Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Logic Masters 2021 Online - Anleitung und Fragen
#21
Beim Durchlesen haben sich mir ein paar Fragen gestellt:

Zu 1.8: Können Start- und Endbuchstabe des Satzes gleich sein? Wenn ja, wird dann erkenntlich gemacht, welches der Start- und welches der Endbuchstabe ist?

Zu 1.12: Darf das gleiche Wort zu mehreren Feldern gehören? Würde es in diesem Fall auch doppelt aufgezählt werden?

Zu Runde 8: Gehe ich zu Recht davon aus, dass es hier keine negative Bedingung gibt? Sprich: Wenn eine Regel nicht angegeben ist, könnte sie trotzdem gelten?
Zitieren
#22
(26.05.2021, 18:39)CJK schrieb: Beim Durchlesen haben sich mir ein paar Fragen gestellt:

Als Autor von Runde 1 antworte ich mal, ohne es mit dem Moderator abgestimmt zu haben:

(26.05.2021, 18:39)CJK schrieb: Zu 1.8: Können Start- und Endbuchstabe des Satzes gleich sein? Wenn ja, wird dann erkenntlich gemacht, welches der Start- und welches der Endbuchstabe ist?
Zu 1.12: Darf das gleiche Wort zu mehreren Feldern gehören? Würde es in diesem Fall auch doppelt aufgezählt werden?

Zu 1.8: Start- und Endbuchstabe sind verschieden, die Zuordnung von Start-/Endfeld ist eindeutig.
zu 1.12: Nein, jedes Wort aus der Wortliste ist genau einem Hinweisfeld zugeordnet.

Gruß Rainer
Zitieren
#23
(26.05.2021, 18:39)CJK schrieb: Zu Runde 8: Gehe ich zu Recht davon aus, dass es hier keine negative Bedingung gibt? Sprich: Wenn eine Regel nicht angegeben ist, könnte sie trotzdem gelten?

Ja, die nicht angegebenen Regeln kann man einfach vergessen, wenn man eins der Rätsel löst.
Zitieren
#24
Frage zu Runde 2: Sehen die Beispiele im Wettbewerb genauso aus wie in der Anleitung? D.h. bestehen sie aus einer Aufgabenstellung und der Lösung in zwei einzelnen Graphiken?
Zitieren
#25
Ja.
Zitieren
#26
Die Anleitung ist jetzt auch auf der Website verfügbar
https://logic-masters.de/LM/2021/index.php
Zitieren
#27
Apropos Website: Auf der Homepage (https://logic-masters.de/) steht unter "Registrieren" noch "DSM 2021". Soll das so? Biggrin
Zitieren
#28
Das Shakashaka bei Teile und Herrsche habe ich noch nicht richtig verstanden. Ist da das Schwarzfeld auch ein einzelnes Hinweisfeld? Hätte es auch ins andere Gitter versetzt werden können als die 1, oder gehören die beiden zusammen? (Wahrscheinlich versteht man das, wenn man in der Lage ist, das Beispiel zu lösen, aber ich bin bisher nicht in der Lage dazu.)
Zitieren
#29
Ich kenne nicht besonders viele Shakashaka Rätsel. Ich hab jetzt in Roberts puzz.link-Liste geschaut und dort auf den ersten Seiten kein einziges mit Hinweiszahlen in den weißen Feldern gesehen. Die Idee ist aber so naheliegend, dass ich mich wundere, warum noch niemand darauf gekommen ist. In den meisten Regelvarianten, die ich jetzt nachgelesen habe, sehe ich nichts, was das sofort ausschließt.

Jedenfalls gilt dasselbe wie beim Tapa, Hinweisfelder sind als ganzes in einem der Rätsel zu platzieren, ob nun reine Schwarzfelder oder Schwarzfelder mit Zahl.
Zitieren
#30
Ja, ich sehe das auch so: Hinweise sind bei dem Typ Schwarzfelder (und da kann dann eine Zahl dabei sein, muss aber nich). Damit lässt sich das Beispiel auch lösen.

EDIT: Hier mal ein typisches schönes Exemplar (von http://blog.livedoor.jp/bachelor_seal-pu...58196.html): http://pzv.jp/p.html?shakashaka/22/17/.....di.jbjbgbc
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Logic Masters 2024 maria 0 969 18.09.2023, 12:53
Letzter Beitrag: maria
  Logic Masters 2023 - Anleitung und Fragen JonaS2010 35 8.566 30.06.2023, 11:51
Letzter Beitrag: ibag
  Logic Masters 2023 ibag 21 6.427 20.06.2023, 12:02
Letzter Beitrag: SilBer
  Logic Masters 2022 CHalb 47 22.792 04.05.2023, 15:32
Letzter Beitrag: Kideneb
  Logic Masters 2023 - Autoren gesucht ibag 5 2.913 01.09.2022, 13:36
Letzter Beitrag: ibag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste