Umfrage: Ist die gegebene Lösung korrekt?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Ja.
50.00%
8 50.00%
Nein.
50.00%
8 50.00%
Gesamt 16 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Korrekte Lösung?
#9
Ich habe auch "falsch" gewählt, halte es aber auch für Auslegungssache.

Ein Trennstrich bedeutet, dass zwei Felder in unterschiedlichen Gebieten liegen (r2c3 / r3c4), trotzdem sind hier zwei Felder aus verschieden Gebieten mit den jeweiligen gleichen Feldern verbunden, und somit Teil desselben Gebietes. Die Lösung ist an sich widersprüchlich. Dies würde ich tendenziell auch dann noch so sehen, wenn in dem Gebiet nicht drei, sondern nur ein Trennstrich zu viel gesetzt worden wären. Allerdings hätte ich dann deutlich länger gezögert...

Obwohl ich erkennen kann (dies fiele allerdings leichter wenn nur ein Strich überzählig wäre), dass die richtige Lösung gemeint ist, halte ich sie aus Prinzip für falsch. Bei einem Rätselwochenende oder Wettbewerb mit wohlwollender Lösungskorrektur fände ich die Einstufung "richtig" aber akzeptabel, bei den täglichen Überraschungsrätseln auf croco-puzzle fände ich es hingegen nicht akzeptabel, da dort generell sehr streng gewertet wird

Da wurde mir z.B. ein Doppelsternrätsel als falsch gewertet, obwohl ich alle NICHT-Sternfelder als leer markiert habe, sodass bereits eindeutig war, dass alle anderen Felder (die ich bis auf ein einzelnes unmarkiertes Feld mit einem Stern gekennzeichnet hatte), Sterne sein müssen. Wurde aber als nicht korrekt gewertet. Da war auch klar zu erkennen, dass die richtige Lösung gemeint war, aber die Aufgabe war alle Sterne zu markieren und nicht alle Sternfelder durch Ausschluss der übrigen Felder zu implizieren. Hier ist das Gebiet auch nicht eindeutig markiert, sondern es wird impliziert, dass es ein Gebiet mit zu vielen Trennstrichen sein soll (anstelle zweier oder mehrere Gebiete mit fehlenden Strichen).
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Korrekte Lösung? - von berni - 13.09.2017, 16:45
RE: Korrekte Lösung? - von jessica6 - 14.09.2017, 01:36
RE: Korrekte Lösung? - von Statistica - 14.09.2017, 10:11
RE: Korrekte Lösung? - von pwahs - 14.09.2017, 10:58
RE: Korrekte Lösung? - von HuDu - 14.09.2017, 11:45
RE: Korrekte Lösung? - von Hausigel - 14.09.2017, 11:50
RE: Korrekte Lösung? - von maria - 17.09.2017, 14:20
RE: Korrekte Lösung? - von Semax - 15.09.2017, 14:42
RE: Korrekte Lösung? - von CHalb - 15.09.2017, 16:07
RE: Korrekte Lösung? - von Joe Average - 15.09.2017, 16:41
RE: Korrekte Lösung? - von uvo - 15.09.2017, 18:02
RE: Korrekte Lösung? - von jessica6 - 16.09.2017, 09:48
RE: Korrekte Lösung? - von berni - 16.09.2017, 20:05
RE: Korrekte Lösung? - von ibag - 17.09.2017, 00:02
RE: Korrekte Lösung? - von berni - 18.09.2017, 12:04

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ausnutzen der Eindeutigkeit der Lösung - erlaubt oder geschummelt? Realshaggy 23 30.182 14.06.2009, 22:44
Letzter Beitrag: Dandelo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste