Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sudoku lösen
#1
Tongue 
Hallo
Habe mich hier gerade angemeldet da ich bei einem Sudoku einfach nicht weiter komme. Hoffe hier kann mir jemand nur den nächsten Schritt erklären. Die großen Zahlen stimmen sicher....Die kleinen Zahlen sind nicht zwingend korrekt.
Vielen Dank


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Die 6/7 in der rechten und linken unteren Ecke bilden ein "Nacked Pair", in der Zeile kann die 6 nicht woanders stehen. Dann eine Schlussfolgerung, die ich selbst nie gefunden hätte, aber http://www.sudokuwiki.org/sudoku.htm hat sie gefunden: In Zeile 7, Spalte 8 (Z7S8) steht keine 2. Meine kürzeste Erklärung ist eine Fallunterscheidung, bei dann eine 5 in Z9S7 alleine steht, eine 5 in Z6S8 wegen der Spalte steht, und es in der Spalte keinen Platz mehr für die 7 gibt. Ähnlich kann man auch die 2 in Z7S2 ausschließen, und dann kommt man mit relativ leichten Schritten weiter.
Zitieren
#3
Ah vielen Dank..Jetzt kann ich lösen...Aber diese Aligned Pair Exclusion kapier ich erstmal nicht wirklich Smile
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Go forth and multiply (Variant Sudoku) Nightmare2805 0 1.947 14.07.2023, 19:40
Letzter Beitrag: Nightmare2805
  Using ChatGPT to set sudoku puzzles. Mortius 2 2.002 13.03.2023, 21:12
Letzter Beitrag: Mortius
  Chaos-Sudoku ohne Lösungen? uvo 4 2.326 31.01.2023, 18:15
Letzter Beitrag: ibag
  Miracle Sudoku Farkov 1 1.462 31.12.2022, 09:47
Letzter Beitrag: Phistomefel
  My First Sudoku Kayexe 2 1.913 28.09.2022, 19:49
Letzter Beitrag: Kayexe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste