Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zeit Logelei
#1
Kann mir jemand bitte helfen?
Es geht um Zeit Logelei 2018-03 "Professor Knusi ist zu Besuch in Hella".
Ich komme auf vier Lösungen. Die einfachste: alle sagen die Wahrheit (dann: bis auf den Polizisten).
Ohne eine weitere Bedingung (z.B. Polizisten sagen immer die Wahrheit) ist das Rätsel nicht eindeutig lösbar, oder?
Zitieren
#2
Link zur Aufgabe:
https://www.zeit.de/2018/03/spielen-logelei-03
Link zur offiziellen Lösung:
https://www.zeit.de/2018/05/spielen-logelei-05

Meine Antwort(Spoiler):
Ich glaube, der Witz besteht darin, dass der Polizist nicht sagt "4 aus der Gruppe lügen", sondern "Wenn sie mich fragen würden, würde ich ihnen sagen, dass 4 aus der Gruppe lügen". Sein Wahrheitswert wird also zweimal verwendet, d.h. egal ob er die Wahrheit sagt, oder lügt, "4 aus der Gruppe lügen" ist immer wahr.
Zitieren
#3
Das ist es! Danke.
Zitieren
#4
Hm. Aber wenn der Polizist lügt, und gefragt würde, dann muß er ja nicht sagen "Es ist nicht wahr, dass genau 4 aus der Gruppe lügen" (oder was gleichwertiges). Er kann ja auch schweigen oder irgendwas sagen, nur halt nicht "(genau) 4 aus der Gruppe lügen".
Obendrein muß der Polizist auch gar nicht aus Hella kommen. Dann könnte er bei jeder seiner Aussagen die Wahrheit sagen oder lügen.
Zitieren
#5
Habe ich auch schon überlegt. Wäre der Polizist Lügner, hätte er ja auch DENKEN können: Wenn Professer Knusi mich fragt, sage ich ihm: Genau einer lügt. Und weil er nicht gefragt wurde, sagte er dann von sich aus: "Wenn Sie mich fragen würden, würde ich Ihnen sagen, dass genau 2 lügen." So betrachtet, wäre seine Aussage eine Lüge. Also könnte auch das, was er wirklich gesagt hat, eine Lüge sein.

Aber ich denke, das geht am Sinn der Lügner-Rätsel vorbei. Daher ist für mich die Erklärung mit dem doppelten Wahrheitswert akzeptabel.

Apropos "Sinn des Rätsels": Bei Rätsel 2018-23 (ich arbeite mich gerade durch 2018) wird nicht ausdrücklich gesagt, dass die genannten Farben verwendet wurden. Und nur unter dieser Prämisse ist das Rätsel eindeutig.
Zitieren
#6
Zitat Logelei 2024-10: "Anm. d. Red.: Wir verabschieden uns hiermit von der Logelei."

Schade. Ich werde Professor Knusi vermissen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ZEIT-Logelei 45 Statistica 2 4.989 31.10.2018, 19:40
Letzter Beitrag: Statistica
  Logelei 21 OliverFaulhaber 2 6.128 21.05.2009, 20:42
Letzter Beitrag: OliverFaulhaber
  Logelei 22 OliverFaulhaber 2 5.430 21.05.2009, 20:37
Letzter Beitrag: OliverFaulhaber

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste