Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zeit Logelei
#1
Kann mir jemand bitte helfen?
Es geht um Zeit Logelei 2018-03 "Professor Knusi ist zu Besuch in Hella".
Ich komme auf vier Lösungen. Die einfachste: alle sagen die Wahrheit (dann: bis auf den Polizisten).
Ohne eine weitere Bedingung (z.B. Polizisten sagen immer die Wahrheit) ist das Rätsel nicht eindeutig lösbar, oder?
Zitieren
#2
Link zur Aufgabe:
https://www.zeit.de/2018/03/spielen-logelei-03
Link zur offiziellen Lösung:
https://www.zeit.de/2018/05/spielen-logelei-05

Meine Antwort(Spoiler):
Ich glaube, der Witz besteht darin, dass der Polizist nicht sagt "4 aus der Gruppe lügen", sondern "Wenn sie mich fragen würden, würde ich ihnen sagen, dass 4 aus der Gruppe lügen". Sein Wahrheitswert wird also zweimal verwendet, d.h. egal ob er die Wahrheit sagt, oder lügt, "4 aus der Gruppe lügen" ist immer wahr.
Zitieren
#3
Das ist es! Danke.
Zitieren
#4
Hm. Aber wenn der Polizist lügt, und gefragt würde, dann muß er ja nicht sagen "Es ist nicht wahr, dass genau 4 aus der Gruppe lügen" (oder was gleichwertiges). Er kann ja auch schweigen oder irgendwas sagen, nur halt nicht "(genau) 4 aus der Gruppe lügen".
Obendrein muß der Polizist auch gar nicht aus Hella kommen. Dann könnte er bei jeder seiner Aussagen die Wahrheit sagen oder lügen.
Zitieren
#5
Habe ich auch schon überlegt. Wäre der Polizist Lügner, hätte er ja auch DENKEN können: Wenn Professer Knusi mich fragt, sage ich ihm: Genau einer lügt. Und weil er nicht gefragt wurde, sagte er dann von sich aus: "Wenn Sie mich fragen würden, würde ich Ihnen sagen, dass genau 2 lügen." So betrachtet, wäre seine Aussage eine Lüge. Also könnte auch das, was er wirklich gesagt hat, eine Lüge sein.

Aber ich denke, das geht am Sinn der Lügner-Rätsel vorbei. Daher ist für mich die Erklärung mit dem doppelten Wahrheitswert akzeptabel.

Apropos "Sinn des Rätsels": Bei Rätsel 2018-23 (ich arbeite mich gerade durch 2018) wird nicht ausdrücklich gesagt, dass die genannten Farben verwendet wurden. Und nur unter dieser Prämisse ist das Rätsel eindeutig.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ZEIT-Logelei 45 Statistica 2 967 31.10.2018, 19:40
Letzter Beitrag: Statistica
  Logelei 21 OliverFaulhaber 2 3.219 21.05.2009, 20:42
Letzter Beitrag: OliverFaulhaber
  Logelei 22 OliverFaulhaber 2 2.924 21.05.2009, 20:37
Letzter Beitrag: OliverFaulhaber

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste