Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rätsel aus Fronhausen
#1
Heart 
Hallo Leute,

so, das tolle Rätselwochenende ist vorbei, Berni hat jetzt gleich eine ganze Horde an neuen Mitarbeitern ausgebildet Biggrin neben den klassischen Rätseln hat er uns natürlich zu "neuen" Ideen Idea angestiftet, ich hoffe mal, die anderen posten ihre dann auch. Unter anderem gab es Fillomino-Domino, Laser mit Glasfasern, ein Smile-Kakuro (© by Hubert Biggrin) und ein Kropki-Hochhaus von mir, meine zwei leichten Rätsel dazu poste ich jetzt mal Wink Zahlen von 1-5, der Kreis steht für Nachbarschaft und es sind natürlich nicht alle Nachbarschaften eingezeichnet Biggrin

LG
Christian
Zitieren
#2
Kann es sein, dass das obere Rätsel nicht eindeutig ist? Nur mal die ersten beiden Lösungen, die ich gefunden habe:
31542
52413
24135
13254
45321

31542
52413
14235
23154
45321

Gruß, pwahs
Zitieren
#3
Hallo!

Das Rätselwochenende war wirklich klasse! Zur Aufzähung von Christian gehöhrt noch das Regenschirmrätsel, Rundweg mit Hochhäusern und Magnetplatten mit Joker und wahrscheinlich noch mehr. (Bitte ins Netz stellen!).

Laserstrahl mit Glasfaser
Durch die Glasfaser wird der Laserstrahl umgelengt. Vor und hinter die Glasfaser kann man natürlich wieder Spiegel anbringen. Der umgelengte Strahl geht jetzt durch andere Punkte. Daher gibt es eine neue kleine Kreuzung für Strahlen auf unterschiedlichen Rastern. Links und oben am Rand die Anzahl der Laserstrahlen inklusive Kreuzungen und Glasfasern. Rechts und unten sind die Anzahl der Spiegel (ohne Kreuzungen, etc.).

Hier sind zwei Rätsel zum eingewöhnen.

Die Lösungen kann ich ja in ein paar Tagen hier reinstellen.
Viel Spaß
Volker
Zitieren
#4
pwahs schrieb:Kann es sein, dass das obere Rätsel nicht eindeutig ist? Nur mal die ersten beiden Lösungen, die ich gefunden habe:
31542
52413
24135
13254
45321

31542
52413
14235
23154
45321

Gruß, pwahs

Ja, das kommt davon, wenn man die Unterlagen vom Papier falsch abschreibt Biggrin die 4 am rechten Rand muss eins höher, habs mal korrigiert... dann ist es eindeutig Wink sonst irgendwelche Anmerkungen? Man hört doch gerne Meinungen zur eigene Kreation Biggrin
Dankeschön Smile

LG
Christian
Zitieren
#5
Hi Christian,

mir gefallen die neuen Rätsel ganz gut, wenn ich auch die neuen Laser noch nicht ganz verstehe... Muss mir mal Zeit nehmen. Aber Hochhäuser sind eh eine meiner Lieblingsrätsel und Mischungen mit Sudoku oder Kropkis sind sicherlich sehr reizvoll.

Weiter so Smile

Gruß: Jörg
Zitieren
#6
schade,
dass ich nicht dabei sein konnte. War sicher hochinteressant.
Dazu nun zwei Bitten:
a) Sorgfalt bei der Erstellung von Beiträgen unterscheidet Rätselfans von Rateheinis. Lasst das so bleiben und lest eure Nachrichten zweimal Korrektur.
b) Rätselautoren und Freunde neuer Rätsel, die im Forum Fragen dazu haben, verdienen eine eigene Klassifizierung Leider verschwinden diese Beiträge meist zu schnell im "Sumpf" des Stammtisches. Gibt es (so frage ich Berni) eine Chance, die wohl steigende Zahl zu diesen Themen in eigenständigen Rubriken zu behandeln.
Zitieren
#7
Hallo zusammen,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, das Wochenende war wirklich toll! Da ich noch nicht so lange wie die meisten Logik-Rätsel mache, war es auch eine tolle Möglichkeit, neue Rätseltypen und Tipps und Tricks dazu kennenzulernen! Ein paar davon sind dann auch in meine Rätsel eingeflossen. Ich schätze sie alle als leicht (also zum Lernen und Eingewöhnen) ein. Frohes Rätseln,

Sabine

Fillomino-Kropki: hier sind natürlich längst nicht alle Kringel gegeben:
[attachment=46]

Hochhaus-Fillomino: die Zahlen am Rand geben an, wieviele Fillominos pro Reihe/Spalte zu sehen sind
[attachment=47]

Hochhaus-Rundweg: die Höhe der Hochhäuser gibt gleichzeitig an, wieviele Kanten vom Rundweg eingenommen werden. Die Null zählt als nicht existentes oder unsichtbares :-) Hochhaus.
[attachment=44]
Zitieren
#8
Hallo ihr alle,
ich fand das Rätselwochenende unglaublich genial... Schade, dass es so lange dauert, bis mal wieder sowas stattfindet ;-)
Die Regenschirmrätsel gibt es im nächsten Denkzettel. Meine restlichen "normalen" Rätsel, die ich am WE geschafft habe, wird es hier geben... wenn ich es geschafft habe, sie in die richtige Form zu bringen... bin nun mal kein Informatiker, wie ihr wisst ;-) Also erst in ein paar Tagen.
Rateheinis finde ich übrigens ziemlich unverschämt. Aber Christian, so einen Schuh ziehst du dir ja sicher nicht an...!
LG und vermisse euch ein bisschen.
Silke
Zitieren
#9
hdhinz schrieb:b) Rätselautoren und Freunde neuer Rätsel, die im Forum Fragen dazu haben, verdienen eine eigene Klassifizierung Leider verschwinden diese Beiträge meist zu schnell im "Sumpf" des Stammtisches. Gibt es (so frage ich Berni) eine Chance, die wohl steigende Zahl zu diesen Themen in eigenständigen Rubriken zu behandeln.

Ich verstehe nicht, was du meinst; kann deswegen keine brauchbare Antwort geben. Sorry. Sad
Zitieren
#10
SilkeB schrieb:Rateheinis finde ich übrigens ziemlich unverschämt. Aber Christian, so einen Schuh ziehst du dir ja sicher nicht an...!

Natürlich bin ich ein Rateheini, was dachtest du denn? Silent
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Galexien-Rätsel im Mathe-Adventskalender Schachus 3 217 04.12.2019, 00:05
Letzter Beitrag: Dandelo
  Croco - Ü-Rätsel.1 - 24. 7. 2018 - Curve Data pZi-_- 0 1.122 25.07.2018, 22:23
Letzter Beitrag: pZi-_-
Tongue Seltsame Hausnummer - Rätsel? misa 4 3.520 23.03.2017, 00:26
Letzter Beitrag: Dandelo
  Rätsel-Systematik berni 11 14.062 10.06.2014, 13:31
Letzter Beitrag: Dandelo
  Farben-Rätsel ente7886 4 7.764 25.04.2014, 19:43
Letzter Beitrag: berni

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste