Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zur Schwierigkeit von Lösungsschritten
#6
Das Thema Fairness ist für mich ein Gefährliches - vermutlich eines der wenigen, mit dem man mich wirklich auf die Palme bringen kann. Diesmal wird das aber nicht passieren, ich passe auf.

Ich finde schon, dass es Rätsel geben kann, die weniger "fair" sind. Ich denke da zum Beispiel an ein Rätsel, das leicht beginnt und erst bei der Hälfte einen sehr schweren Lösungsschritt hat. (In einer Runde mit mehreren Rätseln.) Für mich ist das wie eine "Falle" für schwächere Rätsler - sie investieren zunächst Zeit und kommen doch letztlich nicht zur Lösung. Hätten sie "zufällig" ein anderes Rätsel gewählt, das nicht so ist, könnten sie mit mehr Punkten aus der Runde gehen. Natürlich sind diese Bedingungen äußerlich betrachtet für alle gleich - und damit nach deiner Argumentation fair. Sie wirken sich aber erstens nicht für jede Spielstärke gleich aus, und zweitens machen sie das Ergebnis zufallsabhängiger, und diese beiden Punkte sind für mich persönlich wieder tendenziell unfair.

Ich möchte allerdings betonen, dass ich *nicht* dafür bin, dass wir anfangen, Rätsel zu zensieren oder den Autoren mehr Vorschriften zu machen oder sowas! Im Gegenteil denke ich sogar, dass es hier alle, die solche Meisterschaften mit Rätseln ausstatten, schon gut im Gefühl haben, was angemessen ist und was nicht. Ich habe jedenfalls das Vertrauen, dass es so ist.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Zur Schwierigkeit von Lösungsschritten - von SilBer - 20.03.2018, 09:22

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schwierigkeit beim Sudoku Gladstone Gander 9 16.993 20.07.2018, 21:36
Letzter Beitrag: Gladstone Gander

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste