Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Endrunde 2018
#51
Da ich gleich zum Drucken gehe, gibt es vorher noch ein letztes Update der Anleitung. Darin sind auch nur 2 Stellen geändert, einmal bei Partiti "verschiedene" Zahlen, und einmal bei The largest number "zweier Gebiete". .Das kann man also leicht handschriftlich ändern und muss diese Version nicht unbedingt neu ausdrucken. Wink

Ich plane nun, fünf Exemplare der Anleitung mitzubringen. Wer keine eigene einpackt, bitte unbedingt schnell bei mir melden!
Zitieren
#52
(02.06.2018, 11:17)SilBer schrieb: Da ich gleich zum Drucken gehe, gibt es vorher noch ein letztes Update der Anleitung.

So, die neue Version ist online.
Zitieren
#53
Mich belastet gerade, dass ich heute morgen von Silke zwei Informationen zur Endrunde erhalten habe, die mir meines Erachtens einen Vorteil verschaffen. Da ich das als unfair empfinde, möchte ich diese Informationen hier allen mitteilen:

  1. Zu "Five Fences" gibt es zwei Trainingsrätsel von Silke: Man findet diese im WPF-Forum beim 24h-Marathon 2017 (Download ganz unten, dann Silkes Teil auswählen.)
  2. Weiterhin hat Silke angedeutet, dass ich die Sprints wohl in ca. 10 Minuten schaffen müsste. (Die ersten Abgaben müssten demnach nach ca. 5 Minuten erfolgen.)
  3. Und wo ich gerade dabei bin: Ich habe vorgestern Silke dabei geholfen, die Maschine auf zwei DIN A4-Blätter zu vergrößern (Ich habe dabei nichts gesehen, sondern nur durch Beschreibungen Silke mitgeteilt, was sie machen muss, damit das klappt.) Was ich dabei allerdings erfahren habe ist, dass diese beiden A4-Blätter an der schmalen Seite aneinandergeklebt werden.

(Und ich bin froh, wenn der Wettbewerb endlich rum ist. Dieses ständige Nicht-drüber-reden-können zwischen Silke und mir finde ich extrem anstrengend...  Dead )
Zitieren
#54
Moment, die Darstellung stimmt überhaupt nicht. Das macht mich jetzt wirklich richtig sauer.

Ich habe Berni lediglich nochmal auf den Satz hingewiesen, den alle in der Anleitung stehen haben: Wir rechnen damit, dass viele fertigwerden. Weil er behauptet hat, dass die Sprinträtsel nur 40 Punkte wert sind, was ja nicht stimmt, wenn bei vielen Leuten noch Bonuspunkte dazukommen werden. Das kann man selbst aus den Informationen schließen, die alle haben, verdammt nochmal!

Und das zweite - ich habe jedem, der mich gefragt hat, Auskunft gegeben, wo es noch alte Rätsel von mir gibt. Jörg kann das bestätigen. Das war nicht, um jemanden zu bevorzugen. In der Anleitung standen einfach schon so viele Tipps fürs Üben - irgendwann wird das doch zu viel.
Zitieren
#55
Stimmt. Ich habe Silke vor ca. 10 Tagen eine Nachricht geschickt und gefragt, ob sie sich spontan erinnern könne an welchen Meisterschaften sie als Autorin beteiligt war, da ich speziell von ihr erstellte Rätsel üben wollte. (Ich hätte natürlich auch selbst nachschauen könne, war aber zu bequem) Sie hatte mir dann die LM 2011, die LM 2013 und die LM Quali 2015 genannt, aber auch auf ihre Marathonrunden hingewiesen und dass es 2017 dabei Five Fences gab.

----

Ich finde es ja sehr ehrbar, dass Du, Berni, besonders vorsichtig bist und eine unberechtigte Vorteilsnahme ausschließen willst, aber hier hast Du es meiner Meinung nach übertrieben. Die Rätseltypen und Anleitungen werden doch extra im Vorfeld veröffentlicht, damit man sich darauf vorbereiten kann. Was Silke mir gegenüber erwähnt hat, war alles schon über das Internet frei zugänglich... Sonst könnte man auch argumentieren, dass die Teilnehmer des Rätselmarathons 2017 einen Vorteil haben könnten, weil sie da schon mal in den Genuss von Five Fences gekommen sind.... oder aber jeder Teilnehmer hat einen Vorteil, wenn er mal irgendein altes Rätsel (egal ob von Silke oder jemand anderem erstellt) in die Finger bekommt, dass einen sehr ähnlichen Lösungsweg wie eines der Meisterschaftsrätsel vorsieht.

Na ja, und der mögliche Vorteil einer Einschätzung, dass Du eine bestimmte Runde in 10 Minuten hinbekommen sollst, erschließt sich mir nicht. Vielleicht liegt es ja daran, dass ich einfach nicht zu den Leuten gehöre, die eine solche Runde in unter 10 Minuten abschließen können. ;-) Aber mal ehrlich - was soll es bringen, zu wissen, dass Du vermutlich vor der Zeit fertig wirst. Wirst Du deswegen jetzt schneller oder langsamer arbeiten, oder mehr oder weniger gründlich vorgehen?
Ganz abgesehen davon, könnte die 10 Minuten Einschätzung ja auch falsch sein. (siehe nur die Finalrunde letztes Jahr, da haben uvo und rob beide bei einem anderen Finalrätsel überdurchschnittlich länger gebraucht als die anderen Finalisten)
Zitieren
#56
Das mit der Zeit war gar keine Einschätzung, sondern nur ein Rechenbeispiel. Berni sagte, das Rätsel sei ja nur 40 Punkte wert, und ich habe ihn darauf hingewiesen, dass da steht "es könnten viele fertig werden", und dass er sich als fünftbester qualifiziert hat, und dass die Runde, wenn er es in 10 Minuten schaffen würde, schon ganze 80 Punkte wert wäre.

Aber egal. Ich denke, mit einem Unfairness-Vorwurf kann man mich halt besonders hart treffen, und das ist natürlich in erster Linie mein Problem, nicht Bernis.

Ich freu mich trotzdem. Smile Bis ganz bald.
Zitieren
#57
Sehe ich das richtig, dass die Version der Anleitung, die unter https://logic-masters.de/LM/2018/ zu finden ist, die aktuelle ist?
Zitieren
#58
Ja, das ist die aktuelle.
Zitieren
#59
Ich hab noch eine Frage "Gilt es als richtig, wenn", die auf der letzten Seite der Anleitung nicht erwähnt ist.

Laser (5.15): Müssen die Spiegel auch alle eingezeichnet werden, oder genügt es, den Laserstrahl zu zeichnen?

Oder für Fortgeschrittene: Genügt es auch, alle Spiegel einzutragen? Smile
Zitieren
#60
(06.06.2018, 11:05)uvo schrieb: Oder für Fortgeschrittene: Genügt es auch, alle Spiegel einzutragen? Smile

Nur, wenn du dabei auch alle Vorderseiten markierst! Wink
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  WPC 2018 Realshaggy 33 42.224 04.01.2019, 23:41
Letzter Beitrag: Semax
  Puzzle Grand Prix 2018 CHalb 2 7.109 30.08.2018, 13:01
Letzter Beitrag: Realshaggy
  Logic Masters 2018 CHalb 65 91.478 03.05.2018, 16:12
Letzter Beitrag: CHalb
  Logic Masters 2018 Vorrunde (Qualifikation), Fragen zur Anleitung rob 48 61.181 03.03.2018, 23:38
Letzter Beitrag: JonaS2010
  WPC 2018 CHalb 0 4.057 07.04.2017, 11:40
Letzter Beitrag: CHalb

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste