Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lösungswege
#11
Ja klar Irene....

Pfeile fand ich auch super - aber haben nicht allzu viele gelöst dieses Rätsel.
Die 5 Minuten zum Ausschneiden hab ich auch investiert Wink Und war dann recht gut zu lösen...

Ein paar kleine Tipps für alle die keinen Zugang gefunden haben:

1. Ausschneiden!
2. Felder markieren wie die Teile liegen müssen
3. Punkte anordnen. (Mit dem Teil mit zwei Punkten anfangen, ganz links oben kanns nur liegen.).
4. Alle restlichen Teile einbauen. Ich hab dort "in der Mitte" begonnen, also in den Zeilen, in denen alle Pfeile einmal vorkommen müssen!

So gings bei mir echt recht fix Biggrin
Zitieren
#12
Leli schrieb:Wie lange hast Du denn in etwa für dieses Rätsel benötigt?

Da kann ich nicht viel zu sagen. Ich hab's ja erstellt und der erste Versuch war nicht eindeutig, dann hab' ich die Tetromino etwas hin und her geschoben und dann ging's aber beim zweiten Lösen konnte ich natürlich schon die Infos vom ersten Mal verwenden. Und zudem musste ich ja auch darauf achten, dass das Rätsel auch wirklich keine zweite Lösung besitzt. Unter Wettbewerbsbedingungen hätte ich hier vermutlich auch einen Teil intuitiv gelöst. Aber ganz sicher bin ich mir da auch wiederum nicht...

IQIQIQ schrieb:Nur schade, dass keine "...minos" im Denksel vorkommen. Könnte noch einige Übung gebrauchen ...

Die Polyomino-Rätsel sind computertechnisch schwer handhabbar, weil es für jedes Teil wieder eigene Schlußweisen gibt und die alle zusammensammeln ist halt viel Aufwand. Deswegen hab' ich mich bislang noch drum gedrückt, was mit denen zu machen. Aber ich finde die auch sehr schön...

und schrieb:Und jetzt steigt die Spannung für die Regenschirme Wink

Dead

Ich kann ja schonmal zugeben, dass ich mich da beim Erstellen etwas vertan habe; ich dachte damals die seien schön einfach, aber da hatte ich übersehen, dass Regenschirme mit gerade Zahl ja auch unterhalb einer 0 stehen können. Da es sich bei dieser Rätselart um was ganz Neuartiges handelt, hab' auch ich nicht viel Erfahrung damit. Ich hatte deswegen auch ein kleines Programm geschrieben, dass überprüft hat, dass das Rätsel tatsächlich nur eine Lösung besitzt.

'n bissl was kann man aber rausfinden. Die Schlüssel dazu findet man oben, unten, links und rechts Biggrin

Mehr dazu, sobald ich das zusammengetragen habe, was ich dazu schreiben kann...

Berni
Zitieren
#13
@Dani: Bis Punkt 3 hab ich's genauso gemacht. Und statt deiner Nummer 4 hab ich dann nacheinander geguckt, wo die Teile mit jeweils einem Punkt liegen konnten. Zumindest in der Reihenfolge, in der ich probiert habe, gab es immer nur eine Möglichkeit. Am Ende konnte ich gar nicht glauben, dass das alles gewesen sein sollte. Hab mich nicht einmal getraut, hinterher zu kontrollieren, ob auch wirklich alles richtig lag Wink
Zitieren
#14
Regenschirme

[Bild: attachment.php?aid=98]

Wie schon geschrieben: Regenschirmrätsel sind sehr neu (wurden im Januar beim Rätselseminar von Silke Berendes erfunden) und zudem auch neuartig, was letzten Endes bedeutet, dass man sich die ganzen Standardschlußweisen erst mal erarbeiten muss.

Beginnen wir doch einfach mal in der unteren Zeile: Wenn sich der Dreierschirm nicht ganz links befindet, wird es dort eng. Genauer gesagt: Zu eng, denn ein Schirm in der untersten Zeile darf ja nie über einem Feld mit einer Zahl>0 platziert werden. Das gleiche gilt für den 2er-Schirm daneben. Auch der kann nur ganz links, direkt neben dem 3er-Schirm stehen.

Gehen wir nun zum rechten Rand über: In Spalte p müssen am Ende genau 5 Regentropfen herausfallen; da muss man aufpassen dass es nicht zu viele werden. Auf der anderen Seite muss aber irgendein Regenschirm in der letzten Spalte sein, denn 3 Tropfen fehlen ja noch in der p-Spalte.

Beginnen wir oben: Wenn der 5er-Schirm in der obersten Zeile ganz rechts steht haben wir in der p-Spalte bereits 6 Tropfen: Zu viel! Ähnlich sieht es aus, wenn dieser Schirm ein Feld weiter links steht (J-N). Dann haben wir nach der ersten Zeile in der o-Spalte 9 Tropfen. Da 9 ungerade ist können diese Tropfen nicht wieder nach links zurück. Sie können höchstens noch nach rechts. Und wieder sind es zuviele.

Analog sieht es mit den beiden Feldern darunter aus (N und O in der zweitobersten Zeile): Wenn der 4er-Schirm diese Felder bedecken würde, würde auf diesen immer eine ungerade Anzahl an Tropfen fallen, was verboten ist.

Springen wir nun in die zweitunterste Zeile: Wenn hier der 5er-Schirm ganz rechts ist, und sich darüber kein weiterer Schirm befindet, haben wir in der p-Spalte schon wieder 6 Tropfen.

Auch in der untersten Zeile kann der 2er nicht dafür sorgen, dass Tropfen in die p-Spalte befördert werden, denn die gleiche Anzahl würde ja auch in der n-Spalte ankommen.

Ergo: Der 3er-Schirm in der dritten Spalte muss dafür sorgen, dass der 3er in der o-Spalte nach rechts und der 1er in der n-Spalte nach links angelenkt wird. (In der Zeile darunter kann aber immernoch der 5er-Schirm ganz rechts stehen. Der stört da bislang nicht.)

Wie wir schon gesehen haben kann der 5er-Schirm in der obersten Zeile nicht beliebig weit rechts stehen. Dadurch gibt es aber für den 4er-Schirm in dieser Zeile nur noch einen verbleibenden Platz, denn an allen anderen Stellen tropfen ungerade Tropfenanzahlen in das Diagramm.

Wir haben also folgendes Diagramm:
[Bild: attachment.php?aid=99]

Soweit erst mal, Fortsetzung folgt...
Zitieren
#15
Soweit kann ich dir folgen, berni. Nur kann ich leider allein nicht wesentlich weitermarschieren Sad - ich finde noch raus, dass der 5er in der obersten Zeile nicht gleich neben dem 4er liegen kann, wenn ich das richtig sehe, und dass entweder in der 2. oder der 4. Zeile der 2er ganz links liegen muss.
Zitieren
#16
Für das folgende eine grundsätzliche Bemerkung vorneweg: Die Regentropfen behalten ihre Sortierung bei! Was ich damit sagen will ist: Wenn ich zwei Regentropfen A und B habe und A fällt weiter links als B in das Diagramm, dann muss am Ende A auch weiter links als B (oder an der gleichen Stelle) aus dem Diagramm heraustropfen. Es kann nie passieren, dass A weiter rechts als B aus dem Diagramm heraustropft! (*)

Diese Erkenntnis macht die nachfolgenden Schlußweisen deutlich einfacher!

Fahren wir bei meinem vorigen Posting fort: Wir haben dort das Problem, in der b-Spalte 10 Tropfen zu haben, die da noch irgendwie teilweise weg müssen. Klar, die Hälfte wird in der a-Spalte landen. Der Rest kann maximal bis zur f-Spalte wandern, und das auch nur teilweise. Die 6 in der d-Spalte und die 2 in der f-Spalte setzen sich also aus den 5 Tropfen von der b-Spalte sowie drei weiteren von "rechts" zusammen. Wie wir gerade gesehen haben, müssen diese von den "6+" in Spalte f stammen und diese Tropfen müssen demnach irgendwo nochmal halbiert werden.

Beseitigen wir dazu erst einmal dieses "+", welches andeuten soll, dass da auch noch mehr als 6 Tropfen stehen könnten. Damit das passiert, muss der 5er-Schirm in der obersten Zeile in F-J stehen. Wir haben dann in der f-Spalte eine 9 und danach ist es lange Zeit trocken. Erst in der k-Spalte gibt es wieder Regen. Damit wir diese 9 in der f-Spalte aber irgendwie auseinander bekommen können, brauchen wir zusätzliche Tropfen aus der k-Spalte und das geht einfach nicht, die sind schon zu weit weg. Ergo ist das oberste Feld der F-Spalte leer und wir wissen dass sich in der f-Spalte genau 6 Tropfen befinden.

Diese 6 müssen wir nun irgendwo halbieren. Angenommen, wir machen das erst in der vierten Zeile, dann haben wir ein Problem, den die 3 Tropfen in der g-Spalte bekommen wir nicht mehr schnell genug nach rechts (auch wenn wir die 6 zuvor noch etwas hin und her schieben bleibt dieses Problem bestehen...). Also müssen wir bereits in der zweiten Zeile halbieren (in der dritten Zeile ist ja kein geradzahliger Schirm). Bleibt noch die Frage, ob mit einem 2er-Schirm oder einem 4-er Schirm.

Mit dem 2er-Schirm folgt sofort, dass wir den 10er-Tropfen in der b-Spalte mit dem 2er-Schirm in der vierten Zeile halbieren müssen und dann bekommen wir ein Problem mit den 3 Tropfen links des 2er-Schirms in der zweiten Zeile. Ergo: Dort muss der 4er-Schirm hin.

Links von diesem 4er-Schirm muss der 2-er Schirm stehen. Wenn dieser in der BC-Spalte stünde müsste wieder der 10er-Tropfen in der vierten Zeile halbiert werden und erneut hätten wir ein Problem mit dem 3er-Tropfen.

Nun haben wir einen 5er-Tropfen in der c-Spalte. Wenn wir diesen einfach so heruntertropfen lassen haben wir schon wieder das Problem mit dem 3er-Tropfen. Ergo muss der 5er-Tropfen irgendwie nach rechts. In der vierten Zeile geht das nicht, da dort nur eine 2-er Schirm zur Verfügung steht, also muss er schon in der dritten Zeile nach rechts, und damit es am Ende aufgeht muss dieser 8er-Tropfen nun auf einen 2er-Schirm treffen:

[Bild: attachment.php?aid=100]

Man beachte: Die Felder A/B in der vierten Zeile sind noch nicht zwingend leer. Es könnte ja sein, dass sich dort noch ein nutzloser 2er-Schirm verbirgt, der ansonsten nur im Weg wäre...


(*) Für alle Pedanten in der Leserschaft: Wenn sich mehrere Tropfen auf einem Platz befinden, so denke man sich diese immernoch sortiert, sodass, wenn sie auf einen Schirm gerader Breite fallen, die linke Hälfte nach links und die rechte Hälfte nach rechts kullert.
Zitieren
#17
Und der Rest ist, wie so oft, nicht mehr soo schwer, denn in der m-Spalte haben wir ja schon die 6 Tropfen, die noch in die l-Spalte wandern müssen. Und das ist garnicht so einfach. Der 3er-Schirm in der letzten Zeile passt nämlich nicht so weit nach rechts, sodass wir den 5er-Schirm in der vorletzten Zeile verwenden müssen. Dieser übertreibts aber und schiebt die 6+ Tropfen in die k-Spalte. Also muss in JK in der untersten Zeile der 2er-Schirm stehen, und auf diesen müssen letztendlich 12 Tropfen fallen.

Die Tropfen, die noch von links kommen, müssen irgendwie nach rechts transportiert werden, und da haben wir nicht mehr all zu viele Möglichkeiten: In der dritten Zeile den 5er-Schirm in E-I und dann am rechten Ende darunter den 2er-Schirm. Dann brauchen wir nur noch den 3er-Schirm in der letzten Zeile und zu guter Letzt müssen wir noch den 5er-Schirm ganz oben richtig platzieren.

So, geschafft!

Ich hoffe, ihr konnte mit meinen Ausführungen was anfangen!

Berni
Zitieren
#18
Okay, mir raucht der Kopf schon, bevor ich die letzten Schirme verteilt habe ... Aber so langsam ... Danke, berni!
Auf jeden Fall glaube ich, dass dieser Rätseltyp noch "Meisterschaftskarriere" machen wird. Sprich: Ich brauche noch viel Übung - vielleicht regelmäßig im Denksel? Wink
Zitieren
#19
vielen Dank, Berni,



Heute habe ich eine Menge gelernt Smile

Bin aber als Rätseloma stolz auf Platz 40 (hätte schlimmer kommen können) Smile
Zitieren
#20
Ich erkläre diese Forum-Seite jetzt zur vorläufigen Lieblingsforumseite von Susie Biggrin

Vielen lieben Dank Berni, Irene und Leli für die super Tips zum Rätsellösen. Trotzdem werd ich's erst mal selbst probieren (bis auf die Gleichgewichte, die ich zum Verrecken nicht kann Oops)

Auf die Idee mit der Schere wäre ich im Leben nicht gekommen. Werde ich bei der nächsten Quali ausprobieren Idea

Liebe Grüße

Susie
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste