Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rätseladvent
#31
Ich mach meist die leichteren gleich nach Mitternacht und heb mir die schwereren für später auf ...
Zitieren
#32
Zweier Dinge bin ich mir (fast) sicher:
1) Weihnachten ist das Fest der Rätsel ! (??!) Ja! doch:
erst: was schenk ich ihr/ihm denn heuer ?? - dann: was wird sie/er mir wohl Tolles schenken ??
zuletzt: was soll ich mir jetzt dabei denken? - eine Jahreskarte fürs Fitnesscenter! ??

Gemeint sind auch die vielen Advents- und Weihnachts-Rätsel im Web, auf die in diesem Thread mehrfach verwiesen wurde.
Ich hab noch eins - aber kein Optimierer - macht nix, nach den x-mal 24 Türchen, denn

2) seid ihr immer ganz begeistert, wenn was mathematisches (hier besser: was arithmetisches) kommt!
(das weiß ich von Euren Reaktionen auf meine arithmetischen Analysen) Wink
eine Mischung aus Kreuzzahlrätsel und Alphametik (pfui Deibel!) als Logelei von Zweistein. Im MagazinLeben der ZEIT (#52) oder hier drunter .
Ich denke, zumindest Gerhard wird das Rätsel genießen und lösen, trotz der diversen heimtückischen Ablenkungen.
Einen kleinen Vorteil haben die alle-Primzahlen<100-und-Quadratzahlen-bis-1000-im-Kopf-Wisser, aber nur einen kleinen
- die andern haben Excel.
Viel Spaß dabei
Georg
(und auf diesem Wege auch gleich meine Weihnachtsgrüße an alle Rätselfreunde)

@Berni: das obige war nur die Verpackung meiner Frage an Dich.
Muß man bei alphametischen Rätseln die Möglichkeit einer "führenden Null" mit beachten? oder ist das standardmäßig ausgeschlossen?
Auch im Wiki steht nichts dazu. Und muß die Lösung eindeutig sein ?
Zitieren
#33
@Berni: das obige war nur die Verpackung meiner Frage an Dich.
Muß man bei alphametischen Rätseln die Möglichkeit einer "führenden Null" mit beachten? oder ist das standardmäßig ausgeschlossen?
Auch im Wiki steht nichts dazu. Und muß die Lösung eindeutig sein ?

[/quote]

Führende Nullen sind bei Alphametiken nicht erlaubt; in der Regel ist die Lösung wie bei allen Rätseln eindeutig. Ich hab' aber auch schon ausnahmen gesehen, wo dann dabei stand: "Wer finde die beiden Lösungen?"
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste