Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bug
#71
Hab auch keinen Fehler mehr feststellen können bisher. Der langsame Zugriff verschwindet nach einigen Seitenwechseln. Vielleicht laufen da irgendwo Aufräumarbeiten ab.

Danke für eure Bemühungen.
Zitieren
#72
Liebes Web-Team,

herzlichen Dank, dass Ihr das Portal so schnell und mit viel persönlichem Zeitaufwand wieder repariert habt.  Heart
Zitieren
#73
Das Portal fällt aber immer wieder in diesen Zustand, wo es extrem lange lädt. Gerade ist mir das beim Abschicken eines Kommentars passiert.
Zitieren
#74
(23.02.2022, 19:33)CHalb schrieb: Bei unserem Wiki tut's die Hauptseite nicht:

Es ist ein Datenbankabfragefehler aufgetreten. Dies könnte auf einen Fehler in der Software hindeuten.[YhZuctsH98NCSXX2aNjmzQAAAJc] 2022-02-23 17:27:14: Fataler Ausnahmefehler des Typs „DBQueryError“

Man kann aber z.B. über Systematik einsteigen. Auffällig ist auf vielen Arten von Seiten, dass Umlaute nicht richtig angezeigt werden.
Die Fehlermeldung im Wiki erscheint immer noch, wobei das kryptische Zeug in den eckigen Klammern bei jedem Aufruf wechselt. Und die Umlaute und Eszett werden immer noch auf vielen Seiten nicht richtig angezeigt. Ideen, Vorschläge etc.?
Zitieren
#75
Ich hab es mal "repariert". Das Problem war der Link auf die japanische Hauptseite. Da sind im Seitentitel, der gleichzeitig auch Filename ist,  japanische Schriftzeichen. Die Umlaute machen auch nur dort Probleme, wo sie im Filenamen stehen. Ich nehme an, dass da bei der Migration was schiefgelaufen ist.

Ich habe
| {{CLICKBILD|Meta:メインページ/ja|Flagge_ja.png|日本語}}
einfach rausgenommen, jetzt geht es. Wenn die Probleme mit den Umlauten gelöst sind, geht das vielleicht auch wieder.
Zitieren
#76
Danke dir, Dandelo! Aktuell taucht bei mir nur das Problem auf, dass auf der Hauptseite nun angezeigt wird, dass die Liste aller Rätselnamen und die Liste aller Rätselarten jeweils 0 Einträge haben. Über die Systematik bzw. die Suchfunktion lassen sich die Rätselarten aber noch problemlos ansteuern.
Zitieren
#77
Ja, da ist einiges durcheinander geraten. Ich vermute, dass das auch an diesem Codierungsproblem liegt.

Mit 
http://wiki.logic-masters.de/index.php?t...lle_Seiten
findet man alle Seiten auf einen Blick.
Zitieren
#78
Ich glaube, die langen Ladezeiten liegen daran, dass sämtliche Elemente der Startseite berechnet werden. Wenn man in der individuellen Startseite, die ich bisher nicht benutzt habe, z.B. die Tag-Cloud entfernt, wird es wesentlich schneller. Und je mehr Panels ich definiere, desto langsamer wird es. Ich glaube, das Portal ist zu 99,9% damit beschäftigt, Listen zu berechnen, von denen die meisten nie gelesen werden.

Vielleicht sollte man statt der Tag-Cloud nur einen Link auf eine neue Seite mit der Tag-Cloud nehmen? Oder sie in regelmäßigen Abständen berechnen, abspeichern und dann diese Version nehmen?

Und wir könnten auch statt der Panels auf der individuellen Startseite optional Links auf die Panels anbieten. Dann würde gar nichts on the fly berechnet.
Zitieren
#79
Hez zusammen,
ich habe eigentlich überall furchtbare Antwortzeiten. Wiki, Portal, homepage...
Also, manchmal ist schnell aber, gerade wenn ich länger nichts geklickt hatte wird dauert es sehr lange (verlier ich ne Session und es dauert ewig ne neue zu bekommen oder sowas?)
Ich hoffe mal, das bekommen wir bis in zwei Wochen gelöst, ein Minutenlages Warten of Seitenfeedback nach einer Lösiungseingabe würde mich im Wettbewerb dann doch eher nervös machen.
Nen lieben Gruß,
Andreas
Zitieren
#80
Hallo,
für mich stellt sich das so dar, dass die ursprünglichen Caching-Einstellungen zu locker waren, und dass die jetzigen zu straff sind. Vermutlich gibt es dazwischen ein ideales Setting. Wenn sich jemand mit diesen Dingen auskennt, würde ich mich um eine Kontaktaufnahme freuen.
Mein eigenes Wissen in der Hinsicht ist wie gesagt begrenzt. Mit den sporadischen Störungen in den Ladezeiten, die aktuell auftreten, bin ich alles andere als glücklich (in den letzten drei Tagen war ich selbst zweimal massiv betroffen). Allerdings befürchte ich, mit weiteren Experimenten in dieser Richtung einen Stand zu erzeugen, der für Wettbewerbszwecke noch weniger geeignet ist... Sad
Viele Grüße
Hausigel
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste