Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schatzsuche in Ecken
#1
Bin in einer Rätselzeitschrift (Berni steht als Rätselautor im Impressum) auf diese Definition gestossen, die mir v.a. in den Ecken etwas Kopfzerbrechen bereitet:

Suchen Sie die Diamanten, die im Rätsel versteckt sind

Die Zahlen in den Kästchen geben an, wie viele benachbarte Felder - einschliesslich der diagonal angrenzenden - Diamanten enthalten. In einem leeren Feld befindet sich höchstens ein Diamant, niemals mehrere. Nicht jedes Feld muss einen Diamanten enthalten.

vereinfachtes Bsp:

2??
???
1?2

Meine Lösung sieht dann so aus:

2D?
.DD
1.2

Kann mir jemand helfen, was hinter dem Fragezeichen steht? In der Lösung steht kein Diamant. Welche Regel verhindert den? Da ich ja die gefundenen Diamanten behalten will, würde ich hier gerne einen eintragen Wink

Wuzzle
Zitieren
#2
Das Raetsel ist meiner Meinung nach nicht eindeutig. Ich habe die Raetselzeitschrift auch, und die Mehrdeutigkeit kommt bei allen Raetsel vor, wenn ich mich richtig erinnere. In den Loesungen ist nie ein Diamant eingetragen, wenn es nicht notwendig ist. Die Raetselbeschreibung muesste etwas wie, 'man verwende moeglichst wenige Diamanten' beinhalten.

Vielleicht haben wir beide aber auch was uebersehen?

LG,euklid
Zitieren
#3
Ich schätze, dass hier die Regeln verkürzt wiedergegeben wurde. Was fehlt, muss ungefähr so lauten, dass jeder Diamant an mindestens eine Zahl grenzt.
Zitieren
#4
IQIQIQ schrieb:Ich schätze, dass hier die Regeln verkürzt wiedergegeben wurde. Was fehlt, muss ungefähr so lauten, dass jeder Diamant an mindestens eine Zahl grenzt.

Dass kann auch sein ja...

In unseren holländischen Zeitschrift "Breinbrekers" ist bei diesen Rätsels meistens die Zahl der Diamanten bekannt ("In dieses Gitter gibt es 20 Diamanten..." ) Upsidedown

Ohne diesen Information sind die Rätsel nicht eindeutig Cool

Grüssen,
Arvid
Zitieren
#5
Das kann auch die fehlende Regel sein!
Zitieren
#6
Die Regeln kann ja jeder Rätselautor eigenständig festlegen. Bei den Aufgaben in Feierabend-Rätsel ist die Angabe der Anzahl der Diamanten notwendig, damit die Lösung eindeutig wird; bei den Aufgaben auf meiner Website (Mosaik) und bei Conceptis (FAP) nicht.

Die Regel, dass jeder Diamant an eine Zahl grenzen muss, habe ich noch nirgendwo gesehen.

~ÔttÔ~
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste