Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
CDW - Nachlese
#4
Mir persönlich hat der Wettbewerb Spaß gemacht und ich würde es bedauern, wenn es nächstes Jahr keinen mehr geben würde. Was mich allerdings etwas irritiert hat, war die verhältnismäßig geringe (28) und im Vergleich zum Vorjahr (46) zurückgegangene Beteiligung. Die diesjährige Rätselauswahl fand ich sehr gelungen, aus meiner Sicht wesentlich gelungener als im Vorjahr. Dies mag aber auch daran liegen, dass ich Baum-Haus-Tier-Rätsel -vorsichtig ausgedrückt- nicht unbedingt zu meinen Lieblingsrätseln zähle. Das Aquariumrätsel kannte ich bisher noch nicht. Nach dem Erstellen der ersten Proberätselchen kam mir dann die Idee, im Lösungsbild einen großen Fisch darzustellen. Da meine zeichnerischen Fähigkeiten aber leider sehr eingeschränkt sind, musste ich mich von meinem ursprünglichen Gedanken zunächst wieder verabschieden. Später dachte ich mir: wenn du nicht in der Lage bist, einen einzelnen Fisch zu erstellen, dann aber doch wenigstens einen Fischschwarm in Form der 12 verschiedenen Pentominos, die sich nicht gegenseitig berühren dürfen, n.e.d. Nach einigen Fehlversuchen gelang es mir zu meiner eigenen Verwunderung tatsächlich, ein eindeutiges Rätsel zu erstellen und im Applet stellte ich dann fest, dass das Lösen sogar mit reiner Logik und ohne rumprobieren möglich war. Ich war sehr gespannt, wie die anderen Teilnehmer das sehen würden. Im Nachhinein muss ich wohl einsehen, dass meine Idee des Fischschwarmes evtl. doch zu abwegig war...
Das Bewerten der Rätsel erfordert m.E. einen erheblichen Aufwand, zumindest dann, wenn man die Sache ernst nimmt und nicht wahllos unterschiedliche Punktzahlen abgibt, wobei ich keinesfalls unterstelle, dass jemand auf diese Weise vorgeht. Ich persönlich habe die Rätsel bewertet, indem ich in unterschiedlichen Kategorien (Optik, Idee, Logik, Besonderheiten) Punkte zwischen 1 und 100 vergeben und anschließend die Summe der Einzelbewertungen gebildet habe. Während der Bewertungsphase hab ich dann noch mehrfach Korrekturen vorgenommen. Mich würde doch sehr interessieren, wie die anderen Teilnehmer vorgehen.
Dir, Berni, möchte ich an dieser Stelle nochmals für deine Arbeit und die vielen schönen Wettbewerbe danken. Da es ja jetzt ein Applet für das Aquariumrätsel gibt, wird es doch sicher demnächst in den Kreis der Ü1-Rätsel aufgenommen, oder?
Fast hätte ich es vergessen: herzlichen Glückwunsch an Rob und die übrigen Gewinner
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
CDW - Nachlese - von berni - 14.11.2014, 15:41
RE: CDW - Nachlese - von lupo - 15.11.2014, 16:17
RE: CDW - Nachlese - von berni - 15.11.2014, 16:47
RE: CDW - Nachlese - von berni - 16.11.2014, 12:27
RE: CDW - Nachlese - von cornuto - 15.11.2014, 17:31
RE: CDW - Nachlese - von rob - 15.11.2014, 22:31
RE: CDW - Nachlese - von pin7guin - 16.11.2014, 01:48
RE: CDW - Nachlese - von lupo - 16.11.2014, 19:48
RE: CDW - Nachlese - von HuDu - 17.11.2014, 01:08
RE: CDW - Nachlese - von bromp - 22.11.2014, 11:36

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste