Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Logic Masters 2019
#71
Da schließe ich mich beiden Vorrednern an !
Zitieren
#72
das war richtig schön mit euch, vielen dank an gabi, die mir das eingeredet hat!

ich wurde sehr herzlich aufgenommen und sehr nett "betreut", die rätsel waren wunderschön (und ich habe genug ungelöste im gepäck, um die nächsten wochen entzugserscheinungsfrei um die runden zu kommen... :-))

das hat wirklich spaß gemacht; und: schön, euch endlich von nahem kennengelernt zu haben.

ps: danke auch an tobias. war schön, mit dir um die wette zu radieren ;-)
Zitieren
#73
Vielen Dank für die schönen Rückmeldungen, vielen Dank an alle Helfer, ohne die die ganze Meisterschaft nicht hätte klappen können, und nochmal Gratulation an den neuen deutschen Meister Robert Smile

Ich habe meinen Livekommentar im Finale mitgeschnitten (nur Ton), die Datei ist zu groß, um sie hier anzuhängen, ihr könnt sie hier runterladen (etwa 50 MB):
https://drive.google.com/drive/folders/1...sp=sharing
Finalrätsel und -lösungen hab ich nochmal hier angehangen, damit man sie gleichzeitig anschauen kann.

Ein paar Fun Facts über die Rätsel, die ich schon einzelnen Leuten erzählt habe:
* Die Bedeutung des Namens der ersten Runde "Hier gehts lang": Alle Rätsel hatten die Form von Pfeilen, was auch die meisten bemerkt haben. Was meines Wissens kein Teilnehmer gemerkt hat, und auch nur einer der Testlöser: Die Pfeile geben die beabsichtigte Löserichtung an, also der Pfeil von rechts nach links im Tapa z.B. sagt aus, dass der Einstiegt rechts ist, und man sich dann nach links löst.
* Bei der Pentominogalaxie mit nur 5 Kreisen waren wir beim Drüberblättern jedes mal wieder verwirrt, ob da Kreise fehlen. Ne, das muss so.
* Für die Geisterbahn habe Ich extra ein Beispiel mit mehrstelliger Zahl erstellt, allerdings ist das einzige Rätsel mit mehrstelligen Zahlen dann rausgeflogen, weil es nicht so gut bei den Testlösern angekommen ist. Kommt demnächst ins Portal Smile
* Auch Geisterbahn: Ich hatte eigentlich keine Angst, dass jemand denkt, mit Gebietssummen müssen die Zahlen verschieden sein: Es kam nur in 2 Wettbewerbsrätseln Gebietssummen vor. In einem galt die Regel "Zahlen müssen alle gleich sein", im anderen gab es mehrere gleiche Zahlen bereits als Vorgabe. Das kann ich nur leider nicht vor dem Wettbewerb sagen, als die Frage gestellt wurde Smile
* Ähnlich bei der Diskussion um 2x2-Bereiche im Geisterbahn-Tapa: Die Vorgaben haben im Wettbewerbsrätsel gar keinen Platz für 2x2-Quadrate gelassen Smile
* Im gekippten Aquarium schwimmen drei Fische im Wasser, und sie sind alle gleich gefärbt, wahrscheinlich handelt es sich um die gleiche Fischart Smile
* Das Pyramidenrätsel war kleiner als das Beispiel. Smile Ich hatte oben angefangen, eine größere Pyramide zu erstellen, und dann waren die 4 Zeilen fertig, und ich hab mir gedacht "Eigentlich reicht das doch, oder?
* Ich wollte ein Simple Loop erstellen, der so schwer wie möglich ist. Nachdem ich eine schöne Schwarzfelderkombi gefunden hab, die einen nichttrivialen Einstieg bietet und trotzdem eindeutig ist, hab ich sie direkt gespiegelt und zweimal in das Rätsel eingebaut (rechtsI oben und rechts unten).
* Bei der Kryptorunde fand ich die Idee witzig, Buchstaben für Formen statt wie sonst für Zahlen stehen zu lassen, dann aber die Formen trotzdem zu Zahlen zu machen Smile
* Die Worte im Worteinbaurätsel sind alles Zahlworte für Zahlen von 0 bis 12 (und 4000, 10^36 und 10^57) in diversen Sprachen, aus diesem Wikipediaartikel entnommen: https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_nu..._languages 
Besonders um ein 3x4-Rechteck aus Zahlworten zu bauen, musste ich sehr exotische Sprachen einbeziehen. Das Wort "ne" bedeutet 1, 2, 4 und 6 in vier verschiedenen Sprachen (Loglan, Zakhring, Xhosa und Kelantan-Pattani).


Angehängte Dateien
.pdf   Raetsel-Runde-8.pdf (Größe: 55,18 KB / Downloads: 283)
.pdf   Loesungen-Runde-8.pdf (Größe: 25,62 KB / Downloads: 239)
Zitieren
#74
(23.06.2019, 23:30)pwahs schrieb: Ein paar Fun Facts über die Rätsel, die ich schon einzelnen Leuten erzählt habe:
Herrlich! Einen kleinen Teil davon hab ich vermutet oder registriert. Löserichtung = Pfeilrichtung ist jemandem aufgefallen. Ich weiß aber nicht mehr, wer mich darauf aufmerksam gemacht hat.
Zitieren
#75
Danke schön, sowohl für die Glückwünsche als auch die schöne Meisterschaft. Macht Spaß, den Kommentar im Nachhinein zu hören. (Michael S., hast du zufällig geschaut, ob das Video aufgezeichnet wurde?)


Hier ist noch ein Foto von Utes Finalzwischenzeitmitschrift:    

Und die Abschlusstabelle vorm Finale:        
Zitieren
#76
(23.06.2019, 18:30)Schachus schrieb: Herzlichen Glückwunsch an Robert zu seinem ersten Meistertitel!

Wow! Na endlich! Da schließe ich mich an!
Aber allen anderen gratuliere ich natürlich auch!
Zitieren
#77
(23.06.2019, 23:30)pwahs schrieb: Alle Rätsel hatten die Form von Pfeilen, was auch die meisten bemerkt haben. Was meines Wissens kein Teilnehmer gemerkt hat, und auch nur einer der Testlöser: Die Pfeile geben die beabsichtigte Löserichtung an

Das ist mir praktisch sofort aufgefallen. Ich hatte mit den variablen Kapseln angefangen (Pfeil von links nach rechts); ich hatte zuerst ein bißchen auf der rechten Seite probiert, dann aber gesehen, daß es links eine 1er-Kapsel gibt und dann bemerkt, daß es von da ganz leicht weitergeht. Das habe ich dann sofort mit der Pfeilrichtung assoziiert, was bei den späteren Rätseln auf jeden Fall geholfen hat, vor allem bei der Pentominozerlegung.


Und von mir natürlich auch nochmal ein Dankeschön an euch für die schönen Rätsel.
Zitieren
#78
Danke für die schönen Rätsel und auch für die Fun-Facts. Das mit der Krypto-Runde war irgendwie merkwürdig mit den Zahlen, ohne es benennen zu können, aber da ist mir wohl genau das aufgefallen, was Du witzig fandest. Und über die Fische habe ich mich jetzt gefreut.
Zitieren
#79
Hallo,

erstmal Gratulation an Robert zu seinem verdienten Sieg! Ich fand es insbesondere schön, das Kopf-an-Kopf-Rennen in den ersten 7 Runden mitzuverfolgen. Die Diskussionen über die Playoffs gab es ja schon öfter, und aus genereller Sicht habe ich da jetzt auch nichts Neues beizutragen, aber angesichts des Beinahe-Gleichstandes nach der Vorrunde (naja, zumindest zwischen Platz 1 und 2) kam es mir angemessen vor, die endgültige Entscheidung in den Playoffs zu suchen.

Im übrigen wurde ja im Hinblick auf die WM viel Neues getestet, meines Wissens das meiste davon erfolgreich (Übertragungstechnik und Kommentierung bei den Playoffs, Scoring-Software, und vermutlich noch einiges mehr). Danke dafür an die Beteiligten, insbesondere an Michael - soweit ich weiß, hatte er bei all dem einen entscheidenden Anteil. Und natürlich auch wieder vielen Dank an die Rätselautoren.

Hausigel
Zitieren
#80
(24.06.2019, 10:28)rob schrieb: Danke schön, sowohl für die Glückwünsche als auch die schöne Meisterschaft. Macht Spaß, den Kommentar im Nachhinein zu hören. (Michael S., hast du zufällig geschaut, ob das Video aufgezeichnet wurde?)

Ich habe die Videos nicht aufgezeichnet, da ich die Befürchtung hatte, dass das den Rechner runterzieht. Ich muss schauen, dass wir das zur WM hin bekommen....
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Logic Masters 2024 maria 0 969 18.09.2023, 12:53
Letzter Beitrag: maria
  Logic Masters 2023 - Anleitung und Fragen JonaS2010 35 8.565 30.06.2023, 11:51
Letzter Beitrag: ibag
  Logic Masters 2023 ibag 21 6.427 20.06.2023, 12:02
Letzter Beitrag: SilBer
  Logic Masters 2022 CHalb 47 22.787 04.05.2023, 15:32
Letzter Beitrag: Kideneb
  Logic Masters 2023 - Autoren gesucht ibag 5 2.911 01.09.2022, 13:36
Letzter Beitrag: ibag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste