Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Trainingscamp
#1
Hallo,

ich finde es unheimlich Klasse, dass die Aufgaben der LM2006 ins Trainingscamp eingestellt wurden ! Vielen herzlichen Dank !!!

Nach den ersten Versuchen, dass eine oder andere Rätsel zu lösen, habe ich allerdings schon die ersten enormen Frustrationserlebnisse hinter mir. Für mich sind viele Rästel der LM2006 wahnsinnig schwer, obwohl ich in den letzten 12 Monaten wohl einige hundert logische Rätsel aus Zeitschriften und Internet-Seiten gelöst habe.

Aber ich habe noch die Hoffnung, dass ich bei enormer Anstrengung die Rätsel der LM2006 bis zur Vorrunde 2008 (!) alle geschafft habe.

Na ja, "Übung macht den Meister", und bei meinen allerersten Versuchen, ein Sudoku zu lösen, dachte ich auch, dass ich es nie lösen könnte.
Vielleicht werde ich bei eifrigem Üben wenigstens "Geselle" und dafür ist das Trainigscamp m.E. eine gute Sache.

Hoffentlich sind die Aufgaben der Vorrunde allerdings nicht ganz so schwer wie die Aufgaben der LM2006.

Herzliche Grüße Michael
Zitieren
#2
Michael Radtke schrieb:Nach den ersten Versuchen, dass eine oder andere Rätsel zu lösen, habe ich allerdings schon die ersten enormen Frustrationserlebnisse hinter mir. Für mich sind viele Rästel der LM2006 wahnsinnig schwer, obwohl ich in den letzten 12 Monaten wohl einige hundert logische Rätsel aus Zeitschriften und Internet-Seiten gelöst habe.

Die Rätsel der LM sind in der Regel über dem Niveau von Rätseln in Zeitschriften, das ist ganz normal. Und wenn du mal vergleichst, was die Endrundenteilnehmer letztes Jahr so hinbekommen haben (http://www.logic-masters.de/index.php?page=logicmasters) in den einzelnen Runden, dann kannst du sehen, dass es denen auch nicht anders ging als dir. In der ersten Runde war der Schnitt zum Beispiel gerade mal bei bei 67 (von 250) Punkten.
Zitieren
#3
berni schrieb:
Michael Radtke schrieb:Nach den ersten Versuchen, dass eine oder andere Rätsel zu lösen, habe ich allerdings schon die ersten enormen Frustrationserlebnisse hinter mir. Für mich sind viele Rästel der LM2006 wahnsinnig schwer, obwohl ich in den letzten 12 Monaten wohl einige hundert logische Rätsel aus Zeitschriften und Internet-Seiten gelöst habe.

Die Rätsel der LM sind in der Regel über dem Niveau von Rätseln in Zeitschriften, das ist ganz normal. Und wenn du mal vergleichst, was die Endrundenteilnehmer letztes Jahr so hinbekommen haben (http://www.logic-masters.de/index.php?page=logicmasters) in den einzelnen Runden, dann kannst du sehen, dass es denen auch nicht anders ging als dir. In der ersten Runde war der Schnitt zum Beispiel gerade mal bei bei 67 (von 250) Punkten.

Das kann ich definitiv bestätigen. Als Neuling letztes Jahr hab ich überhaupt kein Land gesehen. Andererseits sollen ja auch bei den ersten fünf noch Unterschiede erkennbar werden, also geht es wohl nicht anders. :-)
Zitieren
#4
Hallo,

Vielen Dank an Bernhard und Helge für die Rückmeldungen zu meinen (Selbst-)erfahrungen beim Lösen der Rätsel der LM2006 !

Ich hatte auch den Fehler gemacht, die Rätsel quasi unter Wettbewerbsbedingungen (d.h. im damals vorgegebenen Zeitrahmen) lösen zu wollen; und diesen Zeitdruck darf ich mir beim ersten Lösen eines für mich neuen Rätseltyps nicht geben.

Zwischenzeitlich habe ich auch schon einige der Rätsel lösen können; wenn auch mit sehr großem Zeitaufwand. Beim nächsten Mal geht's dann hoffentlich schneller.

Andererseits gibt es Rätsel, bei denen bei mir der Groschen ganz einfach nicht fallen will. Z.B. ist mir der "Sternenhimmel" aus der Quali zur LM2006 seit ca. 08/2006 bekannt. Immer wieder Mal wage ich mich da dran; aber ich bekomme dieses Rätsel bisher nicht in den Griff.

Ohne eine zündende Idee und damit einer Grundlage für logische Ableitungen komme ich oft nicht weiter.

In diesem Sinne bin ich für die Sparte "Tipps und Tricks des Weltmeisters" in der Mitgliederzeitschrift "Denzettel" sehr dankbar.

Bei dieser Gelegenheit würde mich interessieren, ob es zum Thema
"Lösen logischer Rätsel" einschlägige Literatur und/oder Webseiten gibt.
Sicher gibt es diverse Quellen, in denen die Lösungstechniken zu einem einzigen Rätseltyp wie z.B. Sudoku vermittelt werden.

Aber gibt es z.B. im Internet irgendwo eine Sammlung, in der gleich eine Reihe von Rätseltypen abgehandelt wird ?

Wenn jemandem so etwas bekannt ist, wäre ich für einen Hinweis sehr dankbar.

Herzliche Grüße Michael
Zitieren
#5
Michael Radtke schrieb:Andererseits gibt es Rätsel, bei denen bei mir der Groschen ganz einfach nicht fallen will. Z.B. ist mir der "Sternenhimmel" aus der Quali zur LM2006 seit ca. 08/2006 bekannt. Immer wieder Mal wage ich mich da dran; aber ich bekomme dieses Rätsel bisher nicht in den Griff.

Da hatte ich auch lange Zeit Probleme mit. Wenn ich richtig informiert bin, denkt Ulrich zur darüber nach, diesen Rätseltyp im nächsten Denkzettel zu beschreiben.

Michael Radtke schrieb:Bei dieser Gelegenheit würde mich interessieren, ob es zum Thema
"Lösen logischer Rätsel" einschlägige Literatur und/oder Webseiten gibt.
Sicher gibt es diverse Quellen, in denen die Lösungstechniken zu einem einzigen Rätseltyp wie z.B. Sudoku vermittelt werden.

Aber gibt es z.B. im Internet irgendwo eine Sammlung, in der gleich eine Reihe von Rätseltypen abgehandelt wird ?

Mir ist nichts dazu bekannt. -- Ich hätte ja gute Lust, sowas zu schreiben, aber da müsste sich erst einmal ein Verleger finden, der das verlegt. Und das ist sehr schwierig - der Markt dafür ist einfach (noch) viel zu klein.

Wenn Werbung für meinen Shop ok ist: Dort gibt es den Adventskalender 2006 zu kaufen, wo 25 Rätseltypen ausführlich (anhand eines Beispiels) besprochen werden. Die Seite mit dem Sternenhimmel gibt es dort übrigens sogar zum kostenlos angucken. http://shop.croco-puzzle.com/index.php?p...kel&id=169

Berni
Zitieren
#6
Hello Michael,

"Übung machts meister" or something like that.

If you like to practise some more and your understanding of the Dutch language is OK, you can find all the puzzles and solutions of the Dutch National (logic) Puzzle Championships 2005 and 2006 at the private site of the organiser (Hans Eendebak) and teamcaptain of the dutch national team. I participated in both years and know from my own experience quite a few of those puzzles are pretty hard!

http://home.quicknet.nl/qn/prive/herenweg21/werk.html

Richard
Zitieren
#7
Richard schrieb:If you like to practise some more and your understanding of the Dutch language is OK, you can find all the puzzles and solutions of the Dutch National (logic) Puzzle Championships 2005 and 2006 at the private site of the organiser (Hans Eendebak) and teamcaptain of the dutch national team. I participated in both years and know from my own experience quite a few of those puzzles are pretty hard!
Richard

Actually... not quite a few but A LOT of those puzzles were very hard... :lol:
Sometimes I still have bad dreams about "false fences"... :wink:
Zitieren
#8
Danke, dass außer mir noch jemand Probleme mit den Sternen zu haben scheint Smile
Ich selbst habe nie ein System gefunden, die Tipps von Berni in deinem Shop scheinen super erklärt zu sein - aber ohne den Zahlen am Rand kann ich persönlich nichts anfangen... Oder stehen die irgendwo??? :roll:
Nach 20 fehlgeschlagenen Versuchen hatte ich irgendwann ne Lösung :?

Das größte Problem letztes Jahr bereiteten mir aber die Blumen... Habe einen Tag glaub nur für dieses Rätsel benötigt...
Außer den 0er Spalten wusste ich kaum was sicher einzusetzen...

Gibts da auch ein schönes anzuwendendes System?!? Wink
Zitieren
#9
Leli schrieb:Ich selbst habe nie ein System gefunden, die Tipps von Berni in deinem Shop scheinen super erklärt zu sein - aber ohne den Zahlen am Rand kann ich persönlich nichts anfangen... Oder stehen die irgendwo??? :roll:

Huch. Da gibt es doch garkeine Zahlen am Rand, oder reden wir von verschiedenen Rätseln?!?


Leli schrieb:Das größte Problem letztes Jahr bereiteten mir aber die Blumen... Habe einen Tag glaub nur für dieses Rätsel benötigt...
Außer den 0er Spalten wusste ich kaum was sicher einzusetzen...

Gibts da auch ein schönes anzuwendendes System?!? Wink

Dafür hab' ich auch ewig gebraucht (wenn ich mich recht erinnere ca. 8 Stunden). Ein bissl was an System gibt es schon. Man kann aus den Zahlen am Rand rausfinden, welche Blumen wie gedreht werden bzw. wo sie ungefähr stehen müssen. Naja, und damit bleiben dann nur noch ein Dutzend Möglichkeiten für die Buchstaben, die man halt alle durchgehen muss...

Berni
Zitieren
#10
Blumen?....da hab ich wohl was verpasst, muss ich gleich mal nachsehen. Biggrin

Der Sternenhimmel bereitet auch mir Schwierigkeiten.

Ich habe mir die Aufgaben der letzten Meisterschaft auch mit Zeitnahme und unter Meisterschaftsbedingungen vorgenommen. Ich war ziemlich erschrocken darüber, dass ich nur wenige der Rätsel in der dafür vorgesehenen Zeit lösen konnte.
Später habe ich dann festgestellt, dass ich mir teilweise die falschen Rätsel ausgesucht hatte.
Ich bin das Ganze nämlich noch einmal durchgegangen, und dann mit Rätseln, die ich beim ersten Durchgang nicht beachtet hatte, weil sie mir zu schwer schienen.
Am Ende hatte ich im zweiten Durchgang mehr Punkte als im ersten.
Und ich lag im Durchschnitt gar nicht mal so schlecht da, verglichen mit den Punkten der Meisterschaftsteilnehmer.

Bei mir kommt aber auch noch die Nervosität dazu. Ich habe gerade eben die Übungsaufgaben gemacht und mir zitterte dabei schon der Bleistift in der Hand, dabei fand ich die extrem einfach Smile

Ich werde froh sein, wenn ich vor lauter Aufregung am Samstag wenigstens 1! Rätsel gelöst bekomme :lol:

Ich war zuerst enttäuscht, dass ich nicht wieder 5 Tage für meine Lösungen Zeit haben würde (anders hab ich nämlich überhaupt keine Chance Sad , aber was soll es, hauptsache, der Spass ist dabei, und den werde ich hoffentlich haben), andererseits finde ich es so schon fairer.
Wie Annette Thiele schon sagte, Kinder können z.B. ganz schön aufhalten, mit den ewigen Fragen, ob es was Süsses gibt oder der Tatsache, dass der Teddy in der Pfütze schwimmen war und nun dringend einer Dusche bedarf :lol:
Auf diese Weise hat jeder die gleichen Chancen (Kinder werden für 3 Std. ausgesperrt :twisted: (hab schon einen Babysitter)), nicht nur Leute, die Urlaub nehmen können und 5 Tage Non-Stop sich nur um Rätsel kümmern.

So, jetzt muss ich mal nachsehen, wie ich die Lösung für das Rundwegrätsel der Übungsaufgaben eingeben muss. Hab nämlich alle Zahlen durcheinander. Müssen die in der richtigen Reihenfolge (also mit 1 beginnend?) eingegeben werden? :?

Liebe Grüße

Susie
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste