Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Personalized User Experience
#1
Hallo allerseits,

es wurde mal der Gedanke geäußert, im Rätselportal eine Funktionalität einzubauen, dass sich jeder User seine Startseite selbst zusammenstellen kann. Diese Möglichkeit gibt es jetzt (wenngleich der Umfang noch ausbaufähig ist). Der Ausgangspunkt war, dass so manch einer durch die jüngeren Entwicklungen auf den Listen der Portal-Einstiegsseite sonst nicht mehr das findet, wofür derjenige sich am stärksten interessiert.

Auf der Einstellungen-Seite des Rätselportals gibt es ganz unten einen neuen Link zu einer Konfigurationsseite. Dort könnt ihr definieren, was ihr auf der Portal-Startseite sehen möchtet. Weiterhin gibt es auf der Einstellungen-Seite im Dropdown-Menü für die Startseite neu den Punkt "Benutzerdefiniert". Wenn ihr diese Option auswählt, bekommt ihr ab sofort die selbstgestaltete Startseite angezeigt.

Der Komfort der Konfigurationsseite lässt vielleicht etwas zu wünschen übrig; ich habe da nicht beliebig viel Zeit reingesteckt. Und die Erklärungen sind sicher auch nicht perfekt, deswegen hier kurz zwei Beispiele:

* Wenn ihr auf der Startseite die neuesten Rätsel von, sagen wir, Richard sehen möchtet, legt ihr eine Autorenliste an, auf der ihr den Namen "Richard" eingebt. Dann definiert ihr ein neues Rätselpanel ein und tragt dort die Listennummer ein (also eine 1).
* Wenn ihr weiterhin die neuesten Nicht-Sudokus angezeigt bekommen möchtet, legt ihr zusätzlich eine Tag-Liste an, auf der ihr das Stichwort "Sudoku" eingebt. Dann definiert ihr ein zweites Rätselpanel und tragt dort die negative Listennummer ein (im Beispiel -2), damit die Liste als Blacklist verwendet wird.

Ihr könnt mit den Panel-Definitionen herumspielen, die Listen/Filter kombinieren usw. (gewissermaßen seid ihr jetzt die Beta-Tester für dieses PUE-Projekt). Mir ist klar, dass es bei den Gestaltungsmöglichkeiten für die Panels noch viel Luft nach oben gibt... Ein paar Ideen habe ich mir bereits notiert, aber habt bitte Verständnis, dass manche Gedanken von der Umsetzung her doch etwas aufwendiger sein würden. Und die PUE soll auch nicht die bisherige Suchfunktion komplett ersetzen.

Nichtsdestoweniger bin ich für Vorschläge offen (und natürlich für Hinweise zu Umsetzungsfehlern ebenfalls). Viel Spaß damit!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Personalized User Experience - von Hausigel - 28.08.2021, 09:17
RE: Personalized User Experience - von Hausigel - 28.08.2021, 14:14
RE: Personalized User Experience - von Hausigel - 28.08.2021, 17:32
RE: Personalized User Experience - von zuzanina - 31.08.2021, 18:44
RE: Personalized User Experience - von Hausigel - 02.09.2021, 20:13
RE: Personalized User Experience - von Hausigel - 04.09.2021, 14:44
RE: Personalized User Experience - von zuzanina - 10.09.2021, 18:10
RE: Personalized User Experience - von Hausigel - 09.09.2021, 07:03
RE: Personalized User Experience - von CHalb - 17.09.2021, 20:20
RE: Personalized User Experience - von pin7guin - 19.09.2021, 19:01
RE: Personalized User Experience - von Hausigel - 28.09.2021, 12:39
RE: Personalized User Experience - von athin - 17.10.2021, 03:19
RE: Personalized User Experience - von Hausigel - 17.10.2021, 12:05
RE: Personalized User Experience - von Hausigel - 18.10.2021, 15:59
RE: Personalized User Experience - von athin - 21.10.2021, 16:43
RE: Personalized User Experience - von Hausigel - 21.10.2021, 16:55
RE: Personalized User Experience - von Hausigel - 18.10.2021, 16:13
RE: Personalized User Experience - von Hausigel - 04.12.2021, 12:11
RE: Personalized User Experience - von Hausigel - 27.12.2021, 21:07
RE: Personalized User Experience - von Dandelo - 12.03.2022, 08:44
RE: Personalized User Experience - von Hausigel - 13.03.2022, 10:52
RE: Personalized User Experience - von Dandelo - 13.03.2022, 11:50

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Music Drawing attention to a specific user and their detrimental behaviour Niverio 58 17.828 26.09.2023, 19:33
Letzter Beitrag: glum_hippo
  Benutzer/user mit & RoBau 0 2.066 07.06.2020, 13:11
Letzter Beitrag: RoBau

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste