Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mehrdeutige Rätsel
#1
Nachdem in den letzten zwei Monaten meine mehrdeutigen Rätsel im Portal sehr gut angekommen sind, muss die Serie vorerst pausieren - meine Vorräte sind vorerst erschöpft.

Das Erstellen dieser Art von Rätsel ist enorm zeitaufwendig. Erstens ist es ganz leicht, versehentlich eine Situation zu erzeugen, in der es keine Lösung (genauer gesagt, kein gültiges Lösungspaar) mehr gibt. Wie schon in einem Kommentar erwähnt, ist mir das beispielsweise bei den Rundwegen passiert - eine einzige Vorgabe, nämlich eine einzelne 2 am Rand, reicht dafür bereits aus. Diese Situation ist natürlich noch überschaubar, aber selbstverständlich gibt es auch deutlich komplexere Widersprüche, wenn man die Implikationen des jeweiligen Rätseltyps bzw. der Bedingung an das Lösungspaar noch nicht verstanden hat (auch das ist mir im Rundweg oft passiert).

Und zweitens kann es ganz leicht vorkommen, dass man ein angefangenes Rätsel nicht mehr eindeutig bekommt. Bei einem normalen Rätsel kann man in einem solchen Fall ja einfach zusätzliche Vorgaben eintragen, da aber hier jede weitere Vorgabe zu beiden Lösungen passen muss, kann es passieren, dass schlichtweg keine nützlichen Vorgaben mehr möglich sind. Wenn man ein Vorgabengerüst mit zwei halbfertigen Lösungen hat, ist es unter Umständen gar nicht einfach, beide parallel eindeutig zu bekommen.

Ich habe noch ein paar Ideen, aber bis dahin dürfen sich gern auch andere Autoren an diesem Thema versuchen - Potential für weitere Rätsel dieser Art dürfte noch reichlich vorhanden sein.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unvollständige Rätsel Dandelo 7 3.099 27.04.2022, 12:24
Letzter Beitrag: Hausigel
  Bug? Suche findet nicht alle Rätsel uvo 16 7.142 20.12.2021, 18:54
Letzter Beitrag: Realshaggy
  Englische Rätsel-Beschreibungen flaemmchen 1 1.942 14.07.2021, 20:56
Letzter Beitrag: ibag
  Rätsel ins Deutsche übersetzen? Gliperal 1 2.472 31.10.2020, 08:29
Letzter Beitrag: Dandelo
  Bewertungssystem der Rätsel pirx 4 4.027 15.09.2020, 16:53
Letzter Beitrag: glum_hippo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste