Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie sollen Portalrätsel aussehen?
#6
(27.10.2022, 15:02)Dandelo schrieb: Über Punkt 3 kann man diskutieren, aber dem Rest stimme ich uneingeschränkt zu.

Es gibt mehrere Sammlung von sehr kleinen Rätselchen, und ich sehe auch kein Problem darin, diese zusammenzufassen, um nicht noch mehr Spam zu haben. Ich würde hier auch für "weiter beobachten" plädieren, solange es nicht weiter ausufert.

(27.10.2022, 15:02)Dandelo schrieb: Ich finde, man könnte auch hinzunehmen, dass in der Rätselbeschreibung nichts anderes als die Rätselbeschreibung stehen darf. Alles andere kann auch der Autor in die Kommentare schreiben. Von mir aus noch Credits an den Erfinder des Regelsatzes oder an den Inspirationslieferanten, aber auch das kann in die Kommentare. Seitenlange philosophische Betrachtungen oder Linksammlungen mit allen Rätseln des Autors gehören m.E. nicht in die Rätselbeschreibung.

Ein bis zwei Zeilenn sind ok, aber wenn es mir zuviel wird, ziehe ich dann auch einen Stern ab. Besonders, wenn es im oberen Teil des Rätsel ist, und ich erst scrollen muß, um überhaupt bis zur Grafik und den Links zu kommen. Die Präsentation ist ein wichtiger Teil und mich persönlich interessiert die Lebensgeschichte des Autors wenig, ich möchte einfach nur ein schönes Rätsel lösen. Sowas sollte sich eigentlich über die Bewertung regulieren lassen, leider gerate ich da wohl mit meiner Meinung auch immer mehr in die Minderheit, und alles außer "sehr gut" ist quasi Blasphemie.

(27.10.2022, 15:02)Dandelo schrieb: Die Fog-Rätsel sind ganz witzig, am Ende ist es dann aber doch nur eine Spielerei. Ich denke, dass sich der Lösungsweg bei denen, die ich gesehen habe, nicht ändert, wenn man das ganze Rätsel sofort sieht. Und dass man durch das Applet sofort erfahren kann, ob eine geratene Zahl richtig ist, passt auch nicht so ganz zum Portal.

Du solltest einmal das oben verlinkte Rätsel anschauen, das nutzt die neue Bedingung schon recht gut aus und ist mehr als "man sieht nur den Teil mit dem nächsten Lösungsschritt". Es ist erheblich schwieriger, als wenn alles aufgedeckt wäre. Man muss schon sehr genau drüber nachdenken, was in dem verdeckten Bereich passiert, und teilweise auch Zahlen in diesem Bereich eintragen. Es ist aber auch das einzige Rätsel dieser Art, das ich gelöst habe. Sicher gibts auch hier qualitative Unterschiede.

(27.10.2022, 15:02)Dandelo schrieb: Und generell finde ich, externe Links sollten nur auf die etablierten Online-Tools erlaubt sein.

Das ist schwierig, weil man dann die Tools kennen und klassifizieren müßte, und es ist völlig unnötig, sich da als Portalbetreiber zu positionieren, welche man als "etabliert" ansieht und welche nicht. Und zweitens wird im Portal selbst in der Regel nur auf einen Link-Shortener verwiesen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Wie sollen Portalrätsel aussehen? - von uvo - 26.10.2022, 22:19
RE: Wie sollen Portalrätsel aussehen? - von Realshaggy - 27.10.2022, 16:10

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste