Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DSM Qualifikation 2015
#21
Der Wettbewerb ist gestartet.
Zitieren
#22
(23.01.2015, 13:01)CHalb schrieb: Der Wettbewerb ist gestartet.

Viel Glück und Erfolg an alle Teilnehmenden!!! Square
Zitieren
#23
(23.01.2015, 12:07)berni schrieb:
(22.01.2015, 13:52)Stefan schrieb:
(19.01.2015, 20:58)Hubert schrieb: Bei Rätsel 17 (Little minmax Killer Sudoku) stehen die drei folgenden Sätze:
Die Ziffern in den verbundenen Kästchen ergeben addiert die minimal oder maximal mögliche Summe. Zwei verbundene Kästchen haben die Summe 3 oder 17. 3 verbundene Kästchen haben die Summe 6 oder 24.

Das stimmt genau so ;-)!

Auch wenn's mich nicht betrifft, weil ich eh' nicht teilnehme, ärgert mich diese Antwort. Angry Die Aussage ist widersprüchlich - genauer: der erste Satz stimmt nicht mit den Beispielen im zweiten und dritten Satz überein - und sowas sollte vor einem Wettbewerb geklärt werden und nicht erst, wenn die Zeit läuft. Das sorgt doch nur für vermeidbare Probleme.

So wie ich dich kenne, vermute ich, dass es irrelevant ist, zum Beispiel, weil, wie Hubert schreibt, alle verbundenen Kästchen im selben Gebiet sind oder in einer Zeile oder Spalte; oder weil überhaupt keine verbunden sind. Aber dann kann man trotzdem die Regeln konkretisieren und beispielsweise sagen, dass der erste Satz korrekt ist und die anderen beiden nicht, weil bei den Beispielen Spezialfälle übersehen wurden. - Daraus kann man dann zwar trotzdem irgendwie schließen, dass diese Spezialfälle nicht vorkommen werden, aber das kann man ja jetzt auch schon.

Allerdings richtig ärgerlich ist das Ganze, wenn dann doch Spezialfälle vorkommen. Dann weiß man nämlich während des Wettbewerbs wirklich nicht mehr, was gemeint ist und muss Rumraten und kann sich hinterher dann beim Verein beschweren. Korrektes Verhalten von Seiten des Vereins auf so eine gerechtfertigte Beschwerde wäre dann die Wiederholung des Wettbewerbs, was sicherlich niemand will. Auf alle Fälle sorgt es für gehörigen Unmut bei nahezu allen Beteiligten. Nochmal: Angry

Hallo,

auch wenn der Wettbewerb jetzt schon läuft, muss ich noch meinen Senf dazugeben. 
Ich stimme berni hier voll und ganz zu! Ich werde den Wettbewerb wohl mit einem unguten Gefühl starten müssen. Ich hoffe sehr, dass die Spezialfälle nicht vorkommen.

Viele Grüße
Maria
Zitieren
#24
(23.01.2015, 19:06)maria schrieb:
(23.01.2015, 12:07)berni schrieb:
(22.01.2015, 13:52)Stefan schrieb:
(19.01.2015, 20:58)Hubert schrieb: Bei Rätsel 17...

Das stimmt genau so ;-)!

Allerdings richtig ärgerlich ist das Ganze, wenn dann doch Spezialfälle vorkommen.

Ich hoffe sehr, dass die Spezialfälle nicht vorkommen.

Das klingt leider so, als wären solche Fälle die Norm und mehrdeutige Meisterschaften die Regel. Dies ist meine 11. DSM als Rätselmacher und noch nie ist etwas derartiges vorgekommen. Ein bisschen mehr Vertrauen würde nicht nur mich sehr freuen, sondern auch den Testlösern Claudia Müller, Florian Kirch, Ulrich Voigt, Michael Ley und Richard Stolk etwas gerechter werden.

Aber wie auch immer: Die Anleitung zu Rätsel 17 ist eindeutig und passt selbstverständlich genau so auch zum Qualifikationsrätsel.
Zitieren
#25
Jetzt läuft der Wettbewerb, ich werde danach etwas dazu schreiben. Aber das gleiche Problem trat schon mal im DSM-Finale auf.
Zitieren
#26
Bin durch.

Vielen vielen Dank für die schönen Rätsel Love
Zitieren
#27
Die Qualifikation ist beendet. In der vorläufigen Ergebnistabelle http://www.logic-masters.de/Wettbewerbe/....php?id=81 sind die internationalen Teilnehmer noch nicht aussortiert.
Zitieren
#28
(26.01.2015, 13:03)CHalb schrieb: Die Qualifikation ist beendet. In der vorläufigen Ergebnistabelle http://www.logic-masters.de/Wettbewerbe/....php?id=81 sind die internationalen Teilnehmer noch nicht aussortiert.

Immer das Gleiche: Erst große Panik, dass 'nur' Platz 50, dann Erkenntnis, dass noch internationale Tabelle.

Eine schöne Quali, danke den Organisierenden Smile
Wir sehen uns in Hamburg!
Zitieren
#29
Und - wie immer - gibt es unter http://www.logic-masters.de/DSM/q_tabelle.php?id=81 nach der Einladung die Fortschritte in den Anmeldungen und bei den Nachrückern zu sehen.
Zitieren
#30
Und die Tabelle ist nun in den nationalen und den internationalen Teil aufgeteilt. Einwände bitte bis zum Donnerstag (29.1.) damit wir die Tabelle dann als endgültige Basis für die Einladungen nehmen können.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  DJSM Online-Qualifikation 2023 ibag 2 1.357 05.03.2023, 08:47
Letzter Beitrag: ibag
  DSM Qualifikation 2023 Realshaggy 23 9.046 05.02.2023, 16:50
Letzter Beitrag: ildiko
  DJSM Online-Qualifikation 2022 SilBer 1 1.967 05.03.2022, 23:54
Letzter Beitrag: ibag
  DSM Qualifikation 2019 berni 12 17.887 23.01.2019, 16:35
Letzter Beitrag: SilBer
  DSM Qualifikation 2018 CHalb 42 56.600 26.03.2018, 16:57
Letzter Beitrag: CHalb

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste