Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geisterbahn - Quiz
#11
Die Anregung stammt vom Meisterschaftsrätsel 5.8.
Zitieren
#12
Noch ein leichtes:

Doppelstern


- Randhinweise sind Anzahl schwarzer Felder in Zeile/Spalte + 2en überall am Rand
- Gebietshinweise sind Anzahl schwarzer Felder im Gebiet + 2en in allen Gebieten
- Verbotene Muster: schwarze Felder nebeneinander sowie Diagonalberührung schwarzer Felder
Zitieren
#13
Joe, die Koralle hat so komische Streifen Wink. Mit einem weißen Rahmen finde ich es korrekt, weil äquivalent zu einer Koralle.

Noch ein einfacher Beitrag: Vier Gewinnt
- vier verbotene Muster: 4 weiße und 4 schwarze jeweils orthogonal und diagonal
Zitieren
#14
Ein nicht ganz so offensichtliches (wenn auch von einem Beispiel in der Anleitung abgeschaut): Battleships

-Randhinweise für die Anzahl der Schwarzfelder
-
Größen der schwarzen Gebiete für die Größen der Schiffe.
-Verbotenes Muster: Diagonal berührende Schwarzfelder.
Zitieren
#15
Sorry, wenn ich schon wieder einhake: Sind damit nicht auch Schiffe mit Knicken zulässig? Also noch als verbotenes Muster ein schwarzes L-Tromino?
Zitieren
#16
Wenn man diagonal benachbarte Schwarzfelder verbietet, schließt dies sowohl diagonal berührende Schiffe als auch abknickende Schiffe ein.
Zitieren
#17
Square
     Square
Zitieren
#18
Ich versuch's auch mal Smile :
Schlange

- Randhinweise sind Anzahl schwarzer Felder in Zeile/Spalte
- verbotenes Muster: 2x2-Schwarzfelder
- weißer Rahmen außenrum und Bedingung, dass alle Weißfelder zusammenhängen
Zitieren
#19
Ich denk, da fehlt noch eine Regel, die "abzweigende Schlangen" verhindert. Also T aus Schwarzfeldern verbieten.
Außerdem müssen alle Schwarzfelder zusammenhängen.
Wozu brauchst du den weißen Rahmen? Das erschließt sich mir grad nicht.

Für Schlangen mit vorgegebener Länge könnte man dann sogar noch die eine Zusammenhangskomponenten-mit-gegebener-Größe-Regel verwenden (halt mit nur einer Zusammenhangskomponente).
Zitieren
#20
Da sich die Schlange nicht selbst berühren darf, sind alle Weißfelder mit dem Rand verbunden - und dann braucht es wie bei der Koralle einen Rahmen, damit die Weißfelder alle zusammenhängen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste