Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuer (?) Fund über Sudoku-Geometrie
#6
Ja, mit "Vorwarnung" und wenn das Layout einen etwas in die richtige Richtung schubst, ist das natürlich etwas anderes. Ich hab da auch noch eine Idee. Standard-Sudoku sind eh eine Kunst für sich, die ich nicht ansatzweise beherrsche. Ich schaffe es noch nicht mal bei einfacheren Schlussweisen, die ich einbauen möchte, diese später nicht kaputtzumachen. Bei Varianten ist das irgendwie viel einfacher.

Du hattest noch nach anderen Beispielen gefragt. Vor einigen Jahren (das müßte mindestens vor 2011 gewesen sein, weil ich in dem Jahr mal ein Rätsel dazu gebaut habe) hat Roland Voigt (hausigel) mal etwas über Lateinische 6x6-Quadrate mit zusätzlicher Diagonalenbedingung geschrieben. Entweder in seinem damaligen Blog oder einem Artikel in unserer Mitgliederzeitschrift, ich weiß es nicht mehr. Jedenfalls gibt es da mehrere Gruppen aus vier Feldern, die dieselben Ziffern enthalten und diese Ziffern sind, wenn ich mich richtig erinnere, auch noch alle verschieden (trotz dass sie so liegen, dass das erstmal nicht zwingend aussieht). Er hat keinen logischen Beweis gefunden, aber es ließ sich mit Fallunterscheidung noch komplett verifizieren. Wenn man das weiß, wird dieses Rätsel etwas einfacher, auch wenn man es auch anders lösen kann: https://logic-masters.de/Raetselportal/R...&id=0001DH
Vielleicht gibt es ähnliches auch noch bei größeren Rätseln und vielleicht gibt's auch bei Sudokus noch unentdeckte Geheimnisse, das Problem ist halt immer, dass es wenn kein schlüssiger Beweise dahin führt (wie in deinem Beispiel) erstmal jemand drauf kommen muss.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Neuer (?) Fund über Sudoku-Geometrie - von Realshaggy - 12.04.2020, 00:55

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Go forth and multiply (Variant Sudoku) Nightmare2805 0 2.155 14.07.2023, 19:40
Letzter Beitrag: Nightmare2805
  Using ChatGPT to set sudoku puzzles. Mortius 2 2.315 13.03.2023, 21:12
Letzter Beitrag: Mortius
  Chaos-Sudoku ohne Lösungen? uvo 4 2.672 31.01.2023, 18:15
Letzter Beitrag: ibag
  Miracle Sudoku Farkov 1 1.733 31.12.2022, 09:47
Letzter Beitrag: Phistomefel
  My First Sudoku Kayexe 2 2.156 28.09.2022, 19:49
Letzter Beitrag: Kayexe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste