Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Trainingscamp
#11
Susie schrieb:Blumen?....da hab ich wohl was verpasst, muss ich gleich mal nachsehen. Biggrin

Du kannst auch Y dazu sagen. Aber Blumen klingt einfach blumiger Biggrin

Susie schrieb:Müssen die in der richtigen Reihenfolge (also mit 1 beginnend?) eingegeben werden? :?

Das solltest du eigentlich eher im dafür vorgesehenen Forum fragen, damit es uvo nicht übersieht. In dem Fall kann ich es dir aber auch einfach beantworten: Die Reihenfolge ist egal.

Berni
Zitieren
#12
Vielen Dank, Berni

im "uvo-Forum" war ich schon, da gibt es die Frage bereits samt Antwort :lol:

Ich war mal wieder zu voreilig 8)

Liebe Grüße

Susie
Zitieren
#13
So, bin auf den Geschmack gekommen, und hab mir auch die Aufgaben der Qualifikation 2006 fuers Logic Masters zur Brust genommen. Den Sternenhimmel hab ich noch nicht probiert, und die Optimierer interessieren mich auch nicht so besonders.

Aufgaben 1-4 waren zum Aufwaermen. :-)

Am Kreuzsummenraetsel bin ich gleich mal 2,5 Stunden gesessen. Hartes Stueck Arbeit, trotz meiner Kakuro-Erfahrung...

Logic Flowers fand ich da fast leichter. Natuerlich ein sehr schwieriges Raetsel, aber ich kam fast ohne Ausprobieren ans Ziel. Wer keine Tipps moechte, sollte jetzt nicht weiterlesen, meine Tipps sind eine Spur konkreter als jene von uvo. Es bleibt aber immer noch genug zu tun. :-)

Die Blumen vom Typ A kann man platzieren ohne den Typ B zu beachten.
Eine Blume vom Typ A sieht in den Spalten gleich 1 1 3 1 1 aus, wenn es richtig oder am Kopf steht, bzw. 2 2 1 1 1 (von rechts lesbares Y) und 1 1 1 2 2 (von links lesbares Y). Die Spalteninformation 1 2 4 2 3 2 3 3 2 3 3 .... und die Zeileninformation laesst sich eindeutig in solche Serien zerlegen, daraus kriegt man die Information, dass 3 Y am Kopf, 4 Y von links lesbar, 2 Y von rechts lesbar untergebracht werden muessen. Da im unteren Bereich gleich bis zu 4 Y's in einer Zeile untergebracht werden muessen, ergibt sich die genaue Platzierung eindeutig.

Die Blumen vom Typ B sind schwieriger, weil sie von allen Seiten als 1 1 3 1 1 erscheinen, man hat also keine Information ueber ihre Rotation. Wiederum kann man aber die Zeilen- und Spalteninformation 2 2 6 2 2 0 0 ...eindeutig in 1 1 3 1 1 Teile zerlegen. Diesmal ist die Position der Blumen nicht eindeutig, aber man kann die meisten 5x5 Positionen ermitteln. Wenn man sich jetzt jene Bereiche markiert, in denen noch die Buchstaben LOGIC Platz haben, kommt man hoffentlich ans Ziel. :-)

Liebe Gruesse,
Stefan
Zitieren
#14
Auch zum Sternenhimmel gebe ich ein paar Tipps, werde aber uvo keine Konkurrenz machen, wenn er es ausfuehrlicher im Denkzettel abhandeln moechte...

Zunaechst einmal ist die Einschraenkung, dass sich zwei Sterne nie beruehren, auch nicht diagonal, eine sehr maechtige Bedingung. Drei Sterne in den fettumrandeten Gebieten brauchen oft recht viel Platz. Ein Beispiel: Im Feld A2 (zweites von links, zweites von unten) kann kein Stern sein, weil ansonsten im Gebiet links davon zuwenig Platz fuer 3 Sterne waere. Auf diese Weise kann man am Anfang vielleicht 5-10 Positionen fuer Sterne ausschliessen, das reicht aber noch nicht fuer einen Einstieg ins Raetsel.

Der eigentliche Einstieg gelang mir durch Teilen das Raetsels in einen unteren Bereich (untere 7 Spalten) und einen oberen Bereich (obere 8 Spalten). Wir betrachten den unteren Bereich: Einige der fettumrandeten Gebiete sind ganz unten, steuern also garantiert 3 Sterne bei, einige Gebiete sind ganz oben, steuern also garantiert 0 Sterne bei. Bleiben also noch die Gebiete, die ueber die Grenze gehen. In den unteren 7 Spalten muessen 21 Sterne sein, also kann man sich ausrechnen, wieviele Sterne diese 'grenzueberschreitenden' Gebiete beisteuern muessen. Im ersten Moment glaubt man, dass man einen Stern mehr unterbringen koennte, als diese Anzahl, aber das fuehrt sofort auf einen Widerspruch. Es passen also genau die geforderten Sterne in diese Bereiche, wobei der erste Stern schon mal seinen fixen Platz erhaelt.

Und dann muss man halt immer gewisse Bereiche des Raetsels herausnehmen: Wo koennen die sechs Sterne der Reihen 6+7 sein, wo sicher nicht? Wo koennen die zwoelf Sterne der Reihen 4+5+6+7 sein, wo nicht? Ebenso mit Spalten, wo die Trennlinie zwischen Spalte 3 und 4, zwischen 8 und 9, zwischen 11 und 12 spaeter gute Informationen liefern.

Viel Spass beim Raetseln!
Stefan
Zitieren
#15
Ich habe den Sternenhimmel aus dem Trainingscamp auch noch nicht selbstständig gelöst, aber da weiß ich wenigstens, wie es theoretisch laufen müsste.
Noch viel größere Probleme habe ich bei den Waben (Teil 4, Nummer 9). Da weiß ich überhaupt nicht, wie ich einsteigen soll. Da es gar nicht so viele Punkte gibt, sollte das doch gar nicht so schwer sein.
Hilft mir jemand, das Brett von meinem Kopf zu kriegen? :shock:
Zitieren
#16
Tja, also einen komplett logischen Lösungsweg gibt es meines Erachtens nicht - man muß viel mit Intuition arbeiten.
Ziel muß es sein, die Zerlegung mit möglichst wenig Schwarzfeldern hinzukriegen Wenn man einfach mal drauflos malt, wird man feststellen, daß das letzte Gebiet garantiert zu klein ist. Also muß man die Schwarzfelder da einzeichnen, wo sie den meisten Nutzen bringen - sprich, wo man mit möglichst wenig Schwarzfeldern eine "Trennwand" bauen kann.

Und ungefähr so gehe ich auch beim Lösen vor einfach mal anfangen und versuchen, so effizient wie möglich zu bauen. Meistens habe ich dann am Ende fünf Gebiete aus je 6 Zellen und eines, was zu klein ist, normalerweise fehlen ungefähr 2 Zellen.
Dann fange ich an, die Trennwände hin- und herzuschieben Wenn man einem Gebiet hier ein Feld wegnimmt und da eines dazugibt - und das oft genug wiederholt - stellt man (hoffentlich) irgendwann fest, daß man ein Schwarzfeld einsparen kann.

Aber wie gesagt, hundertprozentig sicher ist dieser Lösungsweg nicht. Daher ist dies auch eines der wenigen Rätsel der letzten Meisterschaft, wo wir nicht bewiesen haben, daß die Lösung eindeutig ist -)
Zitieren
#17
Ich hatte ja erstmal geschaut, wieviele Schwarzfelder ich überhaupt reinmalen darf, aber auch das brachte mich nicht wirklich weiter.

Danke für die Antwort! Dann werde ich es mal auf dem Weg probieren!
Eigentlich könnte man dann ja auch wieder mal zum Basteln übergehen - "Spielfeld" und schwarze Hex-Steinchen ausschneiden und dann rumschieben :lol:
Zitieren
#18
Hallo zusammen,
bin gerade fest am Üben für die LM 2007 - puh Wink
Hänge allerdings immer noch an den Aufgaben der Endrunde der LM 2006 "fest".
Zum "Spaß" hab ich mir dazu gerade noch die Ergebnisse angeschaut...

Darf ich jemanden zur Taktik der Hochhäuser ausquetschen - wer fühlt sich im Stande ner armen verzweifelten erstmalig Endrundenteilnehmerin ein paar Tipps zum Lösen zu gehen??? *liebschau*

Und als zweites frag ich mich ernsthaft, wie es etliche von den Teilnehmern schaffen konnten in Runde 3 die Rätsel 2 oder 3 gelöst zu haben, ohne bei der 1 Punkte zu haben??? Für mich war die Lösung aus 1 als Voraussetzung für die 2, die 2 für die 3... ersichtlich - oder nicht?!

Danke euch schon mal Smile
Zitieren
#19
Leli schrieb:Und als zweites frag ich mich ernsthaft, wie es etliche von den Teilnehmern schaffen konnten in Runde 3 die Rätsel 2 oder 3 gelöst zu haben, ohne bei der 1 Punkte zu haben??? Für mich war die Lösung aus 1 als Voraussetzung für die 2, die 2 für die 3... ersichtlich - oder nicht?!

Man konnte sich dort die Lösungen von Rätseln während des Wettbewerbs "kaufen". Dann gab es zwar keine Punkte mehr dafür, aber man konnte das nächste Rätsel angehen... Smile

Zu den Hochhäusern schreibt lieber jemand anderes was - da bin ich selber ned so richtig fit. Ich such halt erst die größten Häuser, dann die zweitgrößsten und so weiter und irgendwann suche ich halt nach geeigneten Stellen, wo noch was geht...

Berni
Zitieren
#20
Leli schrieb:Darf ich jemanden zur Taktik der Hochhäuser ausquetschen - wer fühlt sich im Stande ner armen verzweifelten erstmalig Endrundenteilnehmerin ein paar Tipps zum Lösen zu gehen??? *liebschau*


Ich mach es ähnlich wie Berni relativ "naiv", aber trotzdem relativ erfolgreich:
Erst einmal such ich bei einem Rätsel mit x Größen nach Zeilen und Spalten, die entweder 1 oder x da stehen haben. Was da rein muss, ist logisch, oder? (Bei x kriegst du sogar die ganze Zeile, bei 1 das Randfeld.)
Und dann notiere ich mir erst einmal die Möglichkeiten für die Randfelder - je größer die Zahlen am Rand, desto mehr kannst du in den Randfelder ausschließen. Beispiel: Bei einem 6er-Hochhausrätsel mit ner 5 am Rand kann ins Randfeld nur 1 oder 2, in das nächste 1, 2 oder 3, ins dritte Feld 1, 2, 3 oder 4 usw.
Danach kann man häufig schon die meisten Felder für die größte Zahl bestimmen (weil es in manchen Zeilen und Spalten nicht mehr viele Alternativen gibt).

Wenn man die größte Zahl in einer Zeilen oder Spalte hat, dann kann man schauen, ob die Zahlen vom Rand her aufsteigend sein müssen. Beispiel: Wenn in unserem Hochhausrätsel von oben die 6 irgendwo im vierten Feld steht und in dieser Zeile oder Spalte 4 Hochhäuser zu sehen sind, dann müssen die Hochhäuser vom Rand her aufsteigend sein, jedes folgende größer als das vorherige.

Auch gut sind jetzt Zeilen und Spalten, die eine 2 am Rand stehen haben - da weiß man, dass im Randfeld die größte Zahl "diesseits" des Hochhauses mit dem Maximum stehen muss. Alle Felder zwischen dem Randfeld und dem Feld mit dem Maximum müssen mit kleineren Hochhäusern besetzt sein. Wenn man dann auch noch berücksichtigt, wieviele Hochhäuser "jenseits" des Maximums noch stehen müssen, kann man auch weiter einschränken, wie groß die Zahl im Randfeld sein muss.

Damit komme ich meistens schon ziemlich weit, und dann muss man halt gelegentlich auch mal Versuchsballons starten und mit Zahlenwerten rumprobieren, ob es einen Widerspruch gibt.

Hm, ich hoffe, das hilft ein bisschen?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste