Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Portalregeln
#1
Hallo allerseits,

dieser Beitrag ist durch das jüngste Posting von Realshaggy angeregt; da das Thema aber in meinen Augen nur eingeschränkt mit der Trennung Sudoku/Nichtsudoku zu tun hat, mache ich mal einen neuen Thread auf.

In der letzten Zeit drangen wiederholt Fälle an die Oberfläche, bei denen sich manche Portaluser auf eine Weise verhalten, die anderen schwer aufstoßen. Dabei ging es z.B. um die Sprache von Rätselanleitungen, um das Editieren von Kommentaren, um das Verlinken auf Online-Solver, oder nun zuletzt um die Verwendung von Portalrätseln für Werbezwecke.

Die wenigsten davon dürften klar unseren Nutzungsbedingungen widersprechen. Beim Thema Online-Solver beispielsweise wurde mal der Begriff Urheberrecht ins Rennen geworfen, aber ich bin kein Rechtsexperte und weiß nicht, wie es sich damit verhält. Der Rest fällt in meinen Augen am ehesten unter "Etiquette".

Andererseits habe ich zu vielen der genannten Punkten eine relativ klare Meinung und würde erwarten, dass das vielen anderen ebenso geht. Klar ist sicher, dass das Wachstum des Portals immer mehr dazu führt, dass zu diesen und weiteren Themen grundsätzlich verschiedene Vorstellungen aufeinanderprallen. Deshalb eine Frage in die Runde:

* Haltet ihr es generell für sinnvoll, so etwas wie "Portalregeln" zu definieren?

Falls ja, müsste geklärt werden, wie die Regeln zustandekommen sollen. Mir fallen z.B. Vorstandsentscheidung, Mitgliederversammlung oder sogar Forumsumfrage ein, allerdings habe ich die Befürchtung, dass hier zu viele Köche den Brei verderben könnten.

(Zusätzlich wäre natürlich ggf. auch noch zu klären, wie die Umsetzung bzw. Überprüfung der Regeln erfolgen könnte. Das würde potentiell zu der Frage nach einer "Portalmoderation" führen, aber hier will ich nicht der obigen Meinungsbildung vorgreifen.)

Viele Grüße
Roland
Zitieren
#2
(18.07.2021, 21:56)Hausigel schrieb: * Haltet ihr es generell für sinnvoll, so etwas wie "Portalregeln" zu definieren?

Falls ja, müsste geklärt werden, wie die Regeln zustandekommen sollen. Mir fallen z.B. Vorstandsentscheidung, Mitgliederversammlung oder sogar Forumsumfrage ein, allerdings habe ich die Befürchtung, dass hier zu viele Köche den Brei verderben könnten.

(Zusätzlich wäre natürlich ggf. auch noch zu klären, wie die Umsetzung bzw. Überprüfung der Regeln erfolgen könnte. Das würde potentiell zu der Frage nach einer "Portalmoderation" führen, aber hier will ich nicht der obigen Meinungsbildung vorgreifen.)

Leider ist es so, wie in vielen Bereichen des Zusammenlebens: Je mehr Beteiligte, desto mehr entstehen Erfordernisse, Regeln aufzustellen. Und die Zuständigkeit kann meines Erachtens nur beim Verein liegen, das Portal ist schließlich ein Teil der Vereinswebseite. Ein Forumsumfrage ist daher nur ein mögliches Instrument, wenn es auf die Mitglieder beschränkt wird.

Es ging lange Zeit ohne Regeln, weil sie von den Nutzern zum Teil unausgesprochen aufgestellt und auch gelebt wurden. Die Situation hat sich aber leider in den vergangenen Monaten geändert.

Ist nur meine Meinung und mir ist auch klar, dass es konträre Ansichten gibt. Aber die berechtigte Frage von Roland, möchte ich nicht unbeantwortet lassen.

LG Rainer
Zitieren
#3
Regeln - fände ich gut. Fraglich ist nur, ob sich alle daran halten. Da das Portal immer noch eine Seite des Vereins ist und im Fall der Fälle auch der Verein haftet, sollte es eine Entscheidung des Vereins sein. Also im Forum allenfalls im Mitgliegerbereich abstimmen.
Zitieren
#4
Portalregeln an sich sind sicher sinnvoll, siehe Rainers Beitrag, allerdings könnte es etliche Punkte geben, an denen keine Einigkeit besteht und jemand (also letztendlich der Vorstand) eine Entscheidung treffen muss.

Hier mal eine Liste von Punkten, die eventuell besprochen werden sollten, ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

- Anzahl der eingestellten Rätsel (Limitierung?)
- Einstellen von Rätseln anderer Autoren (insbesondere Rechtliches)
- Labels und Tags
- Anleitungen (insbesondere Sprache, aber auch Verwendung von Formulierungen wie "Standard ... Regeln")
- Online-Tools (oder Grafikprogramme) vs. Lösen auf Papier
- Kommentare (insbesondere Editierfunktion)
- "Pushen" von Rätseln (durch Forumsbeiträge, Kommentare, Wettbewerbe, finanzielle Anreize usw.)

Und natürlich: Wenn es Portalregeln in irgendeiner Form gibt, dann benötigt es auch Moderatoren, welche die Einhaltung derselben durchsetzen.
Zitieren
#5
Und weil ich gleich dabei bin, möchte ich meine persönliche Meinung zu einigen dieser Punkte nennen:

- Anzahl der eingestellten Rätsel:
Eine Limitierung macht meines Erachtens keinen Sinn (mehr). Selbst wenn jeder derzeit aktive Rätselautor nur ein Rätsel pro Woche einstellt, kommen dadurch mehr Rätsel ins Portal, als ein einzelner Löser vernünftigerweise schaffen kann. Die Zeiten, in denen mehrere Löser 99,x% aller vorhandenen Rätsel gelöst haben, sind vorbei und kommen wohl auch nicht wieder. Mit sinnvollen Filtermöglichkeiten kann sich jeder Löser Rätsel nach dem eigenen Geschmack zum Lösen aussuchen; aus Sicht eines Lösers kann es eigentlich nicht zuviele Rätsel geben. Aus Sicht eines Autors ist natürlich unschön, wenn die eigene Kreation kaum Löser erreicht. Wenn das oft passiert, würde ich erwarten, dass die Anzahl der eingestellten Rätsel etwas zurückgeht, bis sich ein für alle Seiten akzeptables Gleichgewicht bildet.

- Einstellen von Rätseln anderer Autoren:
Wenn ein Portalnutzer ein Rätsel eines anderen Autors einstellt, dann müssen wir (= der Verein LMD als Betreiber der Seite) unbedingt
sicherstellen, dass dieser Nutzer vom Rätselautor dazu autorisiert wurde. Ich weiß nicht, wie sich das am besten handhaben lässt.

- Anleitungen:
Zunächst einmal finde ich es nicht tragisch, wenn ein Rätsel nur in englischer Sprache eingestellt wird. Ehrlich gesagt ist mir das sogar lieber als eine schlechte und dadurch unverständliche Übersetzung. Aber mein Englisch ist auch gut genug und durch zahlreiche WPCs habe ich auch genug Erfahrung mit englischsprachigen Anleitungen, von daher ist mein Standpunkt nicht unbedingt repräsentativ.

Was ich persönlich viel störender finde, ist die Verwendung von Formulierungen wie "Es gelten die Standardregeln von [Rätselart]". Erstens sollten meines Erachtens die Rätselregeln auch unabhängig von Vorwissen verständlich sein, außerdem können Rätselarten oder -varianten außer Mode kommen oder Änderungen durchleben; wenn man einem solchen Rätsel dann Monate oder Jahre später begegnet, ist möglicherweise nicht mehr klar, was die Intention des Autors damals war. Zweitens ist nicht immer klar, was eigentlich Standard ist, bzw. es wird bewusst oder unbewusst falsch verwendet. Bestes Beispiel in letzter Zeit ist der Satz "Es gelten Kropki-Standardregeln", wo der Nachsatz "no negative constraints" dann zeigt, dass keineswegs die Standardregeln gemeint sind. Oder zumindest das, was ich für Standardregeln halte.

- Online-Tools vs. Lösen auf Papier:
Es ist die Entscheidung des Autors (und allein des Autors!), ob für ein Rätsel eine Online-Version auf penpa, puzz.link, f-puzzles o.ä. angeboten wird. Wenn ein Löser oder Kommentator einen solchen Link anbieten möchte, dann nur mit Zustimmung des Autors.
Umgekehrt sollte meines Erachtens immer eine Grafik zum Ausdrucken angeboten werden; Rätsel, die (z.B.) nur aus einem penpa-Link bestehen, gehören nicht hier ins Portal.

- Kommentare:
Dazu hatte ich kürzlich schon einen separaten Thread eröffnet. Im Moment hat ein Rätselautor die Möglichkeit, fremde Kommentare nach Belieben zu editieren. Diese Möglichkeit ist sinnvoll (und wurde nach meiner Erinnerung auch speziell zu diesem Zweck geschaffen), wenn ein Noch-nicht-Löser eine Verständnisfrage in einen Kommentar schreibt, und zwar aufgrund eventueller Spoiler als versteckten Kommentar; der Rätselautor (oder ein anderer Löser) könnte zwar mit einem ebenso versteckten Kommentar antworten, welchen der Noch-nicht-Löser jedoch nicht zu sehen bekommt. Die einfachste Möglichkeit zu antworten besteht darin, dass der Rätselautor seine Antwort in den ursprünglichen Kommentar hineineditiert.

In letzter Zeit wird diese Funktion jedoch sehr oft genutzt (meiner Ansicht nach: missbraucht), wenn ein Rätselautor per Edit antwortet in einer Situation, wo auch ein eigener Kommentar möglich wäre. Das halte ich aus mehreren Gründen für problematisch. Erstens möchte ich als Kommentator nicht, dass unter meinem Namen Dinge stehen, die ich selbst nicht gesagt habe (es gibt keinen konkreten Anlass dafür, das ist mehr eine prinzipielle Einstellung). Zweitens macht diese Form des Antwortens eine Diskussion zu einem Rätsel für Dritte schwer lesbar bis unverständlich, wenn nicht klar ist, wer was geschrieben hat.

Der Autor sollte auf jeden Fall die Möglichkeit behalten, einen fremden Kommentar zu verstecken (wenn dieser mögliche Spoiler enthält) oder umgekehrt für alle sichtbar zu machen, sowie eventuell komplett zu löschen.

- "Pushen" von Rätseln:
Ein Pushen eines Rätsels durch einen lobenden Kommentar ist überhaupt kein Problem, eher im Gegenteil. Ein Pushen via Forumsbeitrag ist schon kritischer, insbesondere, wenn dies ohne weiteren Kommentar geschieht. Sobald der Forumsbeitrag weitere Inhalte wie z.B. eine Erklärung oder Diskussion benötigter Lösetechniken enthält, habe ich hier auch keine Einwände.

Vor einigen Tagen hat ein Portalnutzer einen kleinen Wettbewerb gestartet, in dem er für das Löser einiger Rätsel anderer Autoren kleine Geldpreise ausgelobt hat. Hieran finde ich mehrere Dinge störend: erstens die Geldpreise an sich - ich kann es nicht genau begründen, aber das fühlt sich falsch an; das Portal sollte meines Erachtens unkommerziell bleiben. Und zweitens sollten wieder einmal die Autoren selbst entscheiden dürfen, in welcher Form ihre Rätsel verwendet werden (auch wenn es im konkreten Fall keine Einwände zu geben scheint).

Grüße,
Ulrich
Zitieren
#6
uvo schrieb:- Online-Tools vs. Lösen auf Papier:
Es ist die Entscheidung des Autors (und allein des Autors!), ob für ein Rätsel eine Online-Version auf penpa, puzz.link, f-puzzles o.ä. angeboten wird. Wenn ein Löser oder Kommentator einen solchen Link anbieten möchte, dann nur mit Zustimmung des Autors.
Umgekehrt sollte meines Erachtens immer eine Grafik zum Ausdrucken angeboten werden; Rätsel, die (z.B.) nur aus einem penpa-Link bestehen, gehören nicht hier ins Portal.

Das Anbieten einer Online-Lösemöglichkeit sehe ich eher als freundliche Geste an, ähnlich wie wenn jemand freiwillig eine (bessere) Übersetzung vorschlägt.
Dadurch wird ja nicht in das Rätsel selbst eingegriffen, sondern nur ein Angebot zur Verfügung gestellt.
Vielleicht wäre eine Lösung, dass man als Autor nach dem Einstellen einen kurzen Kommentar abgibt, dass das Bereitstellen einer Online-Lösemöglichkeit willkommen oder eben nicht gewollt ist.
Zitieren
#7
Roland sprach oben ja auch schon die Nutzungsbedingungen an. (Ich gestehen, bei Registrierung gelesen, dann aus den Augen verloren - dürfte einigen so gehen.) Im Prinzip sind dort ja auch Portalregeln definiert. Vielleicht könnte man die unterteilen in was auf keinen Fall erlaubt ist (??? ich bin kein Jurist) und worum gebeten wird, es nicht zu tun ("Etikette"). Und dann wäre noch zusätzlich zum Link in der Fußzeile einer an prominenterer Stelle nützlich.
Zitieren
#8
(21.07.2021, 14:41)Modesty schrieb: Vielleicht wäre eine Lösung, dass man als Autor nach dem Einstellen einen kurzen Kommentar abgibt, dass das Bereitstellen einer Online-Lösemöglichkeit willkommen oder eben nicht gewollt ist.

Ich habe schon vor einiger Zeit vorgeschlagen, jedem Nutzer ein zusätzliches Attribut zu geben, in dem er einstellen kann, ob er damit einverstanden ist. Dann erscheint das automatisch unter jedem Rätsel.
Zitieren
#9
(20.07.2021, 14:18)uvo schrieb: - Einstellen von Rätseln anderer Autoren:
Wenn ein Portalnutzer ein Rätsel eines anderen Autors einstellt, dann müssen wir (= der Verein LMD als Betreiber der Seite) unbedingt
sicherstellen, dass dieser Nutzer vom Rätselautor dazu autorisiert wurde. Ich weiß nicht, wie sich das am besten handhaben lässt.

Sicherstellen können wir das wohl kaum. Dazu müssten wir eine irgendwie als echt erkennbare Vollmacht des Autors vorgelegt bekommen. Das kann ich mir nicht praktisch vorstellen. Aber wir haben schon etwas in der Richtung: Wir haben beim Hochladen von Dateien und damit insbesondere in Bezug auf Rätseldiagramme das Feld Anmerkung, das zu füllen ist. Die Erläuterung dazu lautet:
Bitte schreiben Sie bei der Anmerkung rein, ob Sie die Datei selbst erstellt haben, oder wenn nicht, dass derjenige, der die Datei erstellt hat, Ihnen die Erlaubnis gegeben hat, sie hier hochzuladen.

Wenn man das etwas umformuliert oder erweitert in eine Erlaubnis des Erstellers des Inhalts der Datei, dann hätten wir damit eine Erklärung des Hochladenden, dass er vom Autor bevollmächtigt wurde. Zumindest bei den Rätseln, die eine Grafik enthalten und das sind annähernd 100%. Dazu stimme ich uvo zu, dass Portalrätsel eine Grafik enthalten sollen.
Zitieren
#10
Ich weiß nicht, ob das schon diskutiert wurde, aber jetzt hat jemand ein Rätsel mit einem Link zur Lösung (in einem YouTube-Video) gepostet. (Fruit Basket for Olima)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste