Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuer (?) Fund über Sudoku-Geometrie
#7
(11.04.2020, 21:41)rob schrieb: Also ich würde gerne sehen, was du damit machen kannst. Gerade wenn die Gestaltung des Rätsels auf solche Geometrie hinweist, kann das durchaus findbar sein.

Ich vermute, dass ein klassisches Sudoku, dessen Konstruktion hierauf fußt, sich auf einfachere Argumente reduziert, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Beim Killer scheint es mir vielversprechender, da man da mit Kästchengruppen arbeiten kann.
Deine Überlegungen zu einem Rätsel, das die Beobachtung ausnutzt, decken sich mit meinen. Ich hab versucht, ein klassisches Sudoku dazu zu erstellen, aber da gab es immer irgend eine andere Option, um ans Ziel zu kommen. Allerdings hab ich geschafft ein Killer-Sudoku zu basteln, das diese Geometrie ausnutzt, nur ist der nötige Trick fast unmöglich zu sehen, wenn man ihn nicht kennt. Deswegen werde ich es nicht ins Portal stellen. Nachdem du danach gefragt hast, Rob, zeige ich es aber natürlich gerne:
[Bild: bild.php?data=beef4cfd-6206-3030303343332d35]
Die Farben haben keinerlei Bedeutung, sie sind nur zur Unterscheidung der Käfige da. Ich glaube, dass dieses Rätsel ohne den Trick nur unter massivem Einsatz von T&E lösbar ist.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Neuer (?) Fund über Sudoku-Geometrie - von Phistomefel - 13.04.2020, 13:30

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Go forth and multiply (Variant Sudoku) Nightmare2805 0 2.156 14.07.2023, 19:40
Letzter Beitrag: Nightmare2805
  Using ChatGPT to set sudoku puzzles. Mortius 2 2.316 13.03.2023, 21:12
Letzter Beitrag: Mortius
  Chaos-Sudoku ohne Lösungen? uvo 4 2.676 31.01.2023, 18:15
Letzter Beitrag: ibag
  Miracle Sudoku Farkov 1 1.734 31.12.2022, 09:47
Letzter Beitrag: Phistomefel
  My First Sudoku Kayexe 2 2.158 28.09.2022, 19:49
Letzter Beitrag: Kayexe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste