Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Logic Masters 2021 Online - Anleitung und Fragen
#31
Vorher dachte ich es verstanden zu haben, jetzt nicht mehr. Clown Ich verstehe euch jetzt so, dass man das Schwarzfeld unter der 1 auch ins andere Diagramm hätte packen können als die 1? Ich hatte das bisher als Einheit gesehen.
Zitieren
#32
Na dann ist es ja gut, dass wir drüber gesprochen haben. Ich wäre bis jetzt nicht auf die Idee gekommen, dass man mehrere Schwarzfelder als Einheit betrachten kann. Jedes Schwarzfeld, ob nun mit oder ohne Zahl, ist ein separater Hinweis und ist separat einem der Gitter zuzuordnen.
Zitieren
#33
Ist es zwingend vorgeschrieben, die Rätsel auszudrucken und mit Stift und Papier zu lösen?

Ich löse normalerweise fast alle Portalrätsel mit Paint und würde es -wenn es erlaubt ist- aus Papierspar- und Bequemlichkeitsgründen hier genauso machen.
Ich würde dann natürlich nur die normale Stift- und ggf. Radiergummifunktion nutzen, so wie ich auf Papier eben auch machen würde; Funktionen, die einem im RL nicht zur Verfügung stehen (z.B. Copy-Paste oder undo zwecks Fallscheidungen oder Farbfüller um Färberätsel schneller zu lösen) würde ich natürlich nicht verwenden.
Zitieren
#34
Tja was soll ich dazu sagen. In der Anleitung ist ganz klar festgehalten, wie in allen Anleitungen der letzten 10 Jahre: "Die Verwendung elektronischer Hilfsmittel ist grundsätzlich nicht gestattet."

Das würde ich jetzt auch nicht spontan aufweichen wollen oder eine Woche vor dem Wettbewerb eine Grundsatzdiskussion anstossen, was noch erlaubt ist, und was nicht.
Zitieren
#35
Ich verstehe Anleitung+Beispiel zu 4.3 Sisyphos nicht. Was spricht im Beispiel dagegen, die 4. Zeile mit 21 beginnen zu lassen und dann den Rest irgendwie zu füllen?
Zitieren
#36
Vermutlich spricht da die andere Vorgabe dagegen. Kannst du mir denn eine konkrete Alternativlösung nennen, die ich widerlegen kann?
Zitieren
#37
Ich habe die Frage zum Shakashaka eben erst gesehen, aber Christoph hat vollkommen Recht: Ein Hinweisfeld ist grundsätzlich ein 1x1 Schwarzfeld mit oder ohne Zahl. Welches Hinweisfeld in welches Gitter gehört muss für jedes Hinweisfeld einzeln entschieden werden, und das gilt auch für im Gesamträtsel evtl zufällig benachbarte Hinweisfelder, wie im Beispiel unten rechts.
Zitieren
#38
(29.05.2021, 17:44)Realshaggy schrieb: Vermutlich spricht da die andere Vorgabe dagegen. Kannst du mir denn eine konkrete Alternativlösung nennen, die ich widerlegen kann?
Ööh...huch...achso...janee. Ich hatte zwar die Anleitung komplett gelesen, aber jetzt sehe ich klarer, was sie bedeutet. Hat sich erledigt.
Zitieren
#39
nur um sicherzugehen, dass ich nicht übersehe in der Regel: Das Beispiel zu 5.6 Suraromu wäre auch ohne die Hinweiszahl 2 eindeutig, richtig?
Zitieren
#40
Naja. Dann hätte der Rundweg keine eindeutig definierte Richtung. In dem Sinne gibt es dann zwei Lösungen. Aber diese Information fragen wir im Lösungscode nicht ab.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Logic Masters 2024 maria 0 969 18.09.2023, 12:53
Letzter Beitrag: maria
  Logic Masters 2023 - Anleitung und Fragen JonaS2010 35 8.566 30.06.2023, 11:51
Letzter Beitrag: ibag
  Logic Masters 2023 ibag 21 6.428 20.06.2023, 12:02
Letzter Beitrag: SilBer
  Logic Masters 2022 CHalb 47 22.797 04.05.2023, 15:32
Letzter Beitrag: Kideneb
  Logic Masters 2023 - Autoren gesucht ibag 5 2.914 01.09.2022, 13:36
Letzter Beitrag: ibag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste