Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geisterbahn - Quiz
#41
(09.04.2017, 22:03)Zzzyxas schrieb: Muß denn der weiße Rand zwingend vorgegeben sein?

Ja, weil sonst einzelne Schwarzfelder am Rand zulässig wären.
Zitieren
#42
Alles klar, dankeschön!
Zitieren
#43
Lits ist recht einfach umzusetzen
Zitieren
#44
Sicher? Dann mach mal!
Zitieren
#45
LITS stelle ich mir wegen der Anti-Berührungsregel gleicher Tetrominos schwierig vor, aber wie wäre es mit folgender Rätselart:

- rechteckiges Spielfeld, unterteilt in fett umrandete Blöcke von 3x3 Feldern
- in zwei gegenüberliegende Eck-Blöcken sind die äußeren 5 Felder weiß markiert
- in den Blöcken gibt es als Gebietsvorgaben nur die Zahlen 0, 3, 4 und 5
- alle Schwarzfelder hängen zusammen
- verbotenes Muster: 2x2 schwarz 
- verbotenes Muster: schwarz, umringt von drei weißen orthogonalen Nachbarn 
- verbotenes Muster: 2x5 Rechteck mit je 2 schwarzen an den kurzen Seiten
Zitieren
#46
scheint eine U-Bahn zu sein, Gerade = WWW/SSS/WWW, Verzweigung = WSW/SSS/WWW, Kreuzung = WSW/SSS/WSW. Aber warum bei zwei Eckblöcken dann die äußeren 5 Felder weiß sein müssen hab ich noch nicht raus. Ebensowenig ob alle anderen möglichen Patterns dann auch wirklich ausgeschlossen sind. Das Gerade-Pattern könnte ja z.B. auch WWW/WWW/SSS sein.
Zitieren
#47
Die Eckblöcke waren gedacht, um das U-Bahn Netz auf die Mittelpunkte der 3x3 Blöcke zu zentrieren, weil sonst vielleicht alles eine Zeile höher oder tiefer oder eine Spalte weiter rechts oder links stehen könnte....
Es könnte aber auch ausreichen, auf jedem Rand (Oben, unten, rechts links) des Netzes ein weißes Feld zu setzen, solange dies in einem Block mit Zahlenvorgabe größer 0 passiert.

Eine Gerade, die nicht mittig in einem Block verläuft sollte mit dem 2x5 Muster ausgeschlossen werden.... im Nebenfeld einer verschobenen Gerade müssten mindestens zwei oder drei schwarzblöcke eines anderen U-Bahn Segmentes parallel laufen, die dann aber drei Reihen Zwischenraum hätten anstelle von zweien.
Zitieren
#48
Rätsel, bei denen Außenhinweise die Anzahl irgendwelcher Objekte innerhalb einer Zeile oder Spalte angeben, scheinen mir generell problematisch zu sein. Bei der U-Bahn z.B. sehe ich noch nicht, wie du so etwas wie die Anzahl der Kurven innerhalb einer Zeile vorgeben willst, zumal die Orientierung der Kurven beliebig sein darf.

Auch Hochhausrätsel habe ich noch nicht hingekriegt. Für Sudoku hingegen habe ich schon eine Darstellung, allerdings benötige ich noch recht große Gitter; mal schauen, ob ich das noch reduziert kriege. Aber vorher habe ich noch ein paar andere Ideen...
Zitieren
#49
(10.04.2017, 23:17)Joe Average schrieb: Die Eckblöcke waren gedacht, um das U-Bahn Netz auf die Mittelpunkte der 3x3 Blöcke zu zentrieren, weil sonst vielleicht alles eine Zeile höher oder tiefer oder eine Spalte weiter rechts oder links stehen könnte....

Um das zu vermeiden, könnte man doch in jedem 3x3-Block die vier Eckfelder weiß färben (damit würde man sich auch das 2x2-schwarz-Verbot sparen), oder wären Dir das zu viele Vorgaben?

Über eine U-Bahn habe ich auch schon nachgedacht, aber da sehe ich das gleiche Problem wie uvo mit den Randvorgaben. Und Gebietsvorgaben darf es ja eigentlich nicht geben, damit verrät man ja schon die genaue Position der einzelnen Streckenabschnitte. (Außer bei der 3, da wären dann noch Gerade und Ecke möglich.)
Zitieren
#50
(11.04.2017, 21:30)Zzzyxas schrieb:
(10.04.2017, 23:17)Joe Average schrieb: Die Eckblöcke waren gedacht, um das U-Bahn Netz auf die Mittelpunkte der 3x3 Blöcke zu zentrieren, weil sonst vielleicht alles eine Zeile höher oder tiefer oder eine Spalte weiter rechts oder links stehen könnte....

Um das zu vermeiden, könnte man doch in jedem 3x3-Block die vier Eckfelder weiß färben (damit würde man sich auch das 2x2-schwarz-Verbot sparen), oder wären Dir das zu viele Vorgaben?

Hm,...da würde wahrscheinlich schon die Markierung jeden zweiten Blocks (Schachbrettmuster) ausreichen.... und es spart die Eckhinweise, das 2x2 schwarz Verbot und das verbotene Muster im 2x5 Block. Gefällt mir.

Das Grundproblem mit den Randvorgaben bleibt aber bestehen - Das gelöste Rätsel sähe zwar aus wie eine U-Bahn, basiert aber auf einem anderen Grundprinzip.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste