Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pentominosuche?
#11
PENTA wäre jetzt auch nicht weniger generisch als Pentomino-Suche oder Pentomino-Platzierung...
Zitieren
#12
PENTA finde ich als Namen für diese Rätsel schwierig, weil es wie die Abkürzung für "Pentagramm" klingt.
Und das hat weder etwas mit Rätseln noch etwas mit Pentominos zu tun.
Zitieren
#13
Ich fände ja sowas, wie Pentopia oder Statue Park schön, was sich deutlich von anderen Pentomino-Rätseln abhebt. Meinetwegen kann es auch gerne eine Neuerfindung sein, wenn es, wie mir scheint, noch nichts gibt... :-)
Zitieren
#14
Mir kam heute Nacht die Idee "Penthouse"... Spricht da was dagegen?
Zitieren
#15
Ehrlich gesagt finde ich es eher seltsam, sich für eine alte Rätselart einen neuen Namen auszudenken. Je kreativer, desto seltsamer. Aber ich weiß ja, dass du dich sowieso nicht aufhalten lässt. Wink
Zitieren
#16
Sudoku gab es auch schon über 20 Jahre lang, bevor es diesen Namen bekommen hat. Und die Namen, die davor kursierten waren allesamt eher unbefriedigend ("Kniffliger Neuner", "Zahlenplatzierung" etc.).
Zitieren
#17
Ob Sudoku wohl erst durch den neuen Namen so populär wurde?

Penthouse klingt auf jeden Fall nicht schlecht, ich hatte auch kurz an Pentagon gedacht... aber das könnte verwirrend sein, weil es sich auf eine fünfeckig Form bezieht. Andererseits passt es zu dem militaristischen Thema des Schiffe Versenkens, bei der zweiten Variante mit den doppelten Vorgaben sind die gegnerischen Schiffe sogar umzingelt. Vielleicht mir einer Alliteration: "Pläne des Pentagon".

Bei einem "Penthouse" oder "Penthouse Plan" könnte es stattdessen darum gehen, die Möbelstücke im neuen Domizil zu plazieren....

Natürlich könnte man auch einen Fantasienamen wählen, der japanisch klingt und nichts mit der Zahl 5 zu tun hat. Vielleicht eine Abkürzung: "Wesudefi" (Wer suchet der findet) oder "Wepesu" (wer Pentominos sucht) oder vielleicht einfach nur "Pesu", und "Pesu-Pesu" für die zweite Variante mit zweierlei Vorgaben.
Zitieren
#18
Ich find' Penthaus/penthouse gut! Sollte man eigentlich einen neuen Rätseltyp zu erfinden. Smile
Zitieren
#19
@edit : Ich denke, ich habe das Thema "Pentominosuche" nicht oder falsch verstanden.
Sorry, dann werde ich meinen Beitrag dazu besser wieder löschen.
Georg
Zitieren
#20
Ich hab's jetzt mal als Penthouse ins Wiki eingetragen. Ob sich der Name durchsetzt, oder nicht, werden wir sehen. Ich danke euch jedenfalls für eure Rückmeldungen!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste