Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DSM Qualifikation 2023
#11
Danke an das Webteam, das kurzfristig dafür gesorgt hat, dass man auch die Nationalität (aber nicht die Adresse, falls da jemand Bedenken hat) auf der Teilnehmerseite sieht.

Dadurch sind zwei Teilnehmer, von denen ich das nicht unbedingt vermutet hätte, in die offizielle Qualifikationsliste gerutscht. Einer im Bereich der Qualifikationsplätze, einer in einem Bereich, in dem durchaus noch eine Nachnominierung erfolgen könnte. Man wird sehen, ob das stimmt. Gegen falsche Angaben beim Anlegen des Accounts ist man mit der Methode halt machtlos.

Anders herum sind zwei Teilnehmer aus der Qualifikationsliste nun entgegen ihrer Einordnung in den letzten Jahren in die internationale Liste gerutscht. Auch dabei kann es sich natürlich um Fälle wie doppelte Staatsbürgerschaft etc. handeln. Beide liegen aber außerhalb der Plätze, die wahrscheinlich eingeladen werden.

Wie schon geschrieben, schaue ich mir heute abend nochmal alle falschen Abgaben an. Bei echten Tippfehlern werde ich aber nicht tätig werden.


Edit: Der Top20-Qualifikant ist wieder in die Liste "International" verschoben worden.
Zitieren
#12
Danke für die schönen Rätsel! Ich bin zwar nicht der größte Fan von Sudokus, hatte aber trotzdem sehr viel Spaß dabei, die Exemplare in der Quali zu lösen Smile.
Zitieren
#13
Ich bin jetzt alle Falscheingaben durchgegangen und haben einige wenige als richtig gewertet. Entweder weil Zeile und Spalte vertauscht waren oder weil eine seltsame Notation verwendet wurde, die nicht automatisch akzeptiert wurde (zum Beispiel "/" als Trenner). Alle anderen Fehler wie Zahlendreher oder abgerutscht bei der Eingabe sind leider ärgerlich für den Löser, aber bleiben (wie eigentlich immer) falsch.
Zitieren
#14
War klasse. Habe zwar gleich am Anfang den Killer zweimal in den Sand gesetzt, aber zum Glück war noch genug Zeit, um das wieder zu reparieren (und der Killer musste dann doch aufgeben). Schön, dass das Standard-Sudoku bei der letzten Eingabe doch noch gewertet wurde (Punktlandung mit genau zwei Stunden, puh!)
Danke für die schönen Rätsel!
Zitieren
#15
Ja, das steht tatsächlich mit genau 2:00:00 in der Abgabeliste. Maßarbeit :-)
Zitieren
#16
Die Einspruchsfrist ist vorbei, die Ergebnisliste ist dann offiziell. Vielen Dank nochmal allen Teilnehmern und den Qualifizierten viel Spaß bei der DSM.
Zitieren
#17
Hi, danke für die Rätsel.
Wie ist der geplante Lösungsweg bei Sudoku 4? Ich hatte nach ungefähr der Hälfte die Eindeutigkeit von 3,8,9 in den Spalten 4 und 6 benutzt. War das der Plan oder habe ich einfach etwas übersehen?
Zitieren
#18
Und bei Rätsel 5: Wenn nur noch 32 Zahlen einzutragen sind, überall nur noch 2 oder 3 Kandidaten, viele 3,6 und ein 1,3 Päarchen. Wie ist da der nächste geplante, substantielle Schritt?
Zitieren
#19
Die ersten vier Standard-Sudoku kommen alle mit Schritten aus, die unter sudokuwiki.org in der obersten Kategorie "easy" eingeordnet sind. Da zählt Eindeutigkeit nicht dazu. Ich würde Eindeutigkeit beim Erstellen eines Wettbewerbsrätsels auch nie als Schritt verwenden, denn ich muß ja selber immer noch nachweisen, dass es mit nachvollziehbaren Schritten eindeutig lösbar ist. Also vermutlich hast du da etwas noch nicht gesehen.

Nummer 5 braucht einen X-Wing von 3en in Zeilen 3 und 5.

Hier kann man übrigens Tantan Dai beim Lösen zuschauen.

https://www.youtube.com/watch?v=gn7fY3XI3Gc
Zitieren
#20
Danke für die Erklärungen. Bei Nr. 4 hatte ich einen Naked Single übersehen, bei Nr. 5 genau diesen X-Wing.

Wird es dieses Jahr in der Endrunde die gleichen Rätseltypen geben, oder ähnliche, oder ganz andere?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  DSM 2023 ibag 17 6.132 07.07.2023, 10:30
Letzter Beitrag: uvo
  DJSM 2023 Endrunde SilBer 2 2.028 30.05.2023, 01:23
Letzter Beitrag: pin7guin
  WPF-Rating für LM-Quali 2023 CJK 16 3.686 09.03.2023, 15:29
Letzter Beitrag: uvo
  DJSM Online-Qualifikation 2023 ibag 2 1.361 05.03.2023, 08:47
Letzter Beitrag: ibag
  DJSM Online-Qualifikation 2022 SilBer 1 1.973 05.03.2022, 23:54
Letzter Beitrag: ibag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste