Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Portalregeln
#5
Und weil ich gleich dabei bin, möchte ich meine persönliche Meinung zu einigen dieser Punkte nennen:

- Anzahl der eingestellten Rätsel:
Eine Limitierung macht meines Erachtens keinen Sinn (mehr). Selbst wenn jeder derzeit aktive Rätselautor nur ein Rätsel pro Woche einstellt, kommen dadurch mehr Rätsel ins Portal, als ein einzelner Löser vernünftigerweise schaffen kann. Die Zeiten, in denen mehrere Löser 99,x% aller vorhandenen Rätsel gelöst haben, sind vorbei und kommen wohl auch nicht wieder. Mit sinnvollen Filtermöglichkeiten kann sich jeder Löser Rätsel nach dem eigenen Geschmack zum Lösen aussuchen; aus Sicht eines Lösers kann es eigentlich nicht zuviele Rätsel geben. Aus Sicht eines Autors ist natürlich unschön, wenn die eigene Kreation kaum Löser erreicht. Wenn das oft passiert, würde ich erwarten, dass die Anzahl der eingestellten Rätsel etwas zurückgeht, bis sich ein für alle Seiten akzeptables Gleichgewicht bildet.

- Einstellen von Rätseln anderer Autoren:
Wenn ein Portalnutzer ein Rätsel eines anderen Autors einstellt, dann müssen wir (= der Verein LMD als Betreiber der Seite) unbedingt
sicherstellen, dass dieser Nutzer vom Rätselautor dazu autorisiert wurde. Ich weiß nicht, wie sich das am besten handhaben lässt.

- Anleitungen:
Zunächst einmal finde ich es nicht tragisch, wenn ein Rätsel nur in englischer Sprache eingestellt wird. Ehrlich gesagt ist mir das sogar lieber als eine schlechte und dadurch unverständliche Übersetzung. Aber mein Englisch ist auch gut genug und durch zahlreiche WPCs habe ich auch genug Erfahrung mit englischsprachigen Anleitungen, von daher ist mein Standpunkt nicht unbedingt repräsentativ.

Was ich persönlich viel störender finde, ist die Verwendung von Formulierungen wie "Es gelten die Standardregeln von [Rätselart]". Erstens sollten meines Erachtens die Rätselregeln auch unabhängig von Vorwissen verständlich sein, außerdem können Rätselarten oder -varianten außer Mode kommen oder Änderungen durchleben; wenn man einem solchen Rätsel dann Monate oder Jahre später begegnet, ist möglicherweise nicht mehr klar, was die Intention des Autors damals war. Zweitens ist nicht immer klar, was eigentlich Standard ist, bzw. es wird bewusst oder unbewusst falsch verwendet. Bestes Beispiel in letzter Zeit ist der Satz "Es gelten Kropki-Standardregeln", wo der Nachsatz "no negative constraints" dann zeigt, dass keineswegs die Standardregeln gemeint sind. Oder zumindest das, was ich für Standardregeln halte.

- Online-Tools vs. Lösen auf Papier:
Es ist die Entscheidung des Autors (und allein des Autors!), ob für ein Rätsel eine Online-Version auf penpa, puzz.link, f-puzzles o.ä. angeboten wird. Wenn ein Löser oder Kommentator einen solchen Link anbieten möchte, dann nur mit Zustimmung des Autors.
Umgekehrt sollte meines Erachtens immer eine Grafik zum Ausdrucken angeboten werden; Rätsel, die (z.B.) nur aus einem penpa-Link bestehen, gehören nicht hier ins Portal.

- Kommentare:
Dazu hatte ich kürzlich schon einen separaten Thread eröffnet. Im Moment hat ein Rätselautor die Möglichkeit, fremde Kommentare nach Belieben zu editieren. Diese Möglichkeit ist sinnvoll (und wurde nach meiner Erinnerung auch speziell zu diesem Zweck geschaffen), wenn ein Noch-nicht-Löser eine Verständnisfrage in einen Kommentar schreibt, und zwar aufgrund eventueller Spoiler als versteckten Kommentar; der Rätselautor (oder ein anderer Löser) könnte zwar mit einem ebenso versteckten Kommentar antworten, welchen der Noch-nicht-Löser jedoch nicht zu sehen bekommt. Die einfachste Möglichkeit zu antworten besteht darin, dass der Rätselautor seine Antwort in den ursprünglichen Kommentar hineineditiert.

In letzter Zeit wird diese Funktion jedoch sehr oft genutzt (meiner Ansicht nach: missbraucht), wenn ein Rätselautor per Edit antwortet in einer Situation, wo auch ein eigener Kommentar möglich wäre. Das halte ich aus mehreren Gründen für problematisch. Erstens möchte ich als Kommentator nicht, dass unter meinem Namen Dinge stehen, die ich selbst nicht gesagt habe (es gibt keinen konkreten Anlass dafür, das ist mehr eine prinzipielle Einstellung). Zweitens macht diese Form des Antwortens eine Diskussion zu einem Rätsel für Dritte schwer lesbar bis unverständlich, wenn nicht klar ist, wer was geschrieben hat.

Der Autor sollte auf jeden Fall die Möglichkeit behalten, einen fremden Kommentar zu verstecken (wenn dieser mögliche Spoiler enthält) oder umgekehrt für alle sichtbar zu machen, sowie eventuell komplett zu löschen.

- "Pushen" von Rätseln:
Ein Pushen eines Rätsels durch einen lobenden Kommentar ist überhaupt kein Problem, eher im Gegenteil. Ein Pushen via Forumsbeitrag ist schon kritischer, insbesondere, wenn dies ohne weiteren Kommentar geschieht. Sobald der Forumsbeitrag weitere Inhalte wie z.B. eine Erklärung oder Diskussion benötigter Lösetechniken enthält, habe ich hier auch keine Einwände.

Vor einigen Tagen hat ein Portalnutzer einen kleinen Wettbewerb gestartet, in dem er für das Löser einiger Rätsel anderer Autoren kleine Geldpreise ausgelobt hat. Hieran finde ich mehrere Dinge störend: erstens die Geldpreise an sich - ich kann es nicht genau begründen, aber das fühlt sich falsch an; das Portal sollte meines Erachtens unkommerziell bleiben. Und zweitens sollten wieder einmal die Autoren selbst entscheiden dürfen, in welcher Form ihre Rätsel verwendet werden (auch wenn es im konkreten Fall keine Einwände zu geben scheint).

Grüße,
Ulrich
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Portalregeln - von Hausigel - 18.07.2021, 21:56
RE: Portalregeln - von HuDu - 19.07.2021, 06:37
RE: Portalregeln - von ildiko - 19.07.2021, 18:17
RE: Portalregeln - von uvo - 20.07.2021, 13:40
RE: Portalregeln - von uvo - 20.07.2021, 14:18
RE: Portalregeln - von CHalb - 26.07.2021, 15:22
RE: Portalregeln - von Voyager - 09.08.2021, 10:00
RE: Portalregeln - von Modesty - 21.07.2021, 14:41
RE: Portalregeln - von Dandelo - 22.07.2021, 16:53
RE: Portalregeln - von Voyager - 11.08.2021, 11:54
RE: Portalregeln - von Dandelo - 11.08.2021, 15:41
RE: Portalregeln - von uvo - 11.08.2021, 16:29
RE: Portalregeln - von ildiko - 22.07.2021, 14:20
RE: Portalregeln - von Dandelo - 06.08.2021, 13:45
RE: Portalregeln - von CHalb - 06.08.2021, 16:04
RE: Portalregeln - von Dandelo - 06.08.2021, 16:20
RE: Portalregeln - von Hausigel - 06.08.2021, 16:37
RE: Portalregeln - von Dandelo - 07.08.2021, 11:41
RE: Portalregeln - von Hausigel - 07.08.2021, 11:50
RE: Portalregeln - von uvo - 07.08.2021, 12:17
RE: Portalregeln - von Statistica - 09.08.2021, 14:27
RE: Portalregeln - von Dandelo - 10.08.2021, 15:10
RE: Portalregeln - von Hausigel - 12.08.2021, 08:50
RE: Portalregeln - von CHalb - 13.08.2021, 16:24
RE: Portalregeln - von Semax - 17.09.2021, 23:08
RE: Portalregeln - von Hausigel - 18.09.2021, 08:49

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste