Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rätsel aus dem Weihnachtsland
#1
Bei uns hier in der Erzgebirgsregion hat nun die Adventszeit begonnen. Die Pyramiden auf den Dorfplätzen und in den Städtchen sind angeschoben. Die Fenster weichnachtlich beleuchtet. Viele werden wissen, dass es zahlreiche spezielle Weihnachtstraditionen hier in der Erzgebirgsregion gibt. Ich habe mich entschlossen eine kleine Serie von Rätseln zu machen, die einen Bezug zu den hiesigen Weihnachtstraditionen nehmen.

Fensterbild "Bergmaa"

Beginnend mit der Woche vor dem 1. Advent sieht man an vielen Fenstern des Erzgebirges, neben anderen Dinge, Fensterbilder. Diese werden laubgesägt, gedrechselt oder geschnitzt. Das Puzzle zeigt ein traditionelles Laubsägemotiv, das sich auch auf Schwibbögen und Lichterbögen häufig findet. Man sieht zwei Bergmaa (Bergleute) mit ihren Werkzeugen und einer kleinen erzgebirgischen Kirche.
Füllen Sie das Diagramm mit Zahlen von 1 bis 6, wobei jede der Zahlen genau vier mal vorkommt. Benachbarte Felder müssen verschiedene Zahlen haben und es dürfen auch keine benachbarten Zahlen enthalten sein, also keine 1 neben einer 2, keine 2 neben einer 3 ...

[Bild: weihn5.gif]

Engeldominos

Musizierende Engel sind ein fester Bestandteil der erzgebirgischen Weihnachtstraditionen. Man findet in vielen Wohnungen eine Wolke mit solchen Engeln aus Holz. Hier ist ein Puzzle mit Dominosteinen auf denen Weihnachtsengel abgebildet sind.

Wie bei einer normalen Dominosuche wurden die unten abgebildeten Dominosteine zu einem Rechteck aneinandergelegt. Anschließend wurden die Trennlinien zwischen den Dominosteinen entfernt. Rekonstruieren Sie die fehlenden Trennlinien, so dass jeder Dominostein genau ein mal im Diagramm vorkommt.

[Bild: weihn7.gif]
Zitieren
#2
Hey toll! Das Fensterbild hab' ich gleich mal gelöst. Hat Spaß gemacht!

Danke, Berni
Zitieren
#3
Neinerlaa

Heiligabend essen viele Erzgebirger das traditionelle Neinerlaa (deutsch: Neunerlei). Eine Tafel, die aus 9 Gerichten besteht, die alle gleichzeitig aufgetragen werden und um die es eine Menge Regeln drumherum gibt. Wenn man ein Puzzle zum Thema Neinerlaa machen will, fällt einem natürlich sofort Sudoku, das Puzzle mit neunerlei Ziffern ein. Ich habe hier ein ähnliches Neinerlaa zubereitet.

Füllen Sie das Diagramm mit Zahlen den Buchstaben des Wortes Neinerlaa in jeder Zeile, Spalte und in jedem 3x3 Feld. Das heißt in jeder Spalte, Zeile und jedem 3x3 Feld kommen die Buchstaben N, E und A genau zwei mal vor und die Buchstaben I, R und L genau ein mal.

[Bild: weihn8.gif]
Zitieren
#4
berni schrieb:Hey toll! Das Fensterbild hab' ich gleich mal gelöst. Hat Spaß gemacht.
Dito!
und schon habe ich die Idee für ein paar neue Varianten. Idea
Das wird aber eine Herausforderung für das Eingabeformular (ich sage nur : Quadratur des Kreises!) Byebye --> Square

@Berni, kann ich für diese Ideen bei Dir eine Lizenz mit "©" beantragen? Cool
Georg
Zitieren
#5
geophil schrieb:Das wird aber eine Herausforderung für das Eingabeformular (ich sage nur : Quadratur des Kreises!) Byebye --> Square

@Berni, kann ich für diese Ideen bei Dir eine Lizenz mit "©" beantragen? Cool

Aber nicht vor August. Inzwischen habe ich so viel Ideen für Optimierer zugemailt bekommen, dass ich wahrscheinlich bis dahin genügend habe (wenn ich zwischendurch auch mal wieder eine eigene einschiebe).

Berni
Zitieren
#6
Fensterbild "Waldhaus"

Hier ein weiteres Fensterbild mit denselben Regeln. Man sieht in dem Waldhaus eine Klippelmaad (eine Frau beim Klöppeln) und ein Mädchen, das zusieht, sowie Vater und Sohn beim Schmücken des Weihnachtsbaumes.

[Bild: weihn6.gif]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rätsel dich schlau und glücklich pin7guin 39 5.518 08.08.2019, 18:37
Letzter Beitrag: CHalb
  Insel der Rätsel berni 635 516.078 05.05.2019, 16:34
Letzter Beitrag: Danielle
  Insel der Rätsel - Teil 2 AndreasS 32 9.712 07.10.2018, 18:13
Letzter Beitrag: berni
  Rätsel-Zehnkampf berni 157 78.680 08.01.2017, 15:46
Letzter Beitrag: berni
  Croco-Rätsel Nyarly 2.882 1.615.670 11.11.2016, 10:57
Letzter Beitrag: berni

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste