Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rechnung mit 4 Ziffern
#11
Mann, Leute, ich bin Leifa echt dankbar für diesen Anstoß. Ihr grabt da ja Sachen aus...
Eine Frage: Ist in dem Monstrum ein Schreibfehler? Ich komme auf -1 + W(900 x 5)
Zitieren
#12
6! ergibt doch 720, oder übersehe ich etwas?

Und noch eine Anmerkung zum Thema:
 
Es war am Vorabend der Deutschen Rätselmeisterschaft 2000 in Siegburg. Andreas Franz hatte zum Abendessen geladen. In der Runde saß neben mir Mafer, gegenüber Steffen Siegel und ich glaube mich auch an Christian, Ulrich,  Marian, Gerd (Prull-Aden) und Markus (Gegenheimer) zu erinnern.
Irgendwann stellte jemand die Aufgabe, mit den Ziffern 1, 5, 6, 7 unter Verwendung der Grundrechenarten den Wert 21 zu bilden.
Einige Bierdeckel mussten herhalten, die Aufgabe wurde im Laufe des Abends gelöst
Erinnerst du dich vielleicht noch an die Situation, Christian?
Die Kenntnis dieser Lösung hat mir später die Bearbeitung der weiter oben erwähnten 3-3-8-8-Aufgabe sehr erleichtert.
 
Der Zettel, auf dem ich uvo`s geniale 2-0-0-0-Aufgabe notiert habe, enthält noch eine weitere, die mich im gleichen Maße beeindruckt hat:
Bei Zulassung der gleichen Rechenarten ist unter fünffacher Verwendung der Ziffer 4 der Wert 99 zu bilden.
Diese schöne Aufgabe wurde 2005 in Eger auf den Tisch gelegt – in meiner Erinnerung entweder von berni oder von Peter Striebl.
Zitieren
#13
2000...meine erste Meisterschaft ... aber an die Aufgabe erinnere ich mich nicht.

Und auch wenn ich zweimal 900 rausbekommen hab, so ist 720 freilich doch richtig.
Zitieren
#14
Freut mich, dass ich da alte Erinnerungen wecken konnte! Smile

Die Storys und Rätsel sind wirklich sehr interessant, vielen Dank!
Zitieren
#15
(29.09.2014, 12:29)Senior schrieb: Bei Zulassung der gleichen Rechenarten ist unter fünffacher Verwendung der Ziffer 4 der Wert 99 zu bilden.
Diese schöne Aufgabe wurde 2005 in Eger auf den Tisch gelegt – in meiner Erinnerung entweder von berni oder von Peter Striebl.

Also ich kenne eine Aufgabe mit fünf 4en und dem Ergebnis 99, aber die erlaubten Rechenoperatoren waren andere: Malnehmen, Teilen, Potenzieren, Wurzelziehen und Verketten. Letzteres meint, dass man aus zwei 4en auch eine 44 machen darf. Insbesondere war Addieren und Subtrahieren nicht erlaubt, weil es sonst viel einfachere Lösungen gibt.

Auch schön finde ich immer wieder die Aufgabe, alle natürlichen Zahlen nur durch (beliebig viele) 4en, Fakultäten und Brüche darzustellen. Verketten ist hierbei nicht erlaubt.
Zitieren
#16
Danke, berni, für diese notwendige Präzisierung!
Wir meinen natürlich die gleiche Aufgabe - ich habe die Bedingungen nicht korrekt wiedergegeben.
Zitieren
#17
Von Anfang Dezember 2014 bis zum 31. März 2015 läuft die 21. Russische Meisterschaft im Lösen von Optimierrätseln (das ist meine Formulierung, aber sie trifft inhaltlich zu).
 
Vorausgesetzt, ich habe alles richtig verstanden, geht es bei Aufgabe 1 um folgendes:
 
Ausgehend vom Beispiel
      2015 = 5*13*31
sind weitere ähnliche Darstellungen der Zahl 2015 zu finden. Dabei dürfen maximal 3 verschiedene Ziffern verwendet werden, die zusammen höchstens 5x auftreten dürfen (im Beispiel treten die Ziffern 1 und 3 je zweimal, die Ziffer 5 einmal auf – zusammen also  fünfmal).
Als Rechenoperationen sind Addition, Subtraktion, Multiplikation, Division und Potenzieren zugelassen.
In die Wertung kommen alle unter diesen Bedingungen entstandenen verschiedenen Darstellungen der Zahl 2015 – je mehr, desto besser. Eine Konstruktion gilt als gleich, wenn alle benutzten Zahlen (im Beispiel also 5, 13, 31) gleich sind – unabhängig von den dabei verwendeten Operatoren.
Für Liebhaber solcher Zahlenspielereien scheint mir das eine interessante Aufgabe zu sein. Sollte sich noch jemand mit dem Problem anfreunden, schlage ich vor, dass wir nach dem 31. März unsere Ergebnisse austauschen. Während des Wettbewerbes verbietet sich sicher eine ins Detail gehende Diskussion.
 
@Rollo:
Bezugnehmend auf „Hinz und Kunz“: Ist für die 128 eine Lösung gefunden worden? Mir ist das nicht gelungen.
 
Zitieren
#18
Senior schrieb:Von Anfang Dezember 2014 bis zum 31. März 2015 läuft die 21. Russische Meisterschaft im Lösen von Optimierrätseln (das ist meine Formulierung, aber sie trifft inhaltlich zu).
 
Aufgabe 1:  Ausgehend vom Beispiel        2015 = 5*13*31
sind weitere ähnliche Darstellungen der Zahl 2015 zu finden. Dabei dürfen maximal 3 verschiedene Ziffern verwendet werden, die zusammen höchstens 5x auftreten dürfen Als Rechenoperationen sind Addition, Subtraktion, Multiplikation, Division und Potenzieren zugelassen.

Sollte sich noch jemand mit dem Problem anfreunden, schlage ich vor, dass wir nach dem 31. März unsere Ergebnisse austauschen. Während des Wettbewerbes verbietet sich sicher eine ins Detail gehende Diskussion.  
Gerhard, hast Du dazu einen Link? und ist da alles in russisch?
Eine Definition ist mir derzeit noch unklar: darf der Exponent beim Potenzieren auch ein Aggregat sein?
oder selbst eine Potenz, natürlich immer nur mit den drei Ziffern und +,-,x,/
Zitieren
#19
Ja, Georg, ich habe einfach glatt vergessen, den Link anzugeben. Hier ist er:
 
http://diogen.h1.ru/pdf/offlinechampionship2015.pdf
 
Danke für die Nachfrage!
 
Ergänzen muss ich auch noch, dass natürlich Klammern gesetzt werden können. Da keine weiteren Einschränkungen genannt werden, gehe ich davon aus, dass auch für evtl. Exponenten alle Konstrukte erlaubt sind, die die übrigen Regeln einhalten.
 
Ich habe keine anderen Quellen gefunden als den vorliegenden in Russisch geschriebenen Text. Zafer Ergan, der vor Jahren auf diesen Wettbewerb aufmerksam gemacht hat, schob damals noch ein paar erläuternde Erklärungen in Englisch hinter her. Ohne eine solche Hilfe ist es schon ein wenig mühsam, sich die 6 Aufgaben zu erschließen. Ich habe das bisher auch  nur für Nr. 1 getan, will aber weitermachen, wenn die Januar-Ausgabe von Jovan Novakovic`s  League optimizer's 2015th vorüber ist (läuft von heute bis zum 18.).
 
Gerhard
Zitieren
#20
(01.01.2015, 20:11)Senior schrieb: ...
@Rollo:
Bezugnehmend auf „Hinz und Kunz“: Ist für die 128 eine Lösung gefunden worden? Mir ist das nicht gelungen.
 
Nein, es gibt noch keine Reaktion.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste