Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nichtssagende Statistik
#1
Hallole,

Da ja immer mal wieder das Thema Betrug bei der Vorrunde aufkommt, hab' ich mal einen Zahlenwert ausgerechnet, der den Unterschied in der Leistung zwischen Vorrunde und Endrunde messen soll. (Ich hab' dafür die Abstände normiert (1= von erstem auf letzten Platz, oder umgekehrt; alles andere linear weniger bis 0= auf gleichem Platz) und dann quadriert. Von den so erhaltenen Werten habe ich dann den Durchschnitt gebildet.

Ergebnis:

LM2006: 2.68
LM2007: 1.99
DSM2006: 4.02

Kleinerer Wert heißt, dass die Unterschiede zwischen Vorrunde und Endrunde geringer waren.

Ergo: Bei Sudoku gab es mehr Turbulenz, als bei den Logic Masters; dort war der Unterschied dieses Jahr geringer als letztes Jahr.

Und falls das wen interessiert: Ich habe die vorab für die Endrunde qualifizierten entsprechend der Vorjahresplatzierung vor die Qualifikanten gesetzt, und Marian Kraus bei LM 2007 zwischen Platz 12 und Platz 13 eingeschoben, wo er nach eigenen Angaben in der Vorrunde gelandet wäre.
Zitieren
#2
Wobei mir dazu noch einfällt, dass es 2006 noch Optimierer in der Vorrunde gab, sogar ne Menge - da steckt also eine systematische Verschiebung zwischen Vorrunde und Hauptrunde drin.

Ansonsten denke ich eigentlich, dass der ganze Verlauf doch zeigt, dass nicht oder zumindest nicht wesentlich in der Vorrunde geschummelt wurde.
Letztlich ist auch wenig Anreiz da zu schummeln, oder? Schließlich gibt es in der Quali nichts zu gewinnen außer der Teilnahme an der Endrunde - und dort hätte jemand, der sich durch die Vorrunde schummelt auch nur den "Gewinn", dass er sich blamieren dürfte ...

Außerdem denke ich, dass in einer Vorrunde wie in diesem Jahr die Möglichkeiten zu schummeln geringer sind als vorher, einfach durch die knapp bemessene Zeit.
Zitieren
#3
berni schrieb:...
Ergo: Bei Sudoku gab es mehr Turbulenz, als bei den Logic Masters;
...
Naja, da hätte ich zwei Erklärungen parat. Letztes Jahr hatte ich beim Blick auf die Ergebnisliste den Eindruck, dass einige da konditionell schwer abgebaut haben (und ich mit meiner Schwimmervergangenheit im Vorteil war Biggrin)

Aber es könnte auch sein, dass einige mit den ungewöhnlichen Varianten in Teil 3 und 4 einfach nicht zurecht kamen, da sie hauptsächlich klassische Sudokus und maximal noch die eher bekannten Varianten kannten und konnten.

Ausdruck der Turbulenzen war, dass insgesamt drei oder vier Finalteilnehmer in der Quali jeseits von Platz 20 gelandet waren. (Was für größere Teilnehmerfelder beim Finale spricht. Vielleicht sollte man auch zu den Logic Masters mal 30 oder 40 einladen?)

Ok Liebe Grüße, Helge

PS: Ihr habt mich ganz neidisch gemacht mit Euerm Gotha-Rückblick, da muss ich mal ein wenig picksen, damit die Quali-Hürde nächstes Jahr nicht ganz so hoch wird. Balloon Tongue
Zitieren
#4
HelgeG schrieb:Ausdruck der Turbulenzen war, dass insgesamt drei oder vier Finalteilnehmer in der Quali jeseits von Platz 20 gelandet waren. (Was für größere Teilnehmerfelder beim Finale spricht. Vielleicht sollte man auch zu den Logic Masters mal 30 oder 40 einladen?)

So ganz grundsätzlich fände ich eine größere Endrunde auch besser. Es gibt aber vorerst noch ein paar Gründe, bei ca. 25 zu bleiben: Für mehr Leute brauchen wir auch ein größeres Korrekturteam; es ist bislang noch nicht absehbar, ob wir das nächstes Jahr haben werden.

Außerdem hat der Vorstand bereits beschlossen, dass die Endrunde nächstes Jahr vom 20.-22. Juni wiederum in Gotha stattfinden soll. In den Raum im Hotel passen aber maximal 27 Leute rein. Mehr wird es also nächstes Jahr definitiv nicht werden.

Aber du hast schon recht: Langfristig sollten wir schauen, dass wir die Anzahl etwas vergrößern :-)

Apropos Zukunftsmusik: Mir ist gerade eben auf dem Heimweg noch eine Idee im Zusammenhang mit Rätseln in Schulen gekommen (bei der MV wurde Werbung in Schulen angesprochen...): Wenn es da mal genügend Leute gibt, könnte man doch auch mal eine Schulmeisterschaft machen (mit 4er-Teams aus verschiedenen Schulen). Aber das ist wirklich Zukunftsmusik!

Berni
Zitieren
#5
Achso, ganz vergessen: Wer schleppt die anderen 22 Kilo Rätselunterlagen von Freiburg (oder Recklinghausen) nach Gotha?!?

Cool
Zitieren
#6
berni schrieb:Achso, ganz vergessen: Wer schleppt die anderen 22 Kilo Rätselunterlagen von Freiburg (oder Recklinghausen) nach Gotha?!?

Cool

Du????????????BiggrinTongue
Zitieren
#7
So, ich bin einigermaßen wieder bei mir Upsidedown

Korrekturteam für 2008? Ich bin dabei. Wenn dann allerdings 40 Leute für die Meisterschaft mitdürfen, hätte ich eine Chance, auch dabei zu sein. Biggrin. Ich schleppe auch 22 Kilo Rätselunterlagen von Recklinghausen nach Gotha, natürlich schön verpackt und versiegelt.

Aber ernsthaft: Ob ich die Quali nächstes Jahr schaffe (ich meine, unter die ersten 20 zu kommen) steht in den Sternen. Da müsste ich schon wirklich Glück haben.

Wenn nichts großartiges passiert, bin ich im nächsten Jahr auf jedem Fall im Korrekturteam wieder dabei.
Man muß wirklich nicht unbedingt bei der Meisterschaft dabei sein, um richtig Spaß zu haben.
Außerdem sieht man dann mal, was für Arbeit hinter dem Ganzen steckt. Das Organisationsteam hat meinen Respekt.

Vielen Dank für das wunderschöne Wochenende.

Liebe Grüße

Susie
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste