Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sudoku-Erfinder
#1
https://www.spiegel.de/kultur/der-vater-...79d32dbc83
Zitieren
#2
Hm.
In dem Artikel heißt es: "Erfunden hat's ein Schweizer, populär gemacht hat es ein Japaner". Euler - der Schweizer - hat meines Wissens nur Lateinische Quadrate studiert, aber nie die zusätzlichen Gebiete (z.B. 3x3-Blöcke im 9x9-Gitter) betrachtet. Maki Kaji - der Japaner - war Namensgeber und hat sicher auch sonst maßgeblich zur Verbreitung der Sudoku beigetragen.
Soweit ich weiß, ist die Rätselart, die wir heute als Sudoku kennen, aber eigentlich von dem Amerikaner Howard Garns erfunden worden.
Zitieren
#3
Steht auch so in einem Kommentar unter dem Artikel. Und dass Kakuros interessanter seien Wink
Zitieren
#4
Die Süddeutsche Zeitung hat das in ähnlicher Weise aufgegriffen.
Der MDR ist darauf aufmerksam geworden und auf unseren Verein.
Ein Redakteur des Radiosenders MDR AKTUELL hat mich heute früh zum Thema Sudokus interviewt. Das Interview wird heute wohl zweimal gesendet.
Zitieren
#5
Das Interview ist z.Zt. bei 9:48 Uhr hier zu finden: MDR AKTUELL - sieben Tage zum Nachhören
Zitieren
#6
Danke für den Link. Gut gemacht! (Und immer wieder erstaunlich, wie wenig "normale" Leute über Rätsel wissen. Clown Clown )
Zitieren
#7
Sehr hübsch!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rezensionsexemplaren: Sudoku Hurakan 0 974 26.07.2023, 13:33
Letzter Beitrag: Hurakan
  Sudoku beste Zeiten?! World Champion vergleich Der große King 1 1.037 09.07.2023, 11:17
Letzter Beitrag: uvo
  Italian Sudoku Championship SF2L 0 1.572 30.08.2021, 11:10
Letzter Beitrag: SF2L
  What kind of file type is required to upload a sudoku that I created? Will Power 3 2.584 31.07.2021, 16:09
Letzter Beitrag: Dandelo
  Thermo-antiknight Sudoku von Tom1i Ragna 2 2.655 12.12.2020, 01:05
Letzter Beitrag: ibag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste