Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hakenkreuz
#1
Jetzt hat jemand mit Thermometern ein Hakenkreuz gemalt (Anti-Pinwheel), zwar gespiegelt, aber trotzdem verboten. Ich finde, wir sollten (in dieser Form) das besser nicht im Portal lassen.
--
Zitieren
#2
Finde ich unmöglich  Angry
Zitieren
#3
Auch auf die Gefahr hin, dass man mir jetzt fehlende Sensibilität bescheinigt:

Ich finde das Rätsel nicht so schlimm. Erstens gibt es in dem Rätsel nirgendwo einen politischen Bezug. Zweitens ist die Ähnlichkeit mit einem Hakenkreuz, zumindest nach meiner Wahrnehmung, nicht gerade unmittelbar; das mögen ändere Betrachter natürlich unterschiedlich beurteilen.

Es hat schon Rätsel mit ähnlichen Hinweiskonstellationen gegeben (z.B. nach "Windmill" o.ä. suchen) - die rotationssymmetrische Anordnung hat für Autoren einen gewissen Reiz. Ich wüsste jetzt nicht, wo ich die Grenze zwischen einer zulässigen Konstellation und einem Hakenkreuz ziehen sollte.

Insofern hätte ich da erstmal keinen Handlungsbedarf gesehen. Aber wenn andere Mods oder Vorstandsmitglieder das anders sehen, werde ich mich da nicht querstellen.
Zitieren
#4
Die Intention war sicherlich eine andere, aber das Kind ist spätestens mit der Überschrift dieses Threads in den Brunnen gefallen. Habe eben das Sudoku kommentarlos meiner Famile gezeigt. Nach 10 Sekunden kam der Spruch "Das ist doch ein Hakenkreuz!".
Weiß nicht, ob man optisch noch was machen kann (Kleiner-als-Zeichen statt Thermo?). Ich würde es, so wie es jetzt ist, rausnehmen.
Zitieren
#5
Hm... ohne diesen Thread wäre mir es nicht aufgefallen.

Der Autor hat selbst vorgeschlagen, es zu entschärfen, indem man zum Beispiel die 90 Grad Winkel abrundet, aber er weiß nicht wie das technisch geht. Die Idee finde ich grundsätzlich gut, dazu könnte man das vier- bzw. fünfteilige Gebilde noch weiter "auflösen" , indem man die Thermometer verschiedenfarbig einfärbt. Ich habe mich mal dran versucht:
https://ibb.co/jvkPw14
(Das Bild wird nach zwei Tagen automatisch gelöscht)
Zitieren
#6
Hallo,

Wenn ich Sudokus mit 90-Grad Rotations-Symmetry automatisch erzeuge, kommen manchmal dadurch unbeabsichtigt ebensolche oder aehnliche Formen heraus, die ich herausfiltern muss. Ich wuerde vorschlagen, das Raetsel sofort in Quarantaene zu schicken, (nicht mehr oeffentlich zu zeigen), bis mit dem Autor eine Einigung gefunden wurde.

Das Thema ist ja doch etwas komplex: https://de.wikipedia.org/wiki/Swastika
Zitieren
#7
Ich erinnere mich daran, dass Berni im Denksel sogar (erfolglos) versucht hat, beim Computer-Generieren von Linienrätseln Hakenkreuze automatisch abzufangen. Mir ging es auch nicht um die Intention des Autors. Aber ich weiß nicht, ob irgendwelche Aufsichtsbehörden das auch als so harmlos ansehen.

Die kleiner-als-Zeichen sind doch eine gute Idee.
--
Zitieren
#8
Wir haben uns im Vorstand über dieses Rätsel ausgetauscht. Als Ergebnis habe ich soeben den Autor SSG per Kommentar in dem Rätsel gebeten, es zu deaktivieren. Ich persönlich bedaure es sehr, ein Rätsel mit solch einer Struktur wegen einer optischen Konnotation aus dem Portal zu verbannen. Auch deshalb habe ich außerdem SSG angeboten, mit uns im Vorstand in Kontakt zu treten. Es gab hier im Forum und auch im Vorstand Vorschläge zu anderen Darstellungen.
Zitieren
#9
Habe es mal mit "kleiner-gleich-zeichen" versucht. Nur um zu sehen, wie es aussieht. Mit wenig Mühe...

https://logic-masters.de/images/Sudoku_890.png

...sieht es dann so aus (die wenige Mühe sieht man dann doch Wink)
Zur Not lässt man das mittige Thermometer drin, dann sollte man nichts Schlimmes mehr sehen dürfen.
Zitieren
#10
In der Tat, bei den Kleinerzeichen kann ich nix Schlimmes mehr erkennen. Ich hätte vielleicht den Autor noch rasch hier aufs Forum verweisen sollen. Nun hat er/sie/es das Rätsel deaktiviert und vorher noch meinen Kommentar geändert. Womit ich nicht gerechnet hab: Auch mit meinem Moderator-Account kann ich mir das Rätsel nicht mehr sichtbar machen.

Liebe Webteamer, könnt ihr mir bitte per PN oder Email schreiben, welche Botschaft mich da hätte erreichen sollen?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste