Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Optimierrätsel - Pentominos
#1
Inspiriert von dem Portalrätsel 2XG (Regionale Koralle) habe ich mich gefragt, ob es möglich ist, alle 11 Pentominos (außer P) so in einem 9x9 Gitter unterzubringen, daß a) kein 2x2-Gebiet vollständig von Pentominos belegt ist, und b) Pentominos siich orthogonal nur an Randfeldern berühren dürfen. Ein Randfeld ist ein Pentominofeld, das nur einen orthogonalen Nachbarn innerhalb des Pentominos hat.

Ich weiß nicht ob die Aufgabe eindeutig lösbar ist (abgesehen von Drehung/Spiegelung des Gitters). Falls nicht, könnte man noch fordern, daß sich die Mittelfelder (Nicht-Randfelder) zweier verschiedener Pentominos nicht mal diagonal berühren dürfen, jedenfalls habe ich eine solche Lösung.

-Jessica
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Links zu Sudoku, Pentominos und Pentakuben PentaSpieler 5 9.927 01.07.2014, 15:15
Letzter Beitrag: PentaSpieler

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste