Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unsinn
#1
Wer an Ostern Weihnachten feiern möchte, bei dem sollte heute der Nikolaus vorbeikommen - oder war es der Osterhase? BiggrinBiggrinBiggrin

SCNR

Berni
Zitieren
#2
berni schrieb:Wer an Ostern Weihnachten feiern möchte, bei dem sollte heute der Nikolaus vorbeikommen - oder war es der Osterhase? BiggrinBiggrin:
Dazu sagt der Mathematiker :
(A) für jeden Unsinn gibt es auch eine math. Begründung
die Umkehrung
(A') "jede math. Begründung ist Unsinn" - . ist . . . FALSCH ! ! Hat
Diesen Widerspruch kann man als Beweis für (A) verwenden.
Die Formel für das "Osterdatum" = Datum des Ostersonntags eines Jahres findet man im Wikipedia hier .
Diese Formel ist sehr kompliziert, weil die zwei Bezüge - der gregorianische Kalender (solar) und der sog. metonische Zyklus des jüdischen Kalenders (lunasolar) unterschiedliche astronomische Basen haben. Beide Bezüge sind zudem unterschiedlich falsch zum astronomischen Jahr. Deshalb können sich kath. + prot. Christen mit den orthod. Christen und Juden derzeit noch nicht auf einen gemeinsamen Ostertermin einigen.
Da spielt die Frage: Osterhase oder Nikolaus oder Nicole&William (die Urahnen der Osterhasensippe ?) keine große Rolle.
Das Nikolaus-Datum errechnet sich sehr leicht aus dem
- WT (Weihnachtstag) =24 und WM (Weihnachtsmonat) =12 :
- J = 366 mod 7 (Schaltjahr) bzw. = 365 mod 3 (nicht-Schaltjahr); der Operator mod (Modulo) bezeichnet den Divisionrest bei ganzzahliger Division: 5 mod 3 =2
- und N = J*WT*WM;
- NT (Nik.-Tag) = Wurzel(N) / J²; NM (Nik.-Monat) = Wurzel(N) / J;
Die Formel für den Nicole- (6.März) und William-Tag (6.April) sind noch in Arbeit - das soll die 2. Konferenz von Aleppo in 2011 festlegen.
Bis dahin gilt: Die (bis aufs Allgäu) bereits wieder eingemotteten Winterstiefel vor den erloschenen Kamin zu stellen ist überflüssig.
mit großem Bedauern, Georg

P.S. was heißt SCNR ? - ich kenne nur SNCF (Société nationale des chemins de fer français)
Zitieren
#3
geophil schrieb:was heißt SCNR ?

SCNR = Sorry, could not resist Wink
Zitieren
#4
berni schrieb:SCNR = Sorry, could not resist Wink
Ja dann:
SCNR, Georg
Zitieren
#5
*lol* Biggrin
Bei so einem Beitrag fragt man sich, ob SNR = 0 gilt Biggrin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste