken.
P.S. Hier war wirklich Unwetter und der Zug wurde über Bremen umgeleitet weil alle anderen Gleise durch Bäume blockiert waren, war deshalb erst um 23:00 Uhr hier.
Gruß aus Sandesneben
Monika
Zitieren
#5
berni schrieb:Wie am Wochenende bei der MV angesprochen, wollen wir eine "Lehrermappe" anlegen, die Kopiervorlagen, Anleitungen und ähnlichen für Lehrer enthält, die ...
Wie Du weißt, arbeite ich schon längere Zeit an einer "ähnlichen" Mappe, allerdings mit dem Schwerpunkt auf den math. Hintergrund der Rätsel, nicht auf allg. Lösungstechniken. Meine richtet sich somit nur an die Oberstufe von Gymnasien (meine Mappe ist halbvoll gefüllt, der Rest kommt hoffentlich im Sommer zusammen).
Welche Zielgruppe(n) hast Du im Auge?
Vielleicht passt eines meiner Themen in Deine Mappe?
- Entstehung Sudoku - aus magischen Quadraten des Mittelalters über lateinische Quadrate des Leonhard Euler zum modernen Sudoku.
Mit Anleitung zum Erstellen von mag. Quadraten der Ordnung 2x2 und 3x3;
- Das NIM-Spiel - die Restklassen von Z oder das Teilen mit Rest
Georg
Zitieren
#6
geophil schrieb:Welche Zielgruppe(n) hast Du im Auge?

Schüler und Lehrer :whistle: Aber im Ernst: Ich weiß es noch nicht so genau. Ich denke, wir sollten die Mappe so flexibel gestalten, dass sie in den meisten Klassen verwendet werden kann. Evtl. auch für 1. bis 6. Klasse was Separates?

und schrieb:Vielleicht passt eines meiner Themen in Deine Mappe?
- Entstehung Sudoku - aus magischen Quadraten des Mittelalters über lateinische Quadrate des Leonhard Euler zum modernen Sudoku.
Mit Anleitung zum Erstellen von mag. Quadraten der Ordnung 2x2 und 3x3;
- Das NIM-Spiel - die Restklassen von Z oder das Teilen mit Rest

Ist sicherlich nicht die Hauptidee, aber so als Ergänzung gerne!

Berni
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste