Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Statistische Betrachtungen zu Richards „Sudoku Variants Series“
#1
Basis für diese Auswertung sind die im Rätselportal veröffentlichten Löserlisten mit Stand vom 19. Oktober 15, 19 Uhr.
Sie kann im Detail nur eine Momentaufnahme sein, es kommen ja täglich neue Lösungen hinzu.

Zum gegenwärtigen Zeitpunkt wurden für die ersten 99 Exemplare der Serie 7584 Lösungen unter 183 verschiedenen Namen abgegeben.
 
Die große Beliebtheit von Richards Rätseln spiegelt sich in einer durchschnittlichen Bewertung von 86.5 % wider.
7 Sudokus erhielten Noten zwischen 75 und 80%, alle anderen lagen darüber. Am meisten gefallen konnten die Sudokus
Nr. 95              Different Differences             (97%)
Nr. 47              Prime Killer                           (95%) 
Nr. 33              Little Killer                            (94%)
Nr. 38              Group Sums                          (94%)
Nr. 58              Kropki                                   (94%)
Nr. 42              Mathdoku                              (93%)
Nr. 55              Black and White Sudoku         (93%)
 
Der Schwierigkeitsgrad wurde im Durchschnitt ziemlich genau mit 2 Sternen eingeschätzt
(19mal 3, 18mal 1, der Rest 2).
 
27 Rätselfreunde haben bisher alle 99 Sudokus gelöst. Es sind dies
Alex, AnnaTh, Babsi, ch1983, derwolf23, dm_litv, flaemmchen, HaSe, Hasenvogel, ibag. ildiko, KlausRG, Luigi, mango, marcmees, Marian, Modesty, pin7guin, pokerke, r45, Rollie, Rollo, saskia-daniela, Senior, Statistica, tuace und zorant.
Auf gutem Wege dahin befinden sich (mit gegenwärtig 1 bis 4 Nachzüglern):
Zzzyxas, Chalb, ManuH, NikolaZ, sandmoppe, sf2l, , ffricke, Joe Average, RALehrer und Eisbär.
 
Für die 27 Teilnehmer mit 99 Lösungen habe ich einen Vergleich der Platzziffern durchgeführt und solcherart den „Frühlöser“ der bisherigen Serie ermittelt.
Dieser Titel kommt eindeutig Rainer Biegler zu.
r45 erzielte eine durchschnittliche Platzziffer von 9.41, ihm am nächsten kommen saskia-daniela (11.66) und flaemmchen (12.07).
 
Und noch ein Detail:
31 Rätslern gelang es, eine Erstlösung abzugeben
(wobei in dieser Rubrik „Eulen“ und „Lerchen“ gegenüber Normalschläfern natürlich bevorteilt sind).
Unter ihnen nehmen
fridgrer mit 12 sowie pin7guin und deu mit jeweils 10 Erstlösungen
eine Vorrangstellung ein.
 
Angemerkt sei schließlich, dass als schnellste Löser der bisherigen Serie
Joo M. Y (8 min bei Nr. 22),
pin7guin (9 min bei Nr.70) und
NikolaZ (10 min bei Nr. 2)
in die Ergebnislisten eingegangen sind.
 
Hoffen wir, dass Richard die Ideen noch lange nicht ausgehen!
 
Wird es eine 10000. Lösung bei den „Sudoku Variants Series“ geben?
Zitieren
#2
(19.10.2015, 23:56)Senior schrieb: ...... den „Frühlöser“ der bisherigen Serie .....

Da ist was dran, ich muss Richard's Sudoku's einfach sofort lösen. Square
Aber das geht anderen offensichtlich genauso und es spricht eindeutig für seine tollen Rätsel.

Sehr schöne Statistik, danke nach Jena und liebe Grüße.

Rainer
Zitieren
#3
Danke, Gerhard, für diese Statistik. Cool
Und danke an Richard für Deine vielen wunderbaren Rätsel! Tasty
Auch ich hoffe, dass Dir die Ideen noch lange nicht ausgehen Idea (- und habe/hätte auch kein Problem damit, mehrere Rätsel einer Variante zu lösen Clown ).
Zitieren
#4
That is a very interesting statistic!
It underlines what I have already noticed earlier: variants with calcultion in it are more popular and thus have a higher ranking.
86,5% as average rating is slightly lower than the rating for all my puzzles together, but I think some players simply don't like sudoku that much, in what form it may appear.
My list with possible variants is still veeeeeeery looooooong, so you can solve many more types in the coming years.

Thanks for the investigations!
Best regards, Richard
Zitieren
#5
Wenn wir hier schon bei Statistiken und dem Rätselportal sind: Cool
Ich bin echt gespannt, ob bis zum 7-jährigen Jubiläum am 1.11. die Marke von 180.000 gelösten Rätseln geknackt wird! King
Noch sind 200 Stunden Zeit und es fehlen ganz aktuell noch 472 Rätsel. Smile
Wenn je eine/r aus unserer Rätselgemeinschaft in dieser Zeit alle 25 Minuten ein Rätsel löst, schaffen wir es! Ok

Und ich bin auch schon sehr darauf gespannt, was es als Jubiläumsrätsel geben wird. Tasty  Love
Zitieren
#6
(23.10.2015, 15:45)pin7guin schrieb: Ich bin echt gespannt, ob bis zum 7-jährigen Jubiläum am 1.11. die Marke von 180.000 gelösten Rätseln geknackt wird! King

Es hat geklappt! Im Rätselportal sind inzwischen 180.000 Lösungen abgegeben worden! Balloon  Star  Balloon  Star  Balloon
Zitieren
#7
(23.10.2015, 15:45)pin7guin schrieb: Und ich bin auch schon sehr darauf gespannt, was es als Jubiläumsrätsel geben wird. Tasty  Love

Das hatte ja "eigentlich" bisher Richard erstellt, aber auch schon letztes Jahr aus Zeitgründen nicht mehr. Aber: da ist jeder und jede aufgerufen, es selbst zu versuchen!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Statistische Betrachtungen zu Richards „Sudoku Variants Series“ 2020 Senior 7 4.503 13.02.2021, 02:55
Letzter Beitrag: Senior
  Logical path through Oubliette Sudoku CannyK9 2 2.914 30.07.2020, 16:56
Letzter Beitrag: glum_hippo
  Akari sudoku HaSe 1 2.381 05.03.2020, 08:56
Letzter Beitrag: Statistica
Lightbulb (Spoiler) Hilfe bei Rätsel 00003F (Sudoku Pünktchen Hochhäuser) Marksman 7 10.283 25.09.2009, 12:52
Letzter Beitrag: Marksman
Wink Pünktchen Sudoku 2 (Rätselportal) Richard 5 12.048 15.06.2009, 09:21
Letzter Beitrag: Richard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste