Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Labels und Tags
#41
"Mit Färberätseln hat das erstmal nichts zu tun." - ja, hatte ich ja auch gemerkt, nachdem ich noch etwas mehr gegoogelt habe. Bin ja nur durch den einen Artikel auf die falsche Fährte geführt worden.

Die Erklärung der Tags finde ich gut. Das Problem ist nur, ohne den Link in deinem letzten Post hätte ich die nicht gefunden. Unter Hilfe bekomme ich nur Rundgang, Suchen, Lösen, Einstellen und Sonstiges angezeigt. Ich habe jetzt durch ausprobieren herausgefunden, dass es unter "Einstellen", dann Klick auf "Anleitungsseite" zu finden ist. Die Erklärungen fände ich auch unter "Suche" gut. Vielleicht auf der Seite der "erweiterten Suche" dort einen Link auf die Erklärungen?

"Und eventuell die Postings etwas weniger emotional verfassen." Meinst du meinen Post? Das war kein bisschen emotional gemeint. Einfach nur rein sachlich fragend bzw. erklärend (wie ich auf ... gekommen bin). Aber klar, ich kann auch noch warten.
Zitieren
#42
(09.08.2021, 15:23)Realshaggy schrieb: Analog zu dem Spielkartenbeispiel würde ich vorschlagen, um die Komplexität zu verringern, die Label für "Toroidal", "Möbiusstreifen", "Kleinsche Flasche" und "Zylinder" zusammenzufassen. Auf Anhieb fällt mir leider nicht ein, was die beste Bezeichnung dafür ist, vielleicht "Kantenverklebung" oder im englischen "Wrap around"? Diese Rätsel sind m.E. jedenfalls nicht so häufig, dass sie Einzellabels rechtfertigen würden, und bei den vorhandenen Rätseln ist toroidal der mit Abstand häufigste Untertyp.

Danke, gute Idee - ich habe das so umgesetzt.
Generell wird es hin und wieder mal kleine Änderungen dieser Art geben. (Zum Beispiel habe ich auch noch das Label "Even/Odd-Kryptorätsel" sowie die Tags "Statue Park" und "Outside (Variante)" angelegt.) Die globale Struktur sollte sich jedoch in naher Zukunft nicht wieder ändern, denke ich.
Zitieren
#43
(09.08.2021, 21:49)ildiko schrieb: Die Erklärung der Tags finde ich gut. Das Problem ist nur, ohne den Link in deinem letzten Post hätte ich die nicht gefunden. Unter Hilfe bekomme ich nur Rundgang, Suchen, Lösen, Einstellen und Sonstiges angezeigt. Ich habe jetzt durch ausprobieren herausgefunden, dass es unter "Einstellen", dann Klick auf "Anleitungsseite" zu finden ist. Die Erklärungen fände ich auch unter "Suche" gut. Vielleicht auf der Seite der "erweiterten Suche" dort einen Link auf die Erklärungen?

Der Link zu der besagten Anleitungsseite ist jetzt sowohl auf der Einstellen-Seite als auch auf der Maske der erweiterten Suche zu finden, außerdem im Menü der Portal-Hilfeseite rechts oben.
Zitieren
#44
Das war ja eine Bltzumsetzung. Vielen Dank  Upsidedown
Zitieren
#45
Danke.
Zitieren
#46
Vielen Dank!
Zitieren
#47
Ich habe für den anstehenden Urlaub einige "Nichtsudokus" ausgedruckt, und bin dabei auf die folgenden noch nicht als Sudoku markierten Rätsel gestossen.
Diese sind aus dem Zeitraum 01.01.20 bis jetzt, und es fehlen eventuell noch welche, die ich übersehen oder schon gelöst habe.

Wenn ihr noch Unterstützung bei irgendwas braucht, habe ich in den nächsten beiden Wochen durchaus etwas Zeit über.

6ZQ
6VV
6BY
5WL
5WA
5VN
5U5
5RS
5OB
5L8
5H3
5HR
5FI
5C9
58I
534
4R3
4OS
4NR
4CR
3X0
3VF
3DQ
Zitieren
#48
Ich bin nun auch noch meine gelösten Nicht-Sudokus aus diesem Zeitraum durchgegangen und habe die folgenden Rätsel gefunden, die tatsächlich doch ein Sudoku sind. Die Fragezeichen beziehen sich auf die "Anti-Sudoku" Variante. Da bin ich nicht sicher, wie ihr die einordnet.

Nach Korrektur dieser Rätsel sollte der Zeitraum ab 01.01.20 sauber sein (abzüglich übersehener Rätsel meinerseits). Der Zeitraum vorher wird vermutlich umfangreicher, da die Tags da ja noch nicht so im Zentrum des Interesses standen.

4V9
4MT
4LH
4KM
4AG
3QL
3P7
3EJ
3DH
3DG
3CU
3CR
3CO
3C6
3BZ
3BH
3B4
38Q
38I
37W
37U (???)
37B (???)
372 (???)
36O
363
Zitieren
#49
Danke für die Listen. Bei den besagten Rätseln (bis auf die Anti-Sudokus, einschließlich 3B4) habe ich die Sudoku-Tags ergänzt.
Ich will nicht ausschließen, dass die Kennzeichnung bei der Reorganisation der Labels/Tags verloren gegangen sind - das ist jetzt rückwirkend schwer nachprüfbar.

Bei diesen Rätseln, wie auch bei vielen anderen, steht die ausführlichere Label/Tag-Moderation noch aus. Wir haben, was die Rätsel-IDs angeht, mit anderen Bereichen angefangen und kommen nicht allzu schnell voran (aber es geht vorwärts). Bei der Gelegenheit auch schon mal Danke an die Autoren, die sich inzwischen die Mühe machen, ihre Labels und Tags sehr sorgfältig zu setzen; über sowas freuen wir uns, weil es uns die Arbeit erspart.
Zitieren
#50
Was mir nicht klar ist: Wie sollen Label wie Wegerätsel, Färberätsel, Platzierungsrätsel, Füllrätsel etc. eingesetzt werden? Ich habe z.B. bei 73U (Angler) Wegerätsel gesetzt, was entfernt wurde. Wo soll man es dann setzen?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tags und Implizite Tags Hausigel 8 2.872 12.02.2022, 23:08
Letzter Beitrag: Dandelo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste