Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Füllrätsel und Einzeller
#1
Glück auf,

ich habe mal eine Frage. Im Puzzlewiki gibt es eine spannende Klassifizierung. Mir ist bloß nicht ganz klar, was ein Füllrätsel von einem Einzeller unterscheidet. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

Uwe
Zitieren
#2
(14.09.2017, 08:21)Pyrrhon schrieb: ich habe mal eine Frage. Im Puzzlewiki gibt es eine spannende Klassifizierung. Mir ist bloß nicht ganz klar, was ein Füllrätsel von einem Einzeller unterscheidet. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

Bei den Einzellern steht das Platzieren von Objekten (die in der Regel alle gleich sind) und die genau ein Feld groß sind, im Vordergrund (z.B. Zeltlager, Doppelstern, aber auch Hitori). Bei Füllrätseln ist in (einige) Felder ein Symbol einzutragen und es steht mehr im Vordergrund, welches Symbol in das Feld gehört (z.B. Kakuro, Magnetplatten und natürlich die ganzen lateinischen Quadrate).

Und ja, die Grenzen sind nicht immer einfach zu ziehen. Man könnte einen Rundweg auch locker als Färbe-Rätsel ansehen...
Zitieren
#3
Danke, der Unterschied, ob eine Sorte von Symbolen oder mehrere zu platzieren sind, ist für mich nachvollziehbar. Dass die Grenzen fließend sind, ist klar. Zumal ich mich zur Zeit mehr für Rätsel interessiere, die sich (blind) auf einem Brett lösen lassen. Beim Hitori heißt das dann, dass Steine zu entfernen sind, manches Platzierungsrätsel wird zu einer Abräumaufgabe, der Unterschied zwischen Färberätsel und Füllrätsel verschwimmt völlig ... Zerlegungsrätsel sind eigentlich nur noch möglich, wenn es ein duales Färberätsel gibt ...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste