Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pentominosuche?
#21
Der Unterschied zu den angeführten Sudoku <-> Killersudoku ist doch, das letztere in der überwiegenden Zahl der Fälle eben keine Zahlenvorgaben enthalten, sondern nur Summenvorgaben. Natürlich gibt es Gegenbeispiele, aber i.d.R. ist die Art der Vorgaben völlig entgegengesetzt.

Für mich sind beide Varianten weiterhin "Pentominosuche". Man muß auch nicht alles streng wissenschaftlich kategorisieren.
Zitieren
#22
Ein Sudoku ist auch nur eine spezielle Art von Hochhausrätsel Smile
Zitieren
#23
(26.06.2016, 14:55)uvo schrieb: Ein Sudoku ist auch nur eine spezielle Art von Hochhausrätsel Smile

Nein, eben nicht. Die Regeln von Sudoku sind keine Teilmenge der Hochhaus-Regeln, da es bei den Hochhäusern keine Gebiete gibt. Beim Killersudoku-Sudoku-Beispiel ist das aber so und bei den beiden Pentomino-Varianten auch.
Zitieren
#24
(26.06.2016, 17:41)berni schrieb: Nein, eben nicht. Die Regeln von Sudoku sind keine Teilmenge der Hochhaus-Regeln, da es bei den Hochhäusern keine Gebiete gibt. Beim Killersudoku-Sudoku-Beispiel ist das aber so und bei den beiden Pentomino-Varianten auch.

Genau. Beide Rätselarten sind aber Untergruppen der lateinischen Quadrate, und es gibt auch Rätsel, die sowohl Sudoku- als auch Hochhausrätsel sind. Nämlich diejenigen, die auch ohne Sudoku-Gebiete und Hochhaus-Randhinweise eindeutig sind (und es eine Zerlegung in gleich große Gebiete gibt, wo jede Zahl genau einmal vorkommt).
Zitieren
#25
(26.06.2016, 14:22)Realshaggy schrieb: Für mich sind beide Varianten weiterhin "Pentominosuche". Man muß auch nicht alles streng wissenschaftlich kategorisieren.

Das kannst du natürlich halten, wie du willst. Für mich war vor allem relevant, wie ich mit dem entsprechenden Applet bei CrocoPuzzle umgehe. Und da möchte ich mir schon ein paar Gedanken machen, weil die Applets ja durchaus zur internationalen Normierung beitragen. Letztendlich wird es "Penthouse" dort vorerst nicht geben, eben weil ich beschlossen habe, die beiden Rätselarten zu unterscheiden. Sonst hätte ich beim Pentominosuche-Applet die Zahlen rechts und unten noch dazuprogrammiert.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste