Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rätselnamen / Suguru Chaos Deconstruction
#1
Im Portal haben sich in letzter Zeit zwei (sehr schöne) Rätselarten etabliert. Die Namensgebung ist aber etwas schiefgelaufen, behaupte (nicht nur) ich. Zum einen sollten wir uns (hier?) auf eine konsistente Namensgebung einigen, zum anderen sind dadurch auch falsche Tags vergeben worden. 

Die eine trägt den Namen Chaos Construction und ist ein Chaos-Sudoku mit verschiedenen Zusatzregeln, bei dem die Gebiete selbst konstruiert werden müssen. Die andere heißt Suguru Chaos Deconstruction. Hier werden ebenfalls mit verschiedenen Zusatzregeln Gebiete konstruiert, allerdings in einem größeren Gitter, ohne orthogonale Berührung der Gebiete und beliebiger Größe (von 1 bis 9) und mit 1 bis n gefüllt, ebenfalls ohne Wiederholungen in den Zeilen und Spalten. 

Zunächst ist Construction und Deconstruction für praktisch das Gleiche nicht konsistent. 

Vor allem hat das aber nur sehr wenig mit Suguru (aka Kapseln/Capsules/Nanbaborukku/Number Blocks/Zahlenblöcke) zu tun. Ich finde die Suguru-Tags schlicht falsch, ganz abgesehen davon, dass wir mit Kapseln und Suguru zwei Tags für die selbe Rätselart haben.

In the portal, two (very nice) puzzle types have been established lately. In naming, however, something went wrong, (not only) I claim. On the one hand we should agree (here?) In a consistent naming, on the other hand also wrong tags have been given.


The one named Chaos Construction is a Chaos Sudoku with various additional rules, in which areas need to be constructed by yourself. The other is called Suguru chaos Deconstruction. Here, also with various additional rules areas are constructed, but in a larger grid, without touching orthogonal and of any size (1 to 9) and filled with numbers 1 to n, also without repetitions in the rows and columns.

First Construction and Deconstruction is not consistent for virtually the same.

Above all, however, this has very little to do with Suguru (aka Capsules / Kapseln / Nanbaborukku / Number Blocks / Zahlenblöcke). I find the Suguru tags simply wrong, quite apart from the fact that we have two tags for the same type of puzzle with capsules and Suguru.
Zitieren
#2
In https://logic-masters.de/Raetselportal/R...?id=0009T6 steht in den Kommentaren (von mir und Niverio):
Do I read it correctly? Numbers can be greater than 9 and repeat in rows/columns?

~ Oh, well spotted. No they cannot, I just realized I forgot the first sentence. Sorry. And they cannot repeat.

~~ Thx. I've expected this, because of the other SCDs. But since in Suguru the standard is 'touching forbidden, repeating allowed' I was not sure...
BTW, I wonder (not only here, but all the time) if Suguru is the correct name. It has not too much in common with classical Suguru IMO. Or: not more than e.g. with Hakyuu or Renban or similar puzzle types.

~~~ That discussion actually came up in the CTC discord server as well when Sam (Cappleman-Lynes) pointed it out. I did agree with it, however, since all the puzzles in this type were called as such, I did not know what to change it to (as I am not that proficient in pencil puzzle genres), so I left it as is Biggrin
Zitieren
#3
Dazu ein paar Gedanken von mir, weil ich an den Tags beteiligt war:

* Ich bin auch der Meinung, dass die Trennung Chaos Construction / Deconstruction keinen Mehrwert liefert; beides bedeutet im Kern, dass für einen gebietsbasierten Rätseltyp die Gebiete erst selbst gefunden werden müssen. Der Einfachheit halber würde ich das "Chaos Construction"-Tag beibehalten.

* Kapseln kenne ich als Rätseltyp mit immer genau Gebietsgröße 5, Suguru als Rätseltyp mit variablen Gebietsgrößen aber ansonsten den gleichen Regeln. In diesem Fall hatte ich dafür zwei Tags angelegt, in anderen Fällen evtl. nicht; ich gebe zu, dass das etwas willkürlich ist. Was derartige Fälle angeht, haben wir noch keinen einheitlichen Standard im Portal.

* Dass die "Suguru Chaos Deconstruction" wenig mit Suguru zu tun hat, ist richtig, da hatte ich offenbar noch nicht genau genug auf die Regeln geschaut. Hier bin ich für Vorschläge offen, was alternative Tags bzw. Tag-Kombinationen angeht.

* Generell sehe ich keine Möglichkeit, sinnvoll Einfluss auf die Rätselnamen im Portal zu nehmen. Wir haben da bisher nicht eingegriffen, und ich halte es auch weiterhin für keine gute Idee.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste