Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rätselportal <-> Sudokuportal
#51
Greg, I am very glad you're here, no need to apologize... and I didn't feel it was worth mentioning on its own. There was more than one incident that led to my post, including people 'piling on' to your original message. My broader point stands.
Das Schönste an der deutschen Sprache ist die Onomatopoesie: blubbern, prasseln, watscheln, brutzeln, klirren.
Zitieren
#52
Leider zeigt die Erfahrung der letzten Wochen für mich, dass ich die verlängerte Kommentarliste doch nicht nutze. Es sind einfach zu viele Kommentare. Schade.
Zitieren
#53
Ich finde das mit der verlängerten Kommentarliste gut.
So steigen meine Chancen, dass ich interessante Rätsel wirklich entdecke und nicht verpasse.

Ich hoffe, dass auch die verlängerte Top 100 "einfach" (keine Ahnung, da ich nicht programmieren kann...) umzusetzen ist.
Auf die freue ich mich auch schon.
Zitieren
#54
Since my post about the puzzle flood five weeks ago, two things did happen and one thing did not happen.
The two things that happened are:
1. Even more puzzles are posted per day in the portal. We are now approaching 300 puzzles in one month;
2. A few authors have limited their number of posts in the portal.

The one thing that did not happen is any serious response from the board.
Some players and authors have taken the time to respond to this forum thread and made suggestions. Two board members have also responded to the thread, but only with a limited personal opinion.

I am really wondering why there is not more official communication from the board to the members/ portal users. I think the puzzle flood is a serious issue, and I am really disappointed that we don't hear anything.
Zitieren
#55
Sorry, ausnahmsweise auf Deutsch, das geht schneller und ich möchte schnell antworten.
Richard, danke für die Erinnerung. Und danke für die übrigen hier versammelten Ideen! Über Entscheidungen aus dem Vorstand wollte ich hier freilich berichten.

Wir haben uns im Vorstand in den letzten Wochen viel über mögliche Maßnahmen ausgetauscht, wollen aber bisher nur wenig eingreifen und haben jüngst dementsprechend nur sehr wenig verändert. Seit ein paar Tagen gibt es auf der Startseite des Portals einen Hinweis inkl. Link auf diese Diskussion hier. Dieser ist bewusst neutral gehalten. Daran möchte ich noch etwas geändert haben und stehe dazu mit unserem Web"team" Statistica in Kontakt.

Konkrete Beschränkungsmaßnahmen, wie es hier in der Diskussion einige Vorschläge gibt, möchten wir bisher nicht ergreifen. Wir haben im Vorstand neben dieser Diskussion hier nur wenige Meldungen zu diesem Thema erhalten. Wir hatten eine Umfrage hier im Forum unter den Vereinsmitgliedern geplant, um ein Meinungsbild zu bekommen. Als Basisfrage hatten wir vorgesehen: Soll der Vorstand im Namen des Vereins etwas gegen die starke Zunahme an eingestellten Sudokus unternehmen? Über die dann folgenden Auswahlmöglichkeiten haben wir uns zu der Zeit ausgetauscht als Hausigel seinen Kommentar vom 6.7. gebracht hat. Diesem Kommentar haben wir sehr zugestimmt und deshalb die geplante Umfrage nicht weiter verfolgt. Wir haben uns noch nicht gemeinsam Gedanken darüber gemacht, wie wir vor der Mitgliederversammlung im November die Ziele des Portals definieren und gewichten wollen, um danach geeignete Maßnahmen abzuleiten.

Eine allgemeine Ergänzung: In einem Kommentar im Portal wurde darauf hingewiesen, dass in einem weiteren YouTube-Kanal namens "Unshackle Sudokus and puzzles" mind. zu einem Portalrätsel die Lösung gezeigt wird. Komischerweise finde ich den grad nicht wieder.

Ich habe am 22.6. ausführlich meine Meinung in Form der Vor- und Nachteile, die ich gesehen habe, geäußert. Daran hat sich nur wenig geändert.
Ich bin für die Erweiterung der beiden Top 100 Listen analog zu den Listenerweiterungen auf der Portalstartseite.
Ich bin gegen eine Verknüpfung von Löseaktivitäten mit einem Bonussystem zum Veröffentlichen von mehr Rätseln.
Zitieren
#56
I would just like to quickly throw my opinion into the ring as one of the newer people here (just under 2 months).

I saw a post by Richard today on a puzzle linking to here explaining to a newer creator about the number of puzzles. In his post he was incredibly reluctant to do so and apologetic.
I would just like to say that there is no need to be apologetic about it.

I was also one of the people who came in with a rush of puzzles (4 in 5 days) and had to be asked to slow down, and i'm really glad I was asked to do so. I really enjoy solving and occasionally creating puzzles and had no desire to have caused the negative effect being discussed here, and I imagine most new creators would agree with me.
So please don't feel bad about having to explain to newer creators that what they are doing is harmful to the forum, especially when the way you are explaining it to them (us) is polite and respectful.
Zitieren
#57
(31.07.2020, 21:23)CHalb schrieb: Sorry, ausnahmsweise auf Deutsch, das geht schneller und ich möchte schnell antworten.
Richard, danke für die Erinnerung. Und danke für die übrigen hier versammelten Ideen! Über Entscheidungen aus dem Vorstand wollte ich hier freilich berichten.
[.... ] Wir haben uns noch nicht gemeinsam Gedanken darüber gemacht, wie wir vor der Mitgliederversammlung im November die Ziele des Portals definieren und gewichten wollen, um danach geeignete Maßnahmen abzuleiten.

Hmm, I'm not sure the matter can wait this long. As Richard said, the number of daily uploads did even further increase. If this trend continues, by the time the member assembly will take place in November, another thousand 1-2 star sudoku puzzles will have been uploaded to the portal ... drowning everything else in the process.

At this point, I'd rather install some sort of upload limit at least as a temporary measure to give us some room to breathe and debate and make an informed decision about the portal's future. Maybe I am alone in this, but I would think this the better alternative compared to keep letting excited newcomers upload dozens of more or less generic puzzles and then - depending on what's being decided in November - force them to take down a large chunk of their material. That IMO would be more frustrating than forcing them to pace themselves for the time being.
Zitieren
#58
(31.07.2020, 23:29)Greg schrieb: So please don't feel bad about having to explain to newer creators that what they are doing is harmful to the forum, especially when the way you are explaining it to them (us) is polite and respectful.

Thanks for these kind words!
I do feel bad about it, since I don't feel I am the one who should do that.
And in matters like this, the Messenger is the bad guy.

But the response of the board is sound and clear so I stop writing comments to puzzles to individual authors and I also don't write in this forum thread again by myself to keep the discussion alive. (If necessary I will respond of course.)
I'll see how things develop. In the end it's not my problem and I have caused myself enough stress by bringing this up and trying to keep the discussion alive.
Í will put my energy in what I am good at; writing (puzzles and) sudokus.
Zitieren
#59
Ich habe irgendwie auch keine Lust mehr, darauf hinzuweisen, bitte das Sudoku-Icon zu setzen. Was mich auch nervt, ist das Tag Spamming. Meine Meinung dazu habe ich im Rätsel 3YY geschrieben.

Ich fürchte nur, der Hinweis auf die Diskussion hier im Forum wird überlesen. Und wer liest - wenn überhaupt - mehr als einmal die Tipps & Tricks mit dem Hinweis "Um eine große Vielfalt an Rätseln im Portal zu begünstigen, empfehlen wir nicht mehr als sieben Rätsel pro Woche einzustellen."? Was man vielleicht momentan sowieso auf "ein Sudoku" pro Woche reduzieren sollte. Vielleicht sollten ein paar knappe, freiwillige Spielregeln besser im Formular "Rätsel einstellen" stehen. Was nur eine Idee ist, keine Aufforderung, das umzusetzten. Ich weiß, dass die Verwaltung einer Internetseite ARBEIT ist und Zeit frisst. Jedem kann man es eh nicht recht machen.

Danke an die die Verwalter des Portals/Forums und an die, die sich im Verein einsetzen und nicht nur passives Mitglied (wie ich) sind.

@ Richard: "Í will put my energy in what I am good at; writing (puzzles and) sudokus. " Yes, please!
Zitieren
#60
Ich finde es etwas schade, dass von manchen hier die Problematik vollständig auf das Verhalten der vielen neuen User abgewälzt wird, statt klar zu benennen worum es sich eigentlich handelt: ein Softwareproblem.

Natürlich wäre es wünschenswert, wenn sich neue Setter etwas zurückhalten würden und Qualität mehr über Quantität stellten. Aber so funktioniert die Welt nicht. Youtube oder Reddit beschweren sich auch nicht über die vielen irrelevanten Videos und Posts, die dort eingestellt werden. Und zwar deshalb nicht, weil sie Algorithmen haben, die sowohl die Sichtbarkeit hochqualitativer Inhalte gewährleistet, als auch neuen Inhalten eine Chance gibt.

Dass der Verein nicht die Ressourcen hat, ein Bewertungssystem à la Reddit oder Youtube zu entwickeln ist vollkommen klar. Aber man wird m.E. nicht umhinkommen, etwas zu implementieren, das zumindest in die Richtung geht.
Beispielsweise könnte man den Puzzles einen Score zuordnen, der sich zum großen Teil aus dem Alter ergibt, der aber durch positive/negative Bewertungen nach oben/unten korrigiert wird. In der Standardansicht sollten dann die Rätsel nicht chronologisch, sondern nach dem Score sortiert werden.
Wichtig ist natürlich, dass alle Bewertungen von Anfang an eingerechnet werden.

Überhaupt halte ich das Verstecken der Bewertung bei wenigen Votes für eine unglückliche Idee, die die momentane Problematik noch verstärkt. Es gibt einen Grund, warum das weit und breit kein anderes Portal so macht: Menschen können mit Bayesschen Unsicherheiten inzwischen einigermaßen umgehen. Niemand nimmt bei Amazon einen hohen oder niedrigen Score besonders ernst, wenn nur eine Handvoll Bewertungen abgegeben wurden.

Sorry, wenn das alles etwas forsch rüberkommt. Ich habe hier zurecht keine große Authorität; es soll nur ein bescheidener Diskussionsbeitrag sein.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rätselportal Ladezeiten optimieren gepa 3 1.951 18.08.2022, 09:47
Letzter Beitrag: Realshaggy
  Rätselportal goes HTML5 berni 22 31.411 08.07.2019, 07:59
Letzter Beitrag: Statistica
  Rätselportal und Android surbier 2 6.340 19.09.2016, 13:07
Letzter Beitrag: surbier
  Ladezeit im Rätselportal geophil 3 7.904 27.11.2010, 12:12
Letzter Beitrag: berni
  Vorankündigung: Rätselportal komplett überarbeitet berni 102 171.357 02.11.2010, 20:47
Letzter Beitrag: Statistica

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste