Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geisterbahn - Quiz
#1
Wir hatten uns während der LM die Frage schonmal gestellt, jetzt haben wir vielleicht etwas mehr Zeit, darüber nachzudenken:

Welche Standardrätsel kann man mit dem Regelsatz der Geisterbahn (siehe hier, Runde 5 - wobei die Regeln nur in der Anleitungsdatei aufgeführt sind, nicht in der Wettbewerbsdatei) darstellen?

Ich fange mal trivial an mit Tapa:

- Vorgaben im Inneren sind Tapa-Hinweise.
- Die Schwarzfelder hängen zusammen.
- Ein schwarzes 2x2-Quadrat ist verboten.

Weitere Vorschläge? Bitte immer nur einen Rätseltyp auf einmal, damit nicht nur die schnellsten Leser teilnehmen können Smile
Zitieren
#2
Yin-Yang:
- Schwarze Felder hängen zusammen
- Weiße Felder hängen zusammen
- Keine 2x2-Schwarzfelder
- Keine 2x2-Weißfelder
Zitieren
#3
Minesweeper: Minesweeper-Hinweis.
Zitieren
#4
Koralle:
- Korallenhinweis
- schwarze Felder hängen zusammen
- keine 2x2 Schwarzfelder
Zitieren
#5
In denke, dann fehlt bei Koralle die Bedingung, dass jedes Weißfeld mit dem Rand verbunden sein muss.
Zitieren
#6
Man kann die Koralle "retten", indem man jedes Muster, dass die "Berührt sich nicht selbst"-Bedingung wegen eingeschlossener Weißfelder verletzt, explizit verbietet. Werden nur je nach Gittergröße schnell sehr viele.
Zitieren
#7
Hm, das einfachste wäre wahrscheinlich, einen Rahmen Weißfelder um das Feld herum zu setzen, und "weiße Felder hängen zusammen", als Regel aufzunehmen.
Zitieren
#8
Ja, das sollte reichen.
Zitieren
#9
Okay, nachdem ich die Koralle verkorkst habe, starte ich noch einen Versuch:

Pentominosuche/Pentopia:
- alle Zusammenhangskomponenten sind 5
- alle Zusammenhangskomponenten sind verschieden
- kein 2x2 schwarz/weiß, weiß/schwarz Muster (Diagonalberührung)

Diese Regeln könnten, je nachdem wie das Feld gestaltet ist, ausreichen. Im Normalfall braucht man aber noch

- Randhinweise für die Gesamtzahl zu schwärzender Felder in einzelnen Reihen oder Spalten
Zitieren
#10
Verkorkst? Nee, mit dem weißen Rahmen finde ich das sogar angenehm trickreich.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste