Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beginners Contest
#11
Ging mir genauso. Hat auf jeden Fall viel Spaß gemacht.
Zitieren
#12
Ging mir auch so. Hat super viel Spaß gemacht! Upsidedown
Zitieren
#13
Erstaunlich, wie viele "Beginner" ich schon seit Jahren kenne... Wink Smile
Zitieren
#14
Der Wettbewerb ist vorbei, danke für eure Teilnahme. Ich habe mich sehr darüber gefreut, dass unter den Teilnehmern viele Namen waren, die ich bisher gar nicht (oder nur aus Sudokukreisen) kannte. Im Anhang findet ihr bei Bedarf die Lösungsdatei.

---

The contest is over, thank you for your participation. I was very glad to read many names I did not know (or only from Sudoku circles) among the participants. If needed, you will find the solution file attached.
Zitieren
#15
Hallo Hausigel,

vielen Dank für den schönen Wettbewerb.

Wir haben zu dritt aus der Familie teilgenommen.

Da die Anzahl der Rätselarten mit 5 überschaubar war konnten wir uns gemeinsam gut darauf vorbereiten.

Wir haben die PDFs aus deinem Blog genommen und ziemlich komplett versucht durch zu arbeiten.

Ich muss gestehten, das ich im PDF die letzten Doppelblöcke nicht geschafft habe.

Die Wettbewerbrätsel fand ich gut. Den Level fand ich sehr passend.

Das große Nurikabe hat uns allen aber schon ein wenig zu schaffen gemacht. So soll es aber auch sein.

Wie in jeder Online-Quali war das größte Hindernis, wie so oft, die korrekte Eingabe des Lösungscodes.
Ich habe selber bei nachkontrollieren bei mir noch zwei Fehler im Code ausbügeln können.

Manuel und Svenja haben den Fehler bei sich leider nicht gesehen.
- Merker an mich: Beim nächsten mal ausführlicher noch mal auf die Lösungscodes eingehen.

Ich hoffe Du machst noch mal einen solchen Wettbewerb.

"Wir Anfänger können dann auch mal alle Rätsel schaffen"
Bei vielen Wettbewerben ist die Rätselanzahl und Varianten einfach zu groß, als das sie für Einsteiger noch interessant ist.

Nochmal VIELEN DANK.

Gruß Andreas
Zitieren
#16
Hallo,
ein paar kurze Nachgedanken:

* Generell hatte ich vermutet, dass die Doppelblöcke inhaltlich am schwersten sind (sowohl in den Blogrätseln als auch im Wettbewerb), und war im nachhinein auch nicht ganz zufrieden mit der Wahl des Rätseltyps, wollte dann aber nachträglich nichts mehr daran ändern.

* Bei den restlichen Rätseltypen war ich nicht sicher, ob insbesondere die Größe abschreckend auf unerfahrene Löser wirkt. Ich hatte versucht, die Rätsel so zu gestalten, dass man trotzdem mit den elementaren Techniken zurechtkommt, aber man muss natürlich die richtigen Stellen finden, und das kostet - je nach Rätseltyp - entsprechend viel Zeit.

* Die meisten Fehler in der Tabelle scheinen Eingabefehler zu sein. Entsprechend der Vorankündigung möchte ich aber keine manuellen Korrekturen vornehmen (ist in ein paar Fällen sicher blöd gelaufen, die Teilnehmer können sicher erkennen, ob sie die jeweiligen Rätsel selbst richtig gelöst haben).

* Beim Sikaku und den Anglern bin ich mit der Natur der Lösungscodes insgesamt nicht glücklich; konkret ist die Anzahl der Kurven pro Angelschnur fehleranfällig, besonders bei langen Verbindungen. Mir ist aber nichts eingefallen, was ich für besser halte; nach meinen Erfahrungen sind da Zeileninformationen irgendeiner Art auch recht fehlerlastig.

Im übrigen ist tatsächlich ein weiterer Anfängerwettbewerb geplant, auch wieder mit fünf Rätseltypen (und entsprechender Vorbereitung auf meinem Blog). Details werden noch folgen, allerdings erst mit etwas zeitlichem Abstand.

Viele Grüße
Hausigel
Zitieren
#17
Hi! I liked very much the puzzles. Unfortunately I was not able to finish all of them, but I like them and the fact that were really enjoyable (Anglers - first time for me to approach this type). The idea of contest was very good and I would like to participate in other contest of this sort, dedicated to beginners.
Zitieren
#18
Ich bin zwar keine Anfängerin, aber so ein Wettbewerb gibt mir auch mal die Gelegenheit, alle Rätsel zu lösen (und sogar noch reichlich Zeit übrig zu haben). Die großen regular pentominos fand ich am schwierigsten und den Rätseltyp eher weniger für Anfänger geeignet.

--Jessica
Zitieren
#19
(10.06.2020, 11:26)jessica6 schrieb: Die großen regular pentominos fand ich am schwierigsten und den Rätseltyp eher weniger für Anfänger geeignet.

Regional, nicht Regular.

Dass dieses Rätsel (war nur eins, oder?) allein aufgrund seiner Größe eines der schwierigsten Rätsel das Wettbewerbs ist, sehe ich genauso. Dass der Rätseltyp nicht für Anfänger geeignet sein soll, kann ich allerdings nicht so richtig nachvollziehen: der Rätseltyp kommt mit wenigen einfachen und wie ich finde "naheliegenden" Regeln aus. Damit meine ich, dass die Regeln keine Überraschungen bieten und leicht zu merken sind (im Gegensatz zu beispielsweise Masyu: als ich diesen Rätseltyp kennengelernt habe, war ich kein Anfänger mehr, und trotzdem hat es eine Weile gedauert, bis ich die Bedingungen für weiße und schwarze Kreise verinnerlicht hatte). Auch kommt man bei dem Wettbewerbsrätsel mit wenigen Lösetechniken aus, einige der Exemplare in Rolands Blog waren deutlich schwieriger.

Zugegeben, Pentominos an sich sind möglicherweise für einige Teilnehmer neu. Das war aber eine der Grundideen dieses Anfängerwettbewerbs - interessierte Rätsler an andere Rätseltypen als Sudoku und Varianten davon heranzuführen.

Vielleicht möchte ja der ein oder andere Löser, für den einige dieser Rätseltypen tatsächlich neu waren, sich zu dem Thema äußern?
Zitieren
#20
Fraglich, wieviele der Neulinge, die sich am Wettbewerb beteiligt haben, überhaupt hier im Forum angemeldet sind.

(21.05.2020, 20:18)Hausigel schrieb: Das würde ich grundsätzlich für eine gute Idee halten, allerdings sehe ich praktische Schwierigkeiten bei der Umsetzung. Einmal abgesehen davon, dass ich nicht alle Teilnehmer kennen werde, wird es auch schwierig sein, eine exakte Grenze zwischen Neulingen und erfahrenen Lösern zu finden. Und genausowenig sehe ich es als zumutbar an, dass die Teilnehmer sich selbst einordnen.

Wenn es da irgendwo eine Option gegeben hätte "Ich bin definitiv kein Neuling und möchte außer Konkurrenz gewertet werden", hätte ich das angeklickt. Vermutlich auch einige andere.

ich hoffe es war für die echten Neulinge nicht zu frustrierend, in der Tabelle jetzt zahlreiche Namen mit komplett abgegebene Lösungen (in noch nicht mal der Hälfte der Zeit) zu sehen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Beginners Contest 5 Hausigel 5 3.697 22.02.2022, 15:00
Letzter Beitrag: Dandelo
  Beginners Contest 4 Hausigel 14 8.341 09.11.2021, 22:09
Letzter Beitrag: Joe Average
  UKPA Yajilin Contest (10 Sep - 13 Sep) Feadoor 5 4.624 11.09.2021, 12:17
Letzter Beitrag: CJK
  Beginners Contest 3 Hausigel 7 5.212 03.06.2021, 19:42
Letzter Beitrag: Hausigel
  Beginners Contest 2 Hausigel 7 5.644 12.11.2020, 14:32
Letzter Beitrag: Bogdan121982

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste