Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
PuzzleUp
#1
Versteht jemand die heutige PuzzleUp-Aufgabe? Was heißt "consecutively repeats"? Oder meinen die wohl "no consecutive sequence [...] repeats"?

Zitat:You will generate a number using only the digits 1 and 2. Our condition is that no sequence of 3 or more digits consecutively repeats two times. How many digits is the largest number satisfying this condition?

Note: The sequence “xxxx” cannot be included in the number because “xxx” repeats twice.


Für die vielen neuen User: Keine Lösungen diskutieren! No discussions about solution!
Zitieren
#2
Ich vermute, daß sie »no sequence of 3 or more consecutively digits repeats two times« meinen, daß also einfach zwei Wörter vertauscht wurden.
Zitieren
#3
Betrachte jede Zahl als String. Wenn es einen Substring der Länge mindestens 3 gibt, der mindestens zweimal vorkommt (Überlappungen sind erlaubt, siehe Beispiel), dann ist die Zahl ungültig.
Zitieren
#4
Kommt auch darauf an was mit "repeats twice" gemeint ist. Da hätte ich eigentlich verstanden 2 Wiederholungen, also insgesamt 3 Vorkommen. Unter "repeats once" würde ich durchaus eine Wiederholung verstehen. Die Tücken der Inklusivzählung.

--Jessica
Zitieren
#5
Ja, durch das Beispiel sieht man, dass "repeats" gemeint ist, ist nicht "repeats twice".
Wenn ich das "consecutively" ignoriere, komme ich auf uvos Interpretation, aber das wäre viel zu einfach.

Edit: Die Schwierigkeit ist bei 15%, also wird es das dann doch sein.
Zitieren
#6
Der Hinweis auf puzzleup wurde geändert:
...The sequence "xxxx" cannot be included in the number because "xxx" repeats twice wheras "xxxyxxx" can be included.

Trotzdem noch unklar:
1111 ist verboten, Sequenz 111 kommt ab Position 1 und ab Position 2 vor (laut Beispiel)
12121 ist verboten (Sequenz 121 kommt ab Position 1 und 3 vor) oder erlaubt (nicht consecutive, weil ja 212 dawischen liegt)?
Aber ich denke schon daß gemeint ist, zwischen zwei Wiederholungen derselben Sequenz muß mindestens eine Ziffer liegen. Und wenn sich die Sequenzen überlappen odert direkt hintereinander kommen, ist kein Platz für diese Ziffer.

--Jessica
Zitieren
#7
12121 ist dann meiner Meinung nach auch nicht "consecutively" und somit erlaubt. Ich glaube aber nicht, dass es so gemeint ist.
Zitieren
#8
Also wenn 1111 nicht erlaubt ist, weil 111 zweimal (überlappend) vorkommt, dann müsste eigentlich aus dem gleichen Grund auch 12121 verboten sein. Unklar ist zumindest mir jetzt noch, ob 121121 erlaubt wäre. Die sprachliche Beschreibung der Regeln und das Beispiel passen aber meines Erachtens nicht zusammen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  alte PuzzleUp-Aufgaben Dandelo 2 851 20.12.2023, 11:45
Letzter Beitrag: ibag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste